Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Inkontinenz bei meinem Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Eines meiner Meerschweinchen (weiblich, knapp 5 Jahre alt) ist seit längerer Zeit inkontinent. Wir haben alle möglichen Untersuchungen und Behandlungen durch, aber leider scheint nichts zu helfen. Sie wurde mehrfach gegen Blasenentzündung und Grieß behandelt, ich habe die Ernährung auf calciumarm umgestellt, es wurde Ultraschall gemacht (ohne Befund), die Blase wurde punktiert und eine Erregerbestimmung durchgeführt, woraufhin sie wieder Antibiotika bekommen hat und, und, und.
    Aber nichts von alledem hat langfristig und nachhaltig geholfen.
    Inzwischen behandele ich sie vor allem homöopathisch (Cantharis, Sabal Serrulatum), aber auch damit komme ich nicht mehr weiter. Sie ist immer noch feucht an Po, Beinchen und Bauch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt vielleicht jemand ein Wundermittel oder hat einen Tip, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus

• Zitat von Katrina

Inkontinenz bei Meerschweinchen? :?:

Wie äußert sich diese denn? Ich kann mir das schlecht vorstellen, aber es ist doch normal, wenn Schweinchen überall hinpinkeln? Wie kann man sowas denn diagnostizieren?

Steht doch im Beitrag :wink:

Zitat von Leonie2

Sie ist immer noch feucht an Po, Beinchen und Bauch.

Vielleicht drückt irgend etwas auf die Blase? Ist der gesamte Bauchraum, einschließlich Gebärmutter, geschallt worden?

• Ja, alles ist komplett geschallt worden.
    Tumor und Stein wurden ausgeschlossen und waren weder im Ultraschall noch im Röntgenbild zu sehen. Auch eine Gewebeprobe aus der Blase hat leider kein Ergebnis gebracht.
    Soweit ich weiß, war die Gebärmutter auch okay. Sollte ich da nochmal nachschauen lassen?

Inkontinenz bei Meerschweinchen äußert sich durch ein mehr oder weniger feuchtes Hinterteil und deutet eigentlich immer auf Entzündung / Grieß / Stein hin. Aber bei meinem Schweinchen ist das anscheinend ein Selbstläufer geworden und inzwischen chronisch.

• Wie gehts dem Schweinchen denn "ansonsten", ist sie in einem guten Allgemeinzustand? Oder wirkt sie dadurch irgendwie angeschlagen?
    Also, blöd gesagt, aber es gibt auch Menschen die inkontinent sind und trotzdem sehr gesund. Wenn dem so wäre (fittes Schwein) würde ich die Sache nämlich einfach auf sich beruhen lassen.
    Grüße
    Luchs

• "Eigentlich" gehts ihr sonst relativ gut. D.H. sie frisst und nimmt am Meerschweinleben teil.
    Aber das Problem ist, dass sie wirklich komplett nass ist (manchmal tropft sie sogar) und dadurch natürlich auch die Haut angeschlagen ist. Sie stinkt furchtbar und wird von den anderen z.T. gemieden. Sie versucht sich die ganze Zeit zu putzen aber bekommt ihr nasses Hinterteil nie sauber.
    Das sind die Gründe, weshalb ich ihr einfach gerne helfen würde.

Ich habe schon überlegt, sie "untenrum" zu rasieren, damit sich das Fell nicht so vollsaugen kann. Ist das eine blöde Idee?

• Nein, das ist keine blöde Idee, im Gegenteil - was anderes wird dir nicht überbleiben.

Mein 3bein ist auch häufig nass am Popo, Blase etc. ist aber in Ordnung, das hängt halt damit zusammen, dass sie oft und lange an einer Stelle sitzt und wohl richtig saugfähiges Fell hat :oops: :roll: einmal wars jedenfalls schon so weit, dass sie sich wundgelegen hat - das passiert durch den Urin leider ziemlich schnell..

• Sie wurde in der Tierklinik rasiert und ich schneid ihr das Fell seither immer ganz kurz, damit es nicht wieder verkleben kann.. und zwar überall, wo es eben feucht wird - also auch Beinchen und Bauch.
    Seither gehts wieder ganz gut, ich scheuch sie auch ab und zu rum, damit sie sich etwas mehr bewegt :roll:

Die wundgelegenen Stellen hab ich mit Käspappeltee abgetupft und mit Bepanthen eingeschmiert - sie war nämlich am ganzen Po blau und an einer kleinen Stelle auch blutig..

• Wurde denn die Blase auch mal geröngt?, bei meiner Leni war das auch, hervorgerufen durch einen Blasenstein.

Bei ihr war der ganze Bauch nass, fasst bis zu den Vorderbeinchen, immer und immer wieder. Das war im November 2009.

Sie hatte auch Bakterien im Urin und Gries sowieso. Nach einer AB-Behandlung und hom. mit Sollidago ist es gut. Der Stein is zwar noch da, macht aber keine Probleme, er sitz an einer Stelle, wo er nich wandern kann, er is förmlich eingeklemmt.

• So, ich habe gestern kurzen Prozess gemacht und ihr einen kahlen Hintern verpasst.
    Sieht zwar furchtbar aus, aber ist jetzt schon effektiv - zumindest ist sie heute so gut wie nicht mehr feucht und riecht auch schon viel angenehmer. Die wunden Stellen habe ich mit Bepanthen eingeschmiert.
    Berberis habe ich übrigens auch schon vor einiger Zeit versucht - leider ohne Erfolg.

Röntgen der Blase ist schon etwas her, aber damals wurde kein Stein entdeckt. Und in den letzten Ultraschall-Untersuchungen (es waren einige) wurde nie ein Stein festgestellt.

• Zitat von Leonie2

Röntgen der Blase ist schon etwas her, aber damals wurde kein Stein entdeckt. Und in den letzten Ultraschall-Untersuchungen (es waren einige) wurde nie ein Stein festgestellt.

den gleichen fall hatten wir hier auch. steine wurden vom tierarzt ausgeschlossen und als diagnose inkontinenz festgestellt.

jegliche behandlung gegen diese angebliche inkontinenz schlug jedoch fehl, sodass wir immer wieder zum TA mussten.

wir haben den TA dann gewechselt - leider zu spät - der neue TA fand per ultraschall dann steine in der harnröhre. doch unsere Streußel war schon zu schwach und hat die narkose nicht überlebt.