Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Leute,

ich habe echt die Krise. Könnt mir grad selbst eine runterhauen...meine Yala hat Haarlinge. Ich habe sie heute morgen untersucht und es wuselt :( echt im Fell, mittig am Rücken sind auch Krusten und sogar etwas blutige Krusten :shock: . Ich habe wohl nicht ordentlich genug nachgeschaut die letzten Male sonst hätte sie es doch nicht so doll...Sie frisst normal, verhält sich auch sonst absolut normal. Nicht hektisch, nicht schlaff...wirklich total normal. Sie kratzt sich noch nicht mal auffällig oft!
    Ich hatte in der Gruppe noch nie Haarlinge. Ist aber eindeutig, da die kleinen weißen Würmchen nicht zu übersehen sind.
    Die anderen beiden habe ich auch untersucht, finde aber keine Haarlinge. Allerdings sieht die Haut bei der einen etwas schuppig aus.
    Anfang Dezember war die Neu-Vergesselschaftung mit dem neuen Kastraten. Anfangs war es für Yala sicher stressig, da zuvor sie Chefe war, aber irgendwann war dann gut. Ich dachte aber eigentlich die Gruppe würde sich inzwischen super verstehen. Woher kommt der Stress für so einen "Haarlings" Ausbruch???? Heu ist von heuandi, Gemüse gibs auch genug, Gehege ist 1,50m auf 2m.
    Hatte noch nie Parasiten bei den Meeries. Nur Lilly hatte als Baby beim Neueinzug mal Milben.

Um 18 Uhr gehts zum Tierarzt.

Grüße
    Luchs

• puh :?

das ist schon ne blöde sache jetzt.
    aber manchmal gibt es auch gar keinen triftigen grund.. so wie du das beschreibst auch platzmäßig kann ich mir nich vorstellen dass es stressbedingt ist..

warum kriegen manche leute krebs und andere nicht? blöder vergleich jetz, aber denke manche tiere sind einfach anfälliger..

ich würde allerdings die anderen tiere der gruppe zum ta mitnehmen, zumindest die mit den 'verkrustungen'.

gut dass du zum ta gehst!

mach dir keinen kopf! man steckt halt nicht drin..

lg,
    simone

• So blöde finde ich den Vergleich gar nicht, denn ich konnte es mir bei meiner Bockgruppe kürzlich auch nicht erklären.

Ich habe beide dann (und auch die andere Gruppe vorsichtshalber, obwohl abgegrenzt und nichts zu sehen war) mit Bio Maxan behandelt.

Du solltest auf jeden Fall sämtliche Gegenstände auch behandeln und wenigstens im Ofen ausbacken. Aber bei Haarlingen ist das nicht so wild. Milben sind da ja um einiges hartnäckiger :wink:

• Danke ihr beiden!

Ja, ich gehe auf jeden Fall zur TA, nehme wahrschl. alle drei mit. Ich sehe zwar die Haarlinge eindeutig, aber evlt. sind da noch Milben oder Pilz bei...das trau ich mir diagnostisch nicht zu & die Medis habe ich auch nicht im Haus.
    Das "komische" ist nämlich: der neue Kastrat kam ja von einer sehr guten Notstation. Die versicherten er sei gesund. Ich selbst sah auch nichts. Aber er kratzte sich ab und zu. Nicht oft, aber eben auf jeden Fall öfter als meine bisherigen. Ich dachte das sei evtl. "typsache". Aber jetzt denke ich ob der nicht doch - latent - was hatte und bei Yala brach es nun aus:...?Könnte das sein?
    Yala ist inzwischen einfach die anfälligste der Gruppe. Insofern ist der Vergleich mit Krebs und Immunsystem gar nicht blöd. Seit sie über 5 Jahre ist, ist sie einfach nicht mehr ganz so vital wie früher. Vielleicht hängts damit zusammen.

Muss man auch bei Haarlingen die ganzen Sachen im Backofen ausbacken? Dachte nur bei Pilz?

Mich juckts selber schon überall :roll:

• Es schadet auf jeden Fall nie. In der Regel genügt es bei Haarlingen, nur die Tiere zu behandeln und den Käfig ganz normal zu reinigen und ggf. zu desinfizieren. Aber sicher ist sicher.

Ich habe jedenfalls kürzlich bei meinen beiden befallenen Schweinen alle Gegenstände behandelt :)

Durch die neue Situation war dein Kastrat möglicherweise einfach anfällig. Mein Didi hat auch kein perfektes Immunsystem. Ich gehe einfach davon aus, dass das der Grund für die Haarlinge war. Timo hatte zwar mehr, aber ist ansonsten einfach noch super jung und total fit. Keine Anzeichen irgendwelcher Krankheiten. Hauptsache, die Biester sind weg.

Und das Futter unterschied sich ja auch nicht von dem der anderen Gruppe (genauso die Einstreu).

:)

• Hi,
    war bei der TA. Hmpf. Bin heute erstmalig zu einer neuen, da ortsnäher. Eine Praxis die hier im Forum empfohlen ist, daher habe ich es "gewagt", aber ich war nicht so begeistert. Ich hatte nicht den Eindruck dass sie mehr über Parasiten wußte als ich, eher weniger :? . Sie wollte allen drei eine Spritze (!) geben. Ich habe dann auf ein Spot on Präparat gedrungen.
    Habe dann Ivomec mitbekommen um es in den Nacken zu träufeln. 1ml pro Tier. Stimmt das? Bin total verunsichert da ich im Netz gelesen habe dass Ivomec pour on "2 Tropfen" und Ivomec "gespritzt" würde. Habe ich jetzt ein subkutanes Präparat mitbekommen um es auf die Haut zu schmieren oder ist das so wirklich korrekt? Wißt ihr das?
    Ich glaube ich besorg mir für die Zukunft - für den Fall der Fälle - das Bio Maxan! Tolle Idee Katarina, habe erst jetzt geblickt dass das ein Öko Produkt ist. Das ist ja voll meine Welle!!! Das wäre ja wirklich eine gift-lose Alternative. Hat das bei deinen Schweinies gut & schnell funktioniert?

Liebe Grüße
    Luchs

• Nochwas: hat dir die TÄ bestätigt, dass es Haarlinge sind? Oder sind es doch Milben, weswegen sie dir auch das Ivomec mitgegeben hat?

Bei Haarlingen nimmt man meiner Erfahrung nach kein Ivomec....wir verwenden stattdessen den Frontline Spray...ist aber genauso wie das Ivomec ne Chemiekeule, gehört also sehr sparsam auftragen (1 Pumpstoß vom Spray in deine Hände, dann verreiben und dann erst das Schweini damit streicheln ;) Hände bitte mit 1-weg Handschuhen schützen)

• Hi Artami,
    danke für deine Infos. Also, MEIN Fehler: je Schwein 0,1ml. Sorry, da ist mir die Zahl verrutscht.
    Tja, deine Frage wegen der Haarlinge/Milben...sehr gute Frage. Kurz gesagt: ich bekam keine richtige Antwort. Sie sprach nur von "Parasiten". Die Begriffe Haarlinge, Grabmilben, Pelzmilben, Pilz usw. brachte alle ich ein...sie sagte dann immer nur "ja es sind Parasiten" :roll:
    Ich sag mal so: da ich mich ziemlich eingelesen habe bin ich 100% sicher dass Yala Haarlinge hat und ich bin mir ziemlich sicher dass Milben mitbeteiligt sind. Beim einen anderen Schweinchen ist die Haut nämlich so schuppig und gerötet und kein einziger Haarling zu sehen. Sieht genauso aus wie damals, als es Milben waren (von der "guten" Ta damals so diagnostiziert).
    Ich habe im Internet gelesen Ivomec wäre sowohl gegen Haarlinge als auch Milben. Nicht korrekt?
    Das Ivomec ist ja nun schon drauf geklatscht :? (bin nur froh dass ich wenigstens hartnäckig die Spritze abgewehrt habe). Zukünftig definitiv wieder zu "meiner" Tierärtzin, auch wenn sie weiter weg ist.
    Liebe Grüße
    Luchs

• "Ivomec hilft tatsächlich bei fast allen Untermietern."

VIELEN DANK! O.k., das beruhigt mich jetzt schon mal etwas, dann wars zumindest nicht ein falsch-unnötiges Mittel.

Bin echt bissl durch den Wind heute, das sah einfach so schlimm aus... :(

• Zitat von luchs

Das wäre ja wirklich eine gift-lose Alternative. Hat das bei deinen Schweinies gut & schnell funktioniert?

PERFEKT! :D

Ich habe es schon länger und sogar 3 Jahre nicht benutzt. Aber es wirkt nach wie vor und die Haarlinge waren auch dieses Mal nach der ersten Behandlung weg (habe 2 oder 3 Tage später nachgesehen). Ich habe allerdings noch ein 2. Mal zur Sorgfalt behandelt nach 8 Tagen :)

Ist zwar teuer, aber ich würde es immer wieder kaufen.

• Hey Katrina,

danke! Hört sich super an. Warum nehmen das nicht alle, hmmm...

Du: habe mir gerade deine Homepage angeschaut. So so so schööööne Sachen! Die Kuschelsachen sind richtig toll gemacht. Und super Fotos...deine Schweinchen habens echt schweingut bei dir :D

• N'Abend alle zusammen. Zu Bio- Maxan kann ich auch nur sagen, dass es prima gegen Haarlinge wirkt.
    Hatte extra eine befallene Haarsrtähne abgeschnitten und damit zuerst behandelt. Mit meiner kleinen Ein-Augen-Lupe dann nach ner Stunde oder so nachgeguckt und siehe da, die waren ganz schön platt. Also rauf damit auf die beiden Schweinchen und man konnte richtig sehen, wie der Juckreiz sich besserte. Also bei Haarlingen auf jeden Fall zu empfehlen. (Hatte noch einmal nachbehandelt, um auch den Haarlingsnachwus zu erwischen).
    Bei Milben soll es wohl auch helfen, da habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht.

• Hallo,

Wollte nur noch kurz die Story weitererzählen: nach einer Woche hatte ich das Gefühl es ist kaum besser. Ich hatte ein ganz blödes Bauchgefühl. Immer noch Krusten, wenn ich zog etwas Haarausfall. Auf jeden Fall hatte ich keine Ruhe & bin dann zu meiner "guten" Tierärztin gebraust.
    Sie meinte dann, das Ivomec was ich von der anderen mitbekommen hätte, wäre tatsächlich das zum SPRIZEN. Und das könnte nicht helfen, weil es kaum über die Haut aufgenommen wird.
    Sie trug dann "advocate" auf (schön stressfrei als spot on), putzte ihr noch gründlich die Ohren (Milben Krusten!) & wir sprachen noch etwas über Meeries Immunsystem.
    Wenn es stimmt was meine "gute" Tierärztin sagt, dann hätte die andere doch richtig Mist gemacht...kann das echt sein, das wäre doch schon ziemlich krass....

Wegen dem Bio Maxan schreib ich später noch was. Habe bisschen recherchiert und ggf. was NOCH verträglicheres gefunden (für den hofftl. nicht mehr eintretenden Fall der Zukunft).

Grüße
    Luchs

:wink: