Habe Ende Nov. 2 kleine (6-8 Wochen alte) Böcke bekommen. Bisher lief auch alles super. Leider haben Sie jetzt vor 3 Wochen angefangen sich anzubrummen und mittlerweile haben beide auch schon etliche Bissspuren und es wird von Tag zu Tag immer schlimmer. Habe Sie nun vorerst einmal getrennt. Da ich einen Doppelstockkäfig von jeweils 1 m länge habe, geht dies erstmal. Nur auf die Dauer ist das doch kein Zustand. Hat jemand mit Kastrieren in solchen Fällen Erfahrung? Oder mir auch noch andere wertvolle Tips. Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Auch das tägl. laufenlassen in der Wohnung hat nicht zur Beruhigung geführt, da geht die Jagerei genauso weiter wie im Käfig.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Hilfe meine Böcke raufen sich!!
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
meine beiden ersten Böckchen holte ich als Babys aus demselben Gehege, da ging alles prima, die Rangordnung war schnell hergestellt. Als im Juni mein einer starb und der andere furchtbar trauerte, brauchte ich ganz schnell Ersatz. Mein Tierarzt riet mit, Pepino vorher noch kastrieren zu lassen, da dann die Vergesellschaftung einfacher wäre, was ich auch tat, denn das neue Böckchen war schon kastriert. Die beiden vertrugen sich sehr gut, natürlich wurde anfangs auch um die Rangordnung gekämpft, jetzt wird auch noch um die Lieblingsliegestelle gerangelt, aber Bißwunden hatten sie noch nie. Probier doch mal, die beiden gleichzeitig auf Deinen Schoß zu nehmen, damit sie sich bei Dir anfreunden. Sicher haben Deine beiden ein gleiches Häuschen, das war anfangs bei uns ein Streitthema, so baute mein Mann sofort ein 2. identisches. Auch haben beide die gleiche Toilette, die sie als Sofa nutzen und jeder ein Näpfchen für Futter. Röhren etc habe ich alles in doppelter Ausführung, ebenso Kuschelsäckchen.
Viel Glück
Marina -
Hallo papilio
Deine Böcke sind in der Rappelphase, das ist wie eine Puppertät.
Bei der Bockhaltung ist es sehr wichtig das sehr viel Platz da ist, sie müssen die Möglichkeit haben sich aus den weg zugehen.
Ein Doppelstockkäfig von 1m reicht für die Böcke meistens nicht.
Bei Streit reagieren Meeris sehr Kopflos, da regestriert keins von ihnen das da oben noch was ist wohin er sich verkrümeln könnte.Hast du vieleicht die Möglichkeit einen Dauerauslauf vor den käfig Aufzubauen?? Das ist ein Simples Klappgehege was schnell aufzubauen und günstig ist.
Beim Kastrieren scheiden sich die Geister, es wird sehr oft gesagt das es nichts bringt, dem kann ich nicht zustimmen.
Ich halte selbst nur Böcke, 7 davon leben in einer Gruppe, sie sind vom Alter her 3 Jahre und abwärts bis zu 6 Monaten. Teilweise hatten wir hier solch Randale das ich ganz häufig schon die Gruppe trennen wollte.
Ich habe es dann doch immer erst mit einer Kastration probiert und das hatte zur Folge das die Gruppe so weiter bestehen konnte.Es kommt meines Erachtens immer sehr dadrauf an im welchen Alter man Kastrieren lässt.
Seh zu das du die beiden schnellstens wieder zusammen bekommst, es kann schnell passieren das du sie sonst garnicht mehr zusammen bekommst.
Schick dir noch eine PM
LG Susi