Allgemeines

Neuling braucht Rat vor der Anschaffung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu *wave* ,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum ....

Bei uns / Tochter sollen demnächst 2 Meeris einziehen. Wir sind absolute Neulinge :oops:

Lieber gleichgeschlechtlich oder Pärchen - Haltung ?
    Wo kaufen wir sie am besten ?
    Dürfen wir wirklich 2 Wochen lang nicht an die Tiere heran ?

Die Grundausstattung ist laut Fachmarkt gegeben : Käfig (1,20 x 0,60 m) , Freilauf drinnen und draußen, Tränke, Futternapf, Vit C, Heuraufe, Kalks- & Salzleckstein, Einstreu, Häuschen.

Fehlt noch etwas ?

Dankeschön von einer bisher auf Hunde & Katzen fixierten
    Momo

• Hey Momo :D

Erstmal super das du/ihr euch vor dem kauf informiert, das machen die wenigsten.

Am artgerechtesten wäre dann ein kastrat und ein mädel.
    Aufjeden fall würde ich abstand zu zoohandlung nehmen da die tiere aus üblen massenvermehrungen stammen und somit auch viele krankheiten in sich tragen.
    Schaut einfach mal in Tierheimen eurer Umgebung oder fragt bei Notstationen.

Und diese kalk und salzlecksteine direkt in den müll die sind total überflüssig sowie dieses vit C.

Da es 2 tiere sind sollten auch 2 versteck möglichkeiten gegeben sein.

schaut euch einfach mal auf dieses seite um

http://www.diebrain.de/I-index.html

da steht alles wissenswürdige sowie zur fütterun.

lg angie

• Dankeschön !

Durch den Link sind wir überhaupt auf Meeris gekommen....

Durch die Katzen / den Hund bin ich aber vorsichtig geworden, was die Informationen aus dem I-Net angehen

Hast Du evtl. Adressen von Züchtern / Tierschutzvereinen aus Schleswig - Holstein / Hamburg ?

• huhu neuling :)

super dass du dich hier informierst..

erstmal: http://www.dmsl.de/linknot.html

das meiste das du so von zooläden verkauft bekommst ist schrott und herausgeworfenes geld. auch die sache mit dem käfig könntest du nochmal überdenken. die meisten meeriliebhaber hier haben einen eigenbau gebastelt. ist artgerechter, räumlich anpassbarer, billiger und sieht schöner aus. es geht aber natürlich auch der 1,20er käfig wenn die tiere täglich genügend auslauf bekommen.

lies dich doch mal durch den ratgeber hier...

und willkommen im meeriwahn!

simone

• hallo,
    du kannst auch zwei weibchen nehmen doch dann müssen sie aus den selben Wurf sein oder sie waren schon voher zusammen.geh sonst ins Tierheim bei dir in der nähe,o. hier in dem Forum auf VERMITTLUNG da sind auch süße Schnuckels Viel Spaß und sag doch bitte wenn ihr dann eire Meeris habt 8):lol::D:!: :wink: :P

• Willkommen im Club, auch wir (Tochter) haben im Januar mit der "Sauerei" :lol: angefange. Also los zur Zoohandlung und alles unötige, wie Futter, Salzleckstein, Käfig usw. eingekauft. Dann sind wir auf dieses tolle Forum hier gestoßen und haben das ganze Zeugs alles, gleich wieder entsorgt :D Danach haben wir ersteinmal einen EB (Eigenbau) gebastellt Mein EB ist endlich fertig !!!! ,sind zum Bauern gefahren um Heu zu holen (2,50€ für einen riesen Ballen :wink: ) und haben nur noch Frischfutter verabreicht, fertig.
    Wir haben zwei Weibchen und ab Ostern gesellt sich dann auch noch ein Kastrat aus dem Tierheim dazu. Nun hoffen wir, alles so hergerichtet zu haben, dass sich nicht nur die Meeris wohlfühlen, sondern auch wir ein gutes Gewissen haben können.

• hey
    ich hab meine Meeris auch aus Tiernotstationen und Heimen geholt. Unterstütz bitte nicht die Zoohandel! Natürlich kannst du auch einen Käfig aus dem Handel holen aber dann den größten den du finden kannst 1,20x60 und zwar Doppelstöckig (oder 3 Stöckig)und dann noch einen GROßEN Auslauf. Meine fühlen sich total wohl.

• hey.
    toll dass du ins forum gefunden hast, auch wenn dir die hier gegebenen tipps evtl extrem vorkommen, in relation zu denen des zoohandels, doch sind die in diesem forum und der ratgeber-seite gegebenen informationen wirklich wichtig und richtig! :)
    ich denk den stall, den du gekauft hast kannst du behalten, solange du den schweinen genuegend auslauf und abwechslung bietest.
    also ich persoenlich habe einen sehr guten eindruck von notstationen und wuerde ein tier nicht in der tierhandlung kaufen. aber das ist natuerlich deine entscheidung ;)
    wichtig ist, dass du immer genug heu dahast ( stand nicht auf deiner liste );
    als kombination wuerde ich auch kastrat+weibchen empfehlen. ich glaube das funktioniert am besten.
    am besten les dir einfach alles auf https://www.meerschweinchen-ratgeber.de
    durch...danach weisst du alles wichtige ;)
    lg

• Zitat von sternchen1891

hey
    ich hab meine Meeris auch aus Tiernotstationen und Heimen geholt. Unterstütz bitte nicht die Zoohandel! Natürlich kannst du auch einen Käfig aus dem Handel holen aber dann den größten den du finden kannst 1,20x60 und zwar Doppelstöckig (oder 3 Stöckig)und dann noch einen GROßEN Auslauf. Meine fühlen sich total wohl.

unterschreibe ich teilweise. Tiere im Zoohandel zu kaufen würde ich auch nicht empfehlen. Alles andere wurde schon gesagt ;)

bei uns gehen im Zoohandel hier die Käfige für Meeries bei 1,20m Größe los, viele sind 1,40m oder sogar größer. Ist aber wohl eher die Ausnahme. Überlegt euch bitte im Voraus ob ihr einen Käfig kaufen oder doch lieber bauen wollt. Bauen ist leichter als man denkt und man kann viiiiel mehr Platz bieten.

Zu Männchen oder Weibchen: ich würde euch einen Kastraten und ein Weibchen für den Anfang empfehlen, keine zu jungen Tiere sondern etwas ältere, die schon ein gutes Sozialverhalten gelernt haben.

Ansonsten mein Tip: lesen, lesen, lesen, lies alles was du über Meeries in die Finger kriegst, am besten bekommst du Infos übrignes hier im Ratgeber oder auf diebrain.de, das sind die besten Seiten überhaupt!!

• Ja ich hab auch schon 2 Eigenbauten gehabt und die waren auch echt toll. Nur der 2. Eigenbau war nicht so gut und praktisch gebaut. Also bevor du einen baust, achte darauf, dass du leichte Materialien nimmst. Mein Holz war zu schwer und ich brauchte immer jemanden, der mir die ausziehbaren Schubladen wieder in den Schrank hebt!!!

Das war dann nur eine qual für mich und stess für die Meeris weil sie 2 Stunden immer in der Badewanne saßen und auf ihr "neues" Heim warteten weil ich jemand brauchte der mit mir sie Schubladen hebt