• Zitat von la fata

Hallo :)

Man muss dazu sagen, dass du sehr viele gehaltvolle/ kalorienhaltigere Sorten fütterst wie Sellerie, Möhren, Steckrübe...... Geht sie denn da besonders viel dran?

Das ganze kalorienreiche Zeugs gibt's ingesamt nur in sparsamer Dosierung, und so wirklich begeistert sind die Schweinchen davon sowieso nicht. Zuerst wird mal Gurke, Paprika, Aubergine, etc. gefuttert. Die erstgenannten Sachen bleiben bei allen bis zum Schluß liegen, auch Betty ist auf die nicht besonders wild.

Alexander

• So langsam kommt mir der verdacht, das Betty krank ist.
    Meine verstorbene Milli hatte eine entzündete verfettete Gebärmutter,
    diese wog 200g. Nach der OP hatte sie nur noch 1000g.
    Hatte damals auch alles mögliche ausprobiert damit sie abnimmt.

Trinkt Betty viel? Das sind die ersten Anzeichen für solch eine Krankheit und darf ich fragen, wart ihr bei TA?

• Unsere Schweinchen haben immer Wasser im Napf, können sich also jederzeit dran bedienen. Aber generell trinken sie wenig bis gar nicht, weil sie ja durch das Frischfutter gut mit Flüssigkeit versorgt werden.

Auch ansonsten benimmt sie sich nicht auffällig, sie frisst normal, bewegt sich normal, scheucht ab und zu die anderen. :) Und beim Gesundheitscheck am letzten Samstag fiel auch nix auf.

Beim Tierarzt war ich mit ihr vor 2 Wochen wegen einer anderen Sache, einer kleinen Warze im Mundbereich (die aber laut Tierarzt unkritisch ist, die wir also nur weiter beobachten sollen). Er hat sie auch komplett abgetastet und so, hat aber nix außergewöhnliches festgestellt.

Alexander

• Also das Schweinchen meiner Schwiegermutter wurde auch immer dicker und dicker ... beim Tierarzt wurden dann riesige Zysten festgestellt, die erfolgreich operiert wurden.

Wenn dein Schweinchen aber gesund ist, dann würde ich jetzt mal für mehrere Wochen die kalorienhaltigen Gemüsesorten (Möhre, Sellerie, Fenchel) weglassen bzw. nur den anderen Schweinchen füttern, und die dicke Meeri-Dame währenddessen rausnehmen.

Und sonst ist natürlich viel Bewegung auch gut für eine schlanke Figur. Können deine Schweinchen auch mal so richtig herum flitzen? Bekommen sie regelmäßig Auslauf? :)

• Kannst Du nicht einfach mit Korkröhren, Weidentunnel oder so einen Teil des Käfigs abtrennen, sie mit Futter da reinlocken, das "Gehege" vorne zu machen und die anderen fressen lassen? Dann müsste sie nicht eingefangen werden, wäre in vertrauter Umgebung und könnte trotzdem nicht ans komplette Futter.

• Die Methode, Betty erst mal einzufangen und erst dann wieder laufen zu lassen, wenn die anderen schon einen guten Teil des FriFu gefuttert haben, geht auf. Heute beim Schweinchen-TÜV konnte man feststellen, daß sie abgenommen hat (aber auch nicht so viel, daß wir uns Sorgen machen müssen).

Alexander