Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein armer Meeri Bock ist alleine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle..
    ich bin neu hier und vielleicht wurde die Frage schon einmal gestellt..

Ich habe 1 Böckchen und 2 Weiber und habe nun entlich den Nachwuchs bei mir im Käfig sitzen. Nun ist mein Bock ganz alleine in einem Käfig und er sitzt immer nur in seinem Häuschen und kommt gar nicht raus!!! Da er noch nicht kastriert ist muss er wohl noch ein bisschen in seinem Käfig sitzen bleiben. Wie kann ich ihm jetzt das Leben leichter machen? Den es ist ja von seinen heiß geliebten mädels getrennt. Es macht mich richtig traurig zu sehen das es ihm nicht so gut geht :cry:
    Konnt ihr mir helfen?
    Danke für eure Antworten

• Warum er sich traurig und einsam fühlt, kannst du dir ja sicher denken...
    Er vermiesst seine Kameraden und für ihn wird es sicher schrecklich sein, alleine im Käffig zu hocken.
    Aber da muss er durch, denn wenn du ihn zu deinen Weibchen setzt, wirst du in ein paar Monaten noch mehr Schweine-Babys rum hüpfen haben.
    Am besten stellst du ihn in ein seperates Zimmer, wo er nicht seine Gruppe riecht und/oder hört.
    Mach bitte so schnell wie möglich einen Termin beim Tieratzt, denn so kann es für deinen Bock nicht weiter gehen. Diese Notsituation sollte so kurz wie möglich andauern.

Jetzt aber mal eine andere Frage, wie geht es deinem Weibchen und dem Nachwuchs??? Hast du schon nach den Geschlechtern geschaut???

• Hallo danke ertsmal für die schnelle Antwort

Also mein erstes Meeri ( Roxy ) hat am 27.2 ihre Kinder bekommen und denen geht es super die kleinen fressen wie verrückt und saugen auch ganz schön an der Mama ( Es sind 3) meine 2. (Flocke) hat heute ihre Babys bekommen und es sind 2. Hier bin ich mir nicht sicher, ob sie sie angenommen hat. Es sieht aus, als würde sie sie säugen und putzen, aber sie laufen nicht der Mama hinterher. Das eine ist soger der flaschen Mama hinterher gelaufen. Vielleicht wird das ja noch was. Sonst sind alle gesund und munter.
    So wie ich das gesehen hab hab ich insgesamt 2 Böcklein und 3 Mädels.

• also mein Bock sitzt ein Tag vor der Geburt der ersten Kinder 26.2 schon getrennt, das war ein echter Glücksfall, da die Tierärztin sagte das dauert noch 1 Woche bis die kleinen kommen. Da waren sie dann am 27. 2 da... meine Mädels sind 8 Monate alt und mein Bock 1 Jahr

• Ja das gleiche besteht meinem bock auch ab mittwoch bevor.
    Ich habe ihn eigentlich als weibchen gekauft aber nun hat es sich anders ergeben.
    Das weibchen ist schwanger und der bock wird mittwoch kastriert und dann muß er 6 wochen alleine sitzen.

• hast du das böckchen denn jetzt kastrieren lassen?

denn nach der kastration kommt noch die kastrationsfrist die er absitzen muss.. das heisst je länger du den termin der kastra rauszögerst desto länger muss dein kleiner unter der einsamkeit leiden...

• Ich hab bei allen Tierärzten in der Nähe angerufen die wollen alle das doppelte von dir haben. Ich finde das schon krass. Vorallem die härte war noch, als ich beim Tierarzt war, fragte eine Frau für ihren klenen Hund wie viel das kostet und die meine auch 68 wie für Meeris.

• ja die Preise.....
    Also meiner ist jetzt Kastriert und es geht ihm echt gut!!!!!! Zum Glück bekommt er bald Männliche Gesellschaft da 3 meiner Meeri Babys Männer sind. Ich hoffe das klappt gut und ich muss nicht einen in einen einzelnen käfig setzten. :cry: