Was halten die Profis unter Euch von diesen Alpenwiesenheucobs ( bei und in Ö gibts die im Lagerhaus für Pferde in, glaub´ich 25kg Säcken )?
Da ist eig. nur Alpenwiedenheu gepresst drin?
Das hat je nix mit Getreide zu tun - also müssten sie´s eigentlich fressen dürfen,oder?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Welches Trockenfutter benutz ihr? und von wo ?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ich weiß jetzt nicht ob wir vom gleichen reden...aber die Heucobs, die wir mal hatten, haben unsere nicht gefressen...die Stücke waren ihnen wohl einfach zu groß.
-
Ja das sind schon ganz schön grosse Stöpsel, ich meine im Vergleich zu so einem Meerschweinchen. ( sind ja ursprüngl. für Pferde gemacht )
Von der Grösse her, so ca. 2-3 Würfelzuckerstück gross.
Meine Schweine fressen die nämlich gerne....
Manchmal, wenn von der Jahreszeit her die Heuqualität schlecht ist, bin ich am überlegen, ob´s nicht die bessere Wahl wäre die Cobs zu nehmen.
Ansonsten geb´ich die einfach als Abwechslung, quasi als Körner/Trockenfutterersatz. :wink: -
Hmm aber ich denke mal, dass die Zahnabnutzung dann nicht so dolle ist....denn das weicht sich ja auf im Maul..?!
-
Zitat von Nibelungenring
Ja das sind schon ganz schön grosse Stöpsel, ich meine im Vergleich zu so einem Meerschweinchen. ( sind ja ursprüngl. für Pferde gemacht )
Von der Grösse her, so ca. 2-3 Würfelzuckerstück gross.
Meine Schweine fressen die nämlich gerne....
Manchmal, wenn von der Jahreszeit her die Heuqualität schlecht ist, bin ich am überlegen, ob´s nicht die bessere Wahl wäre die Cobs zu nehmen.
Ansonsten geb´ich die einfach als Abwechslung, quasi als Körner/Trockenfutterersatz. :wink:Warum soll denn die Heuqualität zu bestimmten Jahreszeiten schlecht sein?
-
Zitat von Artami
Hmm aber ich denke mal, dass die Zahnabnutzung dann nicht so dolle ist....denn das weicht sich ja auf im Maul..?!
Naja, wahrscheinlich genauso viel oder wenig wie Heu auch.... hätt´ich jetzt mal gedacht... und sind die Cobs nicht härter wie Heu
Zitat von cobaltWarum soll denn die Heuqualität zu bestimmten Jahreszeiten schlecht sein?
zb. beim Bauern - wenn die eine Ernte schon ALT ist und die neue noch nicht da.... :wink:
Und vom Tierhandlungsheu, hab´ich mir schon oft, Haarlinge mit heim geholt..... kommt natürlich auch sicher immer auf die Tierhandlung an u. von wo die beziehen. Vll. hatt´ich da einfach Pech....
-
also Heu ist normalerweise gut 1 Jahr genießbar daher ist die Qualität selten schlecht, außer es ist schon deutlich älter als 1 Jahr. schlechte Qualität hat man eher bei schlechter Lagerung.
-
Joa, vom Bauern beziehen wir unser Heu auch...da gibts momentan auch große Unterschiede...einmal bekommen wir das gaaanz alte, das fressen die Quieker dann nicht so gerne, da schon sehr strohig...und dann wieder das eher frische, das duftet noch total super und ist sehr fein....da schlingen sie wie halbverhungerte!
-
Zitat von Mäusle
.....schlechter Lagerung.
Ja das wirds vermutlich sein... Ich finds halt müffelig! :oops:
Ich brauch´halt auch viel, weil ich 7 Rettungskaninchen, die noch Plätze suchen auch bei mir sitzen hab´- da hol´ich regelmässig ein paar Ballen beim Bauern und jetzt kommts mir schon recht schlecht vor.
Wahrscheinlich kramt er jetzt seine Reste zusammen. -
Zitat von Artami
Joa, vom Bauern beziehen wir unser Heu auch...da gibts momentan auch große Unterschiede...einmal bekommen wir das gaaanz alte, das fressen die Quieker dann nicht so gerne, da schon sehr strohig...und dann wieder das eher frische, das duftet noch total super und ist sehr fein....da schlingen sie wie halbverhungerte!
GENAU - so gehts mir momentan auch.
-
Nagut, ich weiß ja nicht wie ihr das lagert bzw. der Bauer. Wir haben selber Heu und da ist das super gelagert und ich kann immer in die Scheune gehen wenn ich frisches brauche.