Hier gibt es Xtra Vital von beaphar, allerdings nur recht selten.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Welches Trockenfutter benutz ihr? und von wo ?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Es steht und fällt halt damit, ob das Trockenfutter getreidehaltig ist oder nicht. Getreidehaltig ist es für mich sobald Getreidekörner enthalten sind. Wenn Getreidegräser, also die grüne Form von Getreide, enthalten ist, ist es ok... denn frisches Gras ist dann nichts anderes. Getreideschrot würde ich auch noch bedingt angehen lassen, da das Korn so aufgespalten ist, dass das eigentliche unverträgliche nicht mehr enthalten ist. Trotzdem halte ich mich lieber an das ganz getreidefreie Trockenfutter.
Ich bediene mich auch bei Cavialand. Da kann man sich die Bestandteile selber zusammen mischen und weiß somit genau, was ins Schweinchen reinkommt.
Schlemmermix von Bunny ist auch ein gutes Futter aber zu teuer.
-
oft ist wirklich Getreideextrakt drin, da muss man aufpassen. Durch das alleinige mahlen wird es nicht mehr verträglich!
Bei Cavialand muss man aber auch aufpassen, viele Pellets und Mischungen haben Getreideextrakt oder sogar Körner drin!
-
Also wir nehmen das von Multifit,
weil da auch Vitamin C drinne ist.
Natürlich sollte man nicht so viel TF verfüttern, weil es eben
nicht so gesund ist. Dafür ein mehr Heu und Frischfutter.
Meine kriegen pro Schweinchen einen gehäuften Esslöffel
TF- eben nicht zu viel. Und vor allem darf man
nicht nur TF verfüttern.
LG -
im Multifit ist ebenso Getreide drin, was die Darmflora kaputt macht.
das enthaltene Vitamin C ist völliger Blödsinn, da es synthetisch ist und somit für den Körper relativ wertlos! -
Das mit dem Vitamin-C-Zusatz steht auf so ziemlich jedem Trockenfutter drauf....
-
Oh...
Das wusste ich nicht. Welches
ist denn das "beste"? -
Das steht doch mehr oder weniger oben im Thread :wink:
Ich finde ohne TroFu am Besten.
Aber manche können ja einfach nicht drauf verzichten (ich finde auch als Lekerli überflüssig, davon gibts m.M. gesündere).
Das Wichtigste wäre: Ohne Getreide (-ektrakt und was weiß ich, denn nur weil keine Körner drin sind, heißt es nicht gleich, dass gar kein Getreide drin ist, also auch bei Pellets z.B. schauen, was enthalten ist)
Ohne Zucker/Melasse/Honig
und alle künstlichen Zusatzstoffe (Frabstoffe, "Vitamin C", Konservierungsstoffe, usw.)Beim oben gnannten Shop cavia.de kann man sich Futter selbst mischen, bzw. Futter ohne Zukcer/Getreide/... bestellen.
(Bei getrockneten Kräutern aufpassen, sie haben einen ca. 8 Mal so hohen Kalziumgehalt als frische, nicht mehr als ca. ne handvoll pro Tier und Woche geben, sonst kommt es z.B. zu Blasensteinen.
Und getro. Gemüse quillt stark im Magen auf, macht sehr satt Dickmacher)http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html
Hm, glaube das wars...
lg
-
Also ich bin generell auch gegen Trockenfutter, da das meiste leider wirklich gesundheitsschdlich für die Kleinen ist und sie genauso glücklich ohne sind.
Allerdings bekommen unsere auch als Leckerlie schonmal 1-2 Erbsenflocken als Probe von Cavialand. Die sind der absolute Renner hier. Ich denke mir immer dabei, dass wir ja auch schonmal zuviel Schokolade essen obwohl wir genau wissen, dass es ungesund ist, und diese Freude möchte ich meinen Kleinen auch manchmal gönnen. Aber es ist dann wirklich nur alle paar Tage mal und immer nur 2 Stck ich denke mal das wird nicht sooo schlimm sein.
Zur freien Verfügung würde ich Trofu niemals anbieten, hab ich nur ganz zu Beginn gemacht um sie von dem Zeug zu entwöhnen.
Liebe Grüße
´Sandra -
Alsooo meine beiden lieben Trockenfutter. Das sind spezielle Pellets aus Petersillie... und andere Kräuter. definitiv ohne getreide.
ich meine natrülich brauchen sie es nicht unbedingt, aber ich glaube nicht, das es so ungesund ist, wenn man es ihnen in maßen gibt. also nicht zu viel. meine zwei sind im moment im wachstum sind jetzt 3 monate alt.
die beiden fressen fast 5 teelöffel am tag und fast eine ganze tüte heu.
dazu kommt mindestens 2 große möhren am tag, 4-5 scheiben gurke und mindestens 3 große blätter eisbergsalat.
dazu kommt dann noch frischer löwenzahn, rote bete, möhrengrün
zwischen durch dann noch ein kleines stück zwieback den sie gerne fressen aber das vielleicht einmal im monat oder so, apfel einmal die woche und stückchen banane einmal die woche.
außerdem bekommen sie dann hasselnusszweige und an ihrem haus fressen sie sowieso rum.Ich habe nichts gegen Tro Fu, wenn es im rahmen bleibt, und es nicht als alleinfutter gegeben wird.
ich denke einmal am tag ne kleine hand schadet nichts, natürlich muss darauf geachtet werden das die schweinchen kein übergeweicht davon kriegen können und dann eben etwas weniger.
aber solange sie davon kein übergewicht kriegen, find ich es ok.
wenn meine beiden dick werden davon geb ich dann auch weniger. aber warum sollte ich es weglassen wenn sie es mögen und trotzdem den rest alles fressen und vor allem viel heu fressen,?
Es muss jeder für sich selber wissen.
wie gesagt im rahmen ist es ok! -
Hallo Jule,
von getrockeneten Kräutern, auch in Pelletform, sollten Meerschweinchen maximal eine kleine Handvoll in der Woche bekommen, da sie stark calciumhaltig sind und Blasen- / Nierengrieß fördern können, welcher sich dann zu Steinen verdichten kann.
Liebe Grüße
Nadine -
wollt ich auch eben schreiben... ich frag mich grad warum man alles 5x schreiben muss, das steht ein paar Postings weiter oben schon :oops:
-
Zitat von Mäusle
wollt ich auch eben schreiben... ich frag mich grad warum man alles 5x schreiben muss, das steht ein paar Postings weiter oben schon :oops:
Genauso gehts mir auch!
Ich habe dann aber ehrlich gesagt nicht den Nerv es nochmal und nochmal und nochmal zu wiederholen.Schade finde ich es, schade, dass man nicht einfach alles lesen kann und daraus lernt
Naja, vielleicht muss jeder mal Krankheitsschweine haben, Zahnprobleme usw., damit er es mal überdenkt und was ändert
-
Hallo,
ich habe meinen Meerschweinchen immer so ein buntes Trockenfutter gegeben. I-wann hatte iens von meinen meeris so ne komische krankheit und die Tierärztin meinte:
buntes Trockenfutter und Kräuter sind nicht so Gut für die tiere. Man kann diese ganz normalen "stäbe" aus gepresstem heu gut verfüttern sollte aber nicht zu viele kräuter und Leckerlis fütter.