Hallo Nadine,
ja, er hat keine Probleme mit seinem Gewicht (im Gegensatz zu mir und Frl Gerda). Er hat erst geringfügig abgenommen (Schock). Am Dienstag wog er 1150 g, heute 1166 g. Er geniesst es wenn er seine Extrawurst bekommt (mundgerechte Häppchen). Das Trocken futter habe ich so gut wie eingestellt. Am Nachmittag gibt es gaaaanz wenig - bald garnicht mehr. Die Beiden machen allerdings auch überhaupt keine Probleme.
Frl Gerda wiegt übrigens sage und schreibe: 1666 g. Sie ist aber auch ziemlich lang und groß, also ihr Bauch schleift nicht unbedingt über dem Boden. Und rennen kann sie auch (vor allem hinter ihrem Futter her).
LG Ilona
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Sturz vom Tisch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Ilona,
das ist wirklich schön.
Ich finde es gut, dass Du kein Trockenfutter mehr gibst. Meiner Meinung nach viel gesünder.
Und wenn Du Frl. Gerda jetzt auch noch immer nach dem Futter suchen lässt, geht vielleicht ihr Gewicht noch etwas nach unten.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
wollte Euch nur mein fettes Frl. Gerda vorstellen. Hier noch bei der Einnahme von Trockenfutter. Ist bereits eingestellt
Der Schwarze ist Kurti, er mampft gerade Heu (ohne Zähne).
Geht aber ganz gut.
Liebe Grüße
Ilona -
Hey Ilona
Süss die beiden, dein Kurtchen könnte ich glatt Klauen kommen, bin ja irgendwie doch Bocksüchtig :wink:
Schön das es den kleinen gut geht und er keine Probleme hat mit den Fressen.
Trockenfutter ist mit die Unsinnigste Sache in der Meerihaltung, meine haben das noch nie bekommen und ich kann nicht gerade sagen das sie unter Untergewicht leiden :oops:
Wink
Susi -
Hallo Ilona,
das mit Kurti ist ja toll. Und Frl. Gerda ist echt eine Wuchtbrumme
Liebe Grüße
Nadine -
Ich hab gleich zwei Extreme hier zuhause. Emma ist zu dick und bekommt schon seit einiger Zeit keine Leckerchen mehr und nur noch Heu und Frifu. Sie schaut ungefähr so aus wie dein Frl. Gerda. Das andere Schweinchen (Tiffy) hatte vor kurzem eine Lungenentzündung und hat ihr Gewicht fast halbiert. Also, das eine Schweinchen muss auf Diät und das andere wird gestopft.
-
Hey, ich kann mir vorstellen, dass dann das Füttern manchmal in Stress ausarten kann Trennst Du Deine Beiden beim futtern? Ich trenne meine, sonst würde Frl. Gerda dem armen Kurt alles wegschnappen! Wie schwer ist denn Deine Emma? Arme Tiffy , wie merkt man ob ein Schweinchen eine Lungenentzündung hat und wie behandelt man sowas?
Geht es ihr denn einigermaßen gut?
LG Ilona -
Hallo Ilona!!!
Emma (wiegt 1300 g, vorher: 1500 g) beißt Tiffy immer und dann habe ich sie vor 6 Monaten getrennt (konnten sich aber immer noch durch ein Gitter sehen). Tiffy hatte viele tiefe Bisswunden. Danach hab ich natürlich alles probiert, um sie wieder zusammen zu lassen, aber es hat wirklich gar nichts genützt. Deshalb kann ich sie beide nun ganz individuell füttern. Sobald es Tiffy wieder besser wird, werde ich es erneut versuchen. Vielleicht liegt es ja auch an Tiffys Krankheit, dass sie sich gebissen haben, ist zumindest meine Vermutung, weil eine andere Erklärung find ich nicht. Nun muss Tiffy nur noch soweit zunehmen, dass ich sicher bin, dass sie sich gegen Emma durchsetzten kann, denn die wiegt im Moment doppelt soviel wie Tiffy.
Also, dass ein Schweinchen eine Lungenentzündung hat, hab ich bei meiner an den veränderten Atemgeräuschen gemerkt. Sie hat geschnauft, wie eine Dampflokomotive. Außerdem war sie zum Höhepunkt der Infektion sehr schwach, apatisch und saß oft mit gesträubtem Fell nur in der Ecke.
Leider hat meine ta beim ersten Besuch (vor ca. 6 Monaten, wo es bei Tiffy noch keine Entzündung war, sondern nur ein Schnupfen) eine Fehldiagnose gestellt (hat gesagt, dass ihre Zähne zu lang waren und Tiffy deshalb schnüft, weil sie den Speichel nicht runterschlucken kann, waren sie zwar auch, aber sie hatte zusätzlich halt doch noch eine Erkältung), so dass Tiffy's Lungenentzündung sich über eine lange Zeit entwickelt hat und ich leider von einem unfähigen Ta zum nächsten getingelt bin, weil meine ta, wo ich sonst immer bin, total lange auf einer Fortbildung war. Nun geht es ihr total super. Läuft wieder putzmunter im Käfig rum. Sie ist halt nur noch immer sehr leicht und knochig, aber das wird schon wieder, soviel wie sie im Moment futtert!!! -
Hallo Emty,
habt ja wirklich viel mitgemacht, Tiffy und Du! Schade, das es so wenig TÄ gibt, die sich mit Heimtieren auskennen. Wie geht es Tiffy den inzwischen? Ich hoffe doch stark, dass sie zugenommen hat. Mein Frl Gerda bekommt ja wirklich nur noch Heu und Frifu, sie nimmt trotzdem zu. Ich bin wirklich ratlos!!!
LG Ilona -
Hi Ilona!
Also Tiffy macht sich sehr gut. Nur sie reagiert jetzt halt panisch, wenn man sie im Nacken anfassen will, weil sie ja dorthin die ganzen Spritzen bekommen hat. Wieviel nimmt den dein Frl Gerda zu? Also, bis Emma die 200 g runter hatte, hat es lange gedauert. Heute wiegt sie 1300 g und vor 6 Wochen noch 1500 g. Ich will auch nicht, dass sie von heut auf morgen soviel abnimmt. Neben der Ernährung ist auch der Auslauf wichtig. Viel rennen, dann purzeln die Pfunde noch schneller