Hallo, der Käfig von meinen Meerlis steht im Winter auf einem Tisch in der Wohnung. Heute habe ich nicht genug aufgepasst - und Kurti ist aus dem Käfig gesprungen. Er scheint sich am Mäulchen verletzt zu haben, denn er kann keine Möhre mehr abbeissen . Ganz klein geschnittene Tomate nimmt er und am Heu knabbert er auch rum. Allerdings merkt man, dass er wohl Schmerzen hat. Die Zähne sind auch noch drin, ich bin echt verzweifelt! Kurti putzt sich mit dem Vorderpfötchen wie ein Hamster an der linken Wange. Was kann das sein, werde wohl morgen zu TA müssen oder? Ich mache mir solche Vorwürfe!
Gruß Ilona
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Sturz vom Tisch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Ilona,
bitte gehe morgen auf jeden Fall zum Tierarzt. Vielleicht ist ein hinterer Zahn abgebrochen und piekt nun in die Wange.
Liebe Grüße
Nadine -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde auf jeden Fall morgen zum TA gehen. Das Schlimme ist ja immer, dass die armen Tiere garnicht wissen, warum es ihnen schlecht geht. (Mir geht´s auch schlecht). Gerade hat er wieder ein Hälmchen gegessen, aber nur vom ganz Zarten.
Grüsserchen Ilona -
Hallo Ilona,
wie geht es Kurti?
Liebe Grüße
Nadine -
Guten Morgen Nadine,
vielen Dank für Dein Interesse, das tut gut!
Ich komme gerade von der Tierklinik. Die TÄ hat dem armen Kurti die Schneidezähne gezogen. Jetzt hofft sie, dass das Zahnbett nicht beschädigt ist, dann wachsen die Zähne wieder - hoffentlich -. Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Er kam mir heute morgen gleich entgegengesprungen und hat auch ein Bündchen Petersilie gemampft. Hoffentlich kann er jetzt wenigstens Heu essen - das ganz feine.... Ich habe so ein Pulver mitbekommen, das soll ich ihm füttern, wenn er nichts isst, oder abnimmt. Erstmal eine Tagesportion - in welcher Menge wird das über den Tag verteilt? Die Ärzte denken immer man weiß das alles Ich bin auf jeden Fall nicht der Fachmann für Schweinchen, eher Hühner, Ziegen, Enten und Katzen. Die Schweinis hat mir einfach hierher gebracht - sie waren den Leuten im Weg -. Mittlerweile liebe ich die Beiden wie meine anderen Tiere! So, ich hoffe - Alles wird gut -
Meinst Du Kurti bekommt das wieder hin?????
Liebe Grüße aus Nieste
Ilona -
Hallo Ilona,
warum mussten die Zähne denn gezogen werden?
Das Pulver, dass Du mitbekommen hast ist sicher Critical Care. Schau mal auf die Verpackung. Ich würde es aber nicht füttern, sondern immer lieber selber einen Brei anrühren. Denn Critical Care hat leider (im Gegensatz zu früher) keine hochwertigen Inhaltsstoffe mehr. Alles zu Zwangsernährung kannst Du hier nachlesen.
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Dort findest Du auch Rezepte.
Solltest Du Dich für das Critical Care entscheiden, muss Du anwägen, was er noch frisst. Die Faustregel ist ca. 50 ml pro kg am Tag, wenn das Meerschweinchen gar nichts mehr frisst.
Du kannst ihm den Brei auch auf einem teller anbieten und erstmal nicht mit der Spritze füttern.Helfen kann auch, wenn Du Heu kleinschneidest und alles Gemüse raspelst. Dann müsste er es fressen können.
Wiege ihn auf jeden Fall im Moment täglich.Und wenn Du beim Tierarzt etwas nicht verstehst: immer nachfragen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine, bin ich froh, dass ich Eure Seite gefunden habe.
Kurti ist wohl genau aufs Schnäuzchen gefallen. Die Zähne waren sowas von locker, die TÄ hat daran gewackelt, schon kamen sie fast entgegen.
Also dieses Pulver werde ich nicht geben, da Kurti ziemlich hartnäckig versucht zu fressen. Heute habe ich getrocknete Petersilie und Löwenzahn aus dem Futterhaus mitgebracht, ebenso "Nagereintopf" "lustig ne". Das ist ganz kleingeschabtes, getrocknetes Gemüse. Was hälst Du von dem Zeugs??? Ist es sinnvoll das zu Füttern? Ich frage deswegen, da Ihr hier im Forum ziemlich kritisch seid, was das Futter angeht. Kurt frißt auch Heu und frische Petersilie, eben langsamer als sonst. Wiegen werde ich ihn auf jeden Fall. Ich hoffe so sehr, dass die Zähnchen wieder wachsen.
Gruß Ilona -
Hallo Ilona
Da hatte dein kleiner ja noch mal richtig Glück.
Wenn es nur die Vorderzähne sind ist das in der Regel nicht ganz so schlimm.
Mein Vinni ist Fachschwein in "Gegen die Wand laufen" und sich die Vorderzähne raushauen. Ich schnippelte ihn das Gemüse einfach immer in kleine Streifen, teilweise musste ich ihn die ersten Tage dann die etwas härteren Sachen wie Möhre , Paprika......u.s.w. ins Mäulchen schieben, nach zwei dreimal hat er das auch gut raus und steht ganz artig am Gehegerand. Wir hatten das letztes Jahr zweimal.nach ca. 5 Tagen bekam er dann sein Futter in Streifen geschnitten auf einen kleinen Untersetzer Serviert.
Allso wenn dein kleiner keine Prellung hat dürfte das kein Problem sein ihn normal zu Füttern.
LG
susi
-
Hallo Ilona,
gut, wenn er frisst. Raspel ihm auch auf jeden Fall noch Gemüse.
Ich habe früher auch getrocknetes Gemüse verfüttert. Schon längere Zeit bekommen mene jedoch ausschließlich Frischfutter.
Das Problem am getrockneten Gemüse ist eben: es ist getrocknet. Das Wasser, was ihm entzogen wurde, müssen die Meerschweinchenzusätzlich zu ihrem täglichen Wasserbedarf trinken. Und das machen die allermeisten Meerschweinchen nicht.
Eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme ist jedoch - neben erblichen Komponenten - die Hauptursache für Blasensteine.
Zudem quillt das Gemüse im Bauch auf und macht das Meerschweinchen sehr satt. Die Folge: es wird zu wenig Heu gefressen, was sich negativ auf die Verdauung und die Zähne auswirken kann.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
vielen Dank für den Tipp mit dem kleingehobelten Gemüse. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin! Heute abend gab es geraspelte Möhre und kleingeschnittene Tomate - aufgegessen -. Ich freu mich so....hallo Susi,
"Fachschwein im gegen die Wand laufen" - ist ja nicht so angenehm für Dich und vor allem fürs Schweinchen, aber ich musste doch sehr lachen. Hauptsache es passiert nichts Schlimmeres. Wielange dauert es bis die Zähne wieder da sind??Ihr seid wirklich klasse - danke für alles!
Gute Nacht bis bald
Ilona -
Hallo Ilona
Ja mein Vinni ist schon so ein Spezialist, aber er hat die beide male ganz gut hinbekommen.
Das war die zeit bei ihn wo er so richtig schön seine Rappelphase hatte, er lief teilweise wie ein Aufziehmänchen durchs Gehege.Bei vinni hat es ca. eine Woche gedauert wo ich ihn richtig helfen musste, die zweite Woche hat er es dann schon ganz gut alleine geschaft, nach zwei Wochen war dann wieder alles beim alten.
Du musst nur die unteren Zähne im Auge behalten, es kommt ab und zu vor das die zu sehr nach oben Wachsen.
LG
susi
-
Hallo Susi,
und was mach ich dann wenn die Zähne von unten nach oben wachsen?
Ich habe leider nicht so die große Erfahrung mit solchen Dingen!
Heute hat Kurti mich das erste Mal wieder angequiekt als er mich gesehen hat. Ich glaube er war mir ganz schön böse.
Liebe Grüße
Ilona -
Die müssten dann gekürzt werden, entweder selber oder eben vom TA, würde letzteres Empfehlen da es nicht ganz so einfach ist.
Musst eben gut Beobachten und wenn du unsicher bist geh lieber mal zum TA und lass es nachschauen.
Ja so sind sie kleinen........ Kinder können einen wohl nicht mehr sorgen Bereiten :-))
-
Hallo, hier bin ich wieder.
Habe heute bei Kurti zwei klitzekleine Zahnspitzen entdeckt.
Die Sache mit dem Zahnbett scheint demnach in Ordnung zu sein.
Liebe Grüße von Kurt, Frl. Gerda und Ilona -
Hallo Ilona,
das sind ja gute Nachrichten.
Frisst er genug? Also hält er sein Gewicht?
Liebe Grüße
Nadine