Hallo ich habe jetzt ca. seit 4 Wochen das Problem, dass eins meiner Schweine sehr schuppig ist. Ich kann die Haare zum Teil in kleinen Büscheln rausziehen. Sie sind immer mit einer kleinen Schuppe zusammen.
Zum Ta bin ich geganen( ca. vor 5 Wochen), weil ein anderes meiner Schweine ne kleine weiße Stelle hinter dem Ohr hatte. Sie wurde auf einen Pilz getestet. Dieser Test war negativ und alle drei wurden gegen Milben behandelt. Bis dahin hatte mein Schuppenschweini noch nichts. Nach einer Woche der Milbenbehandlung ging es dann mit den Schuppen los....
Nach zwei Wochen hab ich meine Ta gefragt, warum es denn jetzt so schlimm wird...vor allem war ja jetzt ein anderes Schwein betroffen....es könnten jetzt geschlüpfte Milben sein...Es muss ja noch mal behandelt werden..Drei Wochen später...Ich habe mir das Zeug vom Ta abgeholt um ihnen den Stress ersparen zu können und habe die Behandlung mit Stronghold zuhause gemacht. Jetzt zwei Wochen nach der Behandlung ist es noch immer nicht besser. Gestern war ich wieder mit allen drei beim Ta, da ich vermutet habe, dass mein Schuppenschwein einen Pilz hat. Der Ta hat mir gesagt, dass es aber ganz und gar nicht nach einem Pilz ausschaut. Es wurden einigen Haare mit Schuppen rausgekämmt und unter dem Mikroskop hat sie nachgesehen, ob Milben erkennbar sind. Negativ...gut...aber was jetzt? Kein Pilz und keine Milben? Warum die Schuppen und der Haarausfall?Mein Schwei kratzt sich nicht übermäßig viel und fressen tut es auch normal. Die anderen Schweine haben nichts. Sie meinte es könnte ein Vitaminmangel sein? Könnte das sein?