Hallo Leopold
zuerst einmal zum Platz:
Álso die Kleinen brauchen auf jeden Fall viel mehr Platz, besser früher als später. Sonst könnte es sogar sein, dass sie sich total zerstreiten, auch wenn sie sich jetzt noch mögen. Pro Böckchen rechnet man min 1 m², aber nur wenn täglich mehrere Stunden ( 5 oder besser mehr)Auslauf möglich sind, sonst besser 2 m². Außerdem sollte dann eine Rennstrecke des Geheges möglichst 1,4m lang sein damit die Kleinen auch mal rennen können sonst werden sie ja ganz träge und langweilen sich vielleicht.
Ist nicht böse gemeint aber dein jetziger Käfig reicht meines Erachtens nach nicht bis zum Sommer aus. Könntest du nicht vielleicht einen Dauerauslauf dran machen? Das geht ganz einfach mit Gittern, die man im Fachhandel kaufen kann und die kleinen Racker werden sich freuen.
Denn so wie sie jetzt leben haben sie 0,8m², da ist es verständlich, dass sie etwas gereizt sind ;).
Stell dir mal vor du wärst Tag und Nacht in einem 10 m² Zimmer eingesperrt, du kannst nicht raus obwohl du doch so gerne mal richtig rennen und springen würdest. Ab und zu kommt eine riesige Hand und gibt dir Essen, da du die Geräusche und Gerüche etc nicht kennst hast du natürlich erstmal Angst. Dann einmal pro Woche packt dich diese Riesenhand und hebt dich hoch (als ob du von einem Greifvogel gepackt wurdest) und als ob das nicht genug wäre holt sich der beängstigende Riese acuh noch irgendein scharfes Ding und will damit an dir herumschnippeln. Dazu kommt diese aufgestaute Energie und die Angst, dass dich die Riesenhand wieder in dein Gefängnis steckt.....da würdest du auch beißen, in der Hoffnung dich dadurch befreien zu können ;).
Das hört sich jetzt zwar etwas krass an aber ich finde es gut sich in die Schweinchen hineinzuversetzen damit wirklich klar wird wie sie sich fühlen. Ich möchte damit keineswegs sagen, dass du deine Tiere schlecht behandelst oder nicht lieb hast. Ich möchte nur verdeutlichen, dass dringend gehandelt werden muss, da du ja möchtest dass es den Jungs gut geht.
Daher würde ich dir raten ein Gehege zu bauen (keine Angst das ist nicht schwer, hab sogar ich geschafft);). Das ist meistens günstiger und viel schöner, außerdem müssen die kleinen dann auch nicht immer durch Gitterstäbe gucken. Der Käfig mit den 3 Etagen hätte zwar insgesamt auch genug Fläche, aber die Rennstrecke von 0,95m wäre mir viel zu kurz. Das würde ich nur machen wenn sie 24 Stunden Auslauf hätten. Super wäre ein einfaches Klappgehege http://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp das ist schnell gemacht und günstig. Überleg dirs einfach mal. Deine Schweincehn werden es dir danken
Allerdings muss ich sagen, dass ich dir nicht garantieren kann, dass die Schweincehn nicht mehr beißen, denn selbst in der besten Haltung gibt es Meeris die beißen. Ich persönlich glaube, dass es halt kleine Beiß-Schweine gibt. Und je öfter sie direkt nach dem Beißen in Ruhe gelassen werden umso öfter beißen sie :D. Unser Otto kann das auch ganz prima und mit Vorliebe beim Haareschneiden. Er schiebt sogar den Pullover weg um an das empfindliche Handgelenk zu kommen, der Schlingel. Aber naja so zeigt er halt, dass er das ganz doof findet wenn ich seine schicke Frisur ruiniere ;).
So jetzt hab ich aber mal wieder genug gefaselt und ich entschuldige mich auch dafür .... :oops: soooorrrryyyy.
Liebe Grüße
sandra