Meerschweinchen Vergesellschaftung

reichen 2 oder mehr???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Es müssen mindestens 2 Schweinchen sein, da sie ja in der Natur Rudeltiere sind. Eine Gruppe ist natürlich noch artgerechter, aber wenn du den Platz nicht hast bzw. keine Gruppe halten möchtest, reichen auch 2.

Wichtig ist einfach, dass die Tiere einen Ansprechpartner haben, alleine stumpfen sie sehr schnell ab und leiden. ;)

Wenn du ein Weiber-Pärchen hast, wäre ein Kastrat allerdings sehr von Nutzen. Die Weibchen neigen nämlich dazu, extrem zickig zu sein, da sie es von Natur aus gewöhnt sind, dass der Mann dominiert. Und wenn plötzlich kein Herr im Hause vorhanden ist, fühlen sie sich unsicher bzw. "erstreiten" sich die Boss-Rolle.

• Ja das solltest du unbedingt tun, denn vor allem, wenn es schon Gesellschaft gewohnt war, kann es sein, dass es das Fressen einstellt, was natürlich lebensgefährlich ist!!

Ich rate dir, dich in Tierheimen oder Notstationen umzusehen oder einen seriösen Züchter zu kontaktieren. Bitte keine Zoohandlung unterstützen!

• ich möchte jetzt keinem zu nahe tretten oder in irgendeinerweise beleidigen!!! aber ich habe meine beiden auch aus einer zoohandlung weil es bei uns in der nähe keine notstationen oder tierheime gibt.Und ich kenne die besitzerrin des ladens gut und weis das die tiere bei ihr sehr gut aufgehoben sind.Sie haben grosse käfige für alle tiere (auch vögel,hamster etc.)und es ist immer nur eine begrentze zahl an tieren pro Käfig (also nie zu überfüllt) und auserdem haben die tiere viele versteck möglichkleiten.die Tire müssen auhc nie lange dort bleiben sie werden immer schnell verkauft und die zoohandlung prüft die neuen orte wo sie wohnen!.
    ich weis das das ein sehr seltener Fall von zoohandlung ist und ich empfehle auch jedem ein tier eher aus Tierheim oder von Züchter als aus der Zoohandlung.

Ich wiill mit meinem Beitrag nur zeigen das es auch (sehr)gute zoohandlungen gibt wo die Tiere gut untergebracht sind ..:)

Jetzt zu deiner Frage: ja du solltest dir ein 2.Schweinchen kaufen.Wie schon von Artami gesagt solltest du bei einer Notstation fragen oder bei einem Züchter ;)

Liebe Grüsse

• Ja ich habe mich schon umgesehen und meine Freundin ist eine Züchterin sie hatte 1 Wurf mit 2 Schweinche und da fragte sie mich ob ich nicht eins haben möchte,da meines ja gestorben war und ich ein neues brauchte, habe ich mir ein Weibchen zu meinem Männchen ausgesucht es hat einen Blitz im gesicht! :)

• Dann müsste er aber vorher noch kastriert werden und seine 6 Wochen Kastrations-Frist absitzen. Denn sonst deckt er dein Weibchen, und du willst doch sicher keinen Nachwuchs, oder :wink: ? Das ist nämlich mit sehr viel Verantwortung verbunden. Hier ist ein guter Thread dazu, den du dir mal durchlesen kannst: Babys - nein danke! .

Liebe Grüße,
    Jacqueline

• Zitat von meersau_101

Ja ich habe mich schon umgesehen und meine Freundin ist eine Züchterin sie hatte 1 Wurf mit 2 Schweinche und da fragte sie mich ob ich nicht eins haben möchte,da meines ja gestorben war und ich ein neues brauchte, habe ich mir ein Weibchen zu meinem Männchen ausgesucht es hat einen Blitz im gesicht! :)

Wie geht es Deinen Meeris?Habe jetzt vier Stück :lol: Zweimal Mutter mit Baby.Eimal schwarz und einmal langhaar ist das niedlich!Was ist den nun mit Deinem Bock? :shock:

• Schade, dass du dir die Ratschläge hier nicht zu Herzen genommen hast und deine Meeridame jetzt darunter leiden muss :cry:

Ich hab ja für vieles Verständnis, dass man aus Unwissenheit in die Zoohandlung geht und da ein schwangeres Tier mitnimmt oder "einfach mal Babys haben will" ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.... aber bewusst sein Meerschwein in Lebensgefahr zu bringen finde ich unverantwortlich.... warum musste das denn jetzt unbedingt sein? :cry: