• mein meerschweinchen ist zu dick...
    es kann nich mal mehr richtig gehen..


    und liegt ständig auf dem bauch..
    was soll ich tun was ist da los ich hab angst das sie stirbt..


    brauche dringend eure hilfe..


    sie leigt auf den bauch und wenn sie versucht zu gehen rutschen ihr die hinteren füße weg...


    dringende hilfe ich brauch..!!!

  • Das kommt ein bißchen darauf an, was du fütterst, wieviel du fütterst und wie das Bewegungsangebot für dein Meerli ausschaut.


    Solltest du ein getreidehaltiges Futter füttern, dann lass es weg. Wenn es ein getreidefreies Trockenfutter ist, dann verringer die Menge. Wenn deine Fellnase kein Trockenfutter bekommt, dann achte etwas darauf, was du an Frischfutter anbietest. Karotten zum Beispiel sind auch kleine Kalorienbomben. Manche Meerschweinchen werden davon halt dick. Also reduziere die Gabe von Karotten.


    Dann muss das Bewegungsangebot stimmen. Wenn deine Fellnase in einem Käfig wohnt, sollte ein mehrstündiger Auslauf zum täglichen Pflichtprogramm gehören. Wenn es ein Eigenbau ist, dann sollte sich dein Meerli in Zukunft um die Nahrung bemühen müssen. Verteil ruhig das Futter, so dass man sich schon aus dem Häuschen bewegen muss, wenn man Hunger hat.


    Biete deinem Meerli auch Spielmöglichkeiten an. Aus Pappe kann man unterschiedlich lange Dreiecksröhren basteln. Bei Obi und Co. lassen sich aus dem Sanitärbereich auch Plastikröhren für kleines Geld besorgen. Du kannst das Futter in den Röhren verteilen. Auch dafür muss man sich dann bewegen.

  • Hallo :)


    Es liest sich so, als wäre dein Meeri ohne Artgenosse(n).


    Sollte das tatsächlich der Fall sein, solltest du ihm schnell ein weiteres Meeri als Gesellschaft geben.


    Dein Meeri vereinsamt ohne Artgenossen und ein Partner würde dein Schweinchen sicher auch zu mehr Bewegung motivieren ;)

Ähnliche Themen wie meerschweinchen rutschen hintere füße weg..