Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! richtige Dosierung von Marbocyl

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo wer kann mir helfen ?


    ich war gestern mit meinem Schweinchen beim Tierarzt, weil ein Auge tränt und auch mit der Atmung stimmt was nicht so ganz. :cry: Allerdings frißt es und ist sonst putzmunter. Jetzt hab ich Marbocyl Antibiotika bekommen zur oralen Verabreichung. Auf dem Tütchen steht 1 x täglich 3 ml. Das ist enorm viel, d.h. soviel hat die Tierärztin mir gar nicht mitgegeben. Es könnten natürlich 0,3 ml sein, dann reicht mir das grad so übers Wochenende. Hat jemand Erfahrung damit? Mein kleines Schwein wiegt 1.100 kg. Ich möcht das nicht falsch dosieren und die Tierärztin erreich ich natürlich auch nicht...


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Gabriele

  • Hey
    ich kenn mich damit zwar nicht aus aber du solltest schon hören was deine tierärztin sagt.
    Am besten wenn man da ist immer nach der genauen dosierung fragen.
    Es ist ja von tier zu tier und von fall zu fall unterschiedlich denk ich mal.


    aber vielleicht weiß ja hier noch jemand was genaueres :oops:

  • Herzlichen Dank!


    Ich denk und hoffe eine Injektionslösung ist dasselbe, was ich über den Mund verabreichen soll und auch die Dosierung dafür. Ich geb jetzt einfach die 0,1 ml, das kann nicht zuviel sein.


    Liebe Grüße Gabriele

  • mir wurde mal erklärt, warum man Injektionslösungen zur oralen Gabe mitbekommt, aber das fällt mir gerade nichtmehr ein :oops:


    ich würde aber sicherheitshalber doch noch beim TA anrufen - im schlimmsten Fall musst du halt später noch etwas geben, aber lieber zu wenig AB ins Schwein, als zu viel!