Meerschweinchen Haltung

wie schütze ich meinen Teppichboden?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich habe 3 Meerschweichen die im Sommer draußen sind und im Winter einen Raum für den Auslauf haben. Bisher habe ich immer einen Auslauf zusammen gestellt (aus Holz), aber ich würde sie nun gerne auch so im Zimmer laufen lassen.

Was kann ich tun um meinen Teppichboden zu schützen, denn leider benutzen die drei das Klo nicht gerade häufig? Bisher habe ich große Müllbeutel drunter gelegt und sie danach weggeworfen, aber das ist erstmal sehr teuer und zweitens auch nicht gerade schön anzusehen.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Viele Grüße, veronica

• hm... stubenreine schweinchen sind schon ein traum.
    :)

meine pinkeln ausschliesslich in den eigenbau- wo es eingestreut ist und auf kuschelsachen. also habe ich eben im auslauf weder streu noch kuschelsachen und das geht gut. aber die köttel lassen sich nicht vermeiden. find ich persönlich jetzt auch nicht so tragisch. werden dann eben weggesaugt..

ansonsten kannst du versuchen die ecken wo sie sich verstecken und bevorzugt pinkeln (das kriegst du schnell raus) mit decken/handtüchern auszulegen..

lg,
    simone

• Genau, so mache ich es auch. Meine pinkeln nur in den Eb oder in ganz bestimmte Ecken (meist geschützte) und dort lege ich immer Handtücher hin....Bisher haben sie auch immer nur dorthin gepinkelt^^ Köttel sind bei mir aber auch nicht zu vermeiden.

Liebe Grüße:)

• Meine Schweinchen können aus ihrem Käfig raus in den Dauerauslauf, wann immer sie wollen. Zum Pipi machen gehen sie fast immer zurück in den eingestreuten Bereich ... und wenn sie draußen mal müssen, gehen sie in eine (geschützte) Ecke, dort lege ich Zeitungspapier hin. Im Dauerauslauf habe ich eine Plastiktischdecke und darüber kleine Teppiche (die ich waschen kann) ausgelegt und sie haben noch nie auf die Teppiche gemacht.

Manchmal dürfen sie auch im ganzen Flur herumlaufen (dort ist Teppichboden) und da haben sie auch noch nie irgendwohin gemacht, sie gehen immer zurück in den Käfig aufs WC. :D

• ich würde ein Stück PVC besorgen und das dort auslegen, wo die Tiere laufen sollen, den kann man gut saubermachen und braucht ihn nicht wegzuwerfen.

Wir haben das halbe Wohnzimmer, in dem die Tiere dauerhaft leben, so ausgelegt, so dass der Originalboden nicht verschmutzt wird.

• meine haben auch dauerauslauf;darunter liegen plastikmüssäcke und darüber ein handtuch das klappt wunderbar.wobei sie auch zum Kötteln meistens in den Kärig gehen..
    Gut ist auch Teichfolie zum unterlegen die kann man abwaschen etc.

• Meine 3 dürfen auch das halbe Wohnzimmer nutzen und pinkeln leider eher unkontrolliert an diverse Stellen :roll:
    Da ich die Absperrungen erweitern will, werde ich großflächig durchsichtige Plastiktischdecken verlegen, um meinen Laminat zu schützen.

• Zitat von Sila

ich würde ein Stück PVC besorgen und das dort auslegen, wo die Tiere laufen sollen, den kann man gut saubermachen und braucht ihn nicht wegzuwerfen.

Wir haben das halbe Wohnzimmer, in dem die Tiere dauerhaft leben, so ausgelegt, so dass der Originalboden nicht verschmutzt wird.

So würde ich es auch machen ;-)