Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dexamytrex bei Meeries- hat jemand Erfahrung damit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Augensalbe Dermamycin íst nicht mehr zu bekommen, eine von den Wirkstoffen vergleichbare Creme wäre Dexamytrex. Meine TÄ ist sich aber nicht sicher, ob das auch bei Meeries gut ist, sie hat es wohl noch keinem Meerie verordnet.


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit?

  • Die Seite von den Rassemeerschweinchen hatte ich auch gefunden, den anderen Link muss ich mir gerade mal durchlesen...


    Man, sein Auge tränt und tränt... es ist jetzt kein Eiter da, aber die ganze Tränenflüssigkeit verklebt in den Augenwinkeln... das ist sicher sehr unangenehm..

  • Wäre jetzt der nächste Schritt, wobei wir ja wissen, dass Mykoplasmen gegen normale ABs wegen dieser Zellwand-Sache resistent sind. Ist halt die Frage, welche neuen Erkenntnisse dabei rumkommen könnten.


    Weiß jemand zufällig, was so ein Antibiogramm kostet?

  • Das geht ja noch... wir haben mittlerweile auch schon wieder alles in allem in diese Augenproblematik ~ 300 Euro gesteckt, das nimmt hier langsam alles Formen an, die für einen normalen Geldbeutel in den Hochzeitsvorbereitungen langsam kaum mehr tragbar sind...

  • wahnsinn, wieviel Zeit, Geld und vorallem Liebe ihr in die Tiere investiert.


    Leider kommts mir fast so vor, als wenn die Schweinchen besonders dann krank werden, wenn man dauernd draufschaut - seitdem bei Sam die Entscheidung steht, dass wir ihr keine unnötigen Behandlungen mehr zumuten gehts ihr richtig gut..

  • Tja... ich finds auch wie verhext. Und ich bin jemand, das dürfte ja hier jedem klar sein, der immer die Meinung vertritt, dass man sich auch über die finanziellen Konsequenzen einer Tierhaltung vorher klar sein sollte und man im Zweifelsfall eben mal an Luxussachen sparen muss, wenn das Tier krank ist, aber langsam komme auch in an den Punkt, an dem alles seine Grenzen hat. Das war ja auch mit ein Grund, warum ich Svea habe im Dezember einschläfern lassen mit dem Blasenkrebs.. die Chance auf Heilung war praktisch nicht mehr da, man hätte vielleicht mit viel Geld und Aufwand das ganze noch etwas rauszögern können, aber irgendwann ist es einfach mal gut. Da muss man sich wohl wirklich auf den Punkt stellen, dass es irgendwo doch "nur" ein Meerie ist, was keine Vorstellung und demnach keine Angst vorm Tod hat und dass man sich ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr finanziell ruinieren kann.


    Bei Benni ist es ja jetzt so, dass er an dieser Augenproblematik nicht versterben wird, aber ständig verklebte Augen sind ja einfach extrem unangenehm und da muss man dem Tier ja irgendwie helfen... aber grade bei diesen Drecksmykoplasmen scheint das sehr schwierig zu sein, weil die wegen ihrer Struktur nur auf eine bestimmte Gruppe von ABs ansprechen, aber die leider sowas von heftig sind, dass die Nebenwirkungen immens sind..

  • Sam hat auch alle 2-3 Wochen ein verklebtes Auge und beim anderen kriegt sie das Unterlid nichtmehr rauf.. bin also auch permanent am Tropfen und Salben, aber auf Dauer wird das halt auch nix mehr.


    Eben deshalb würd ich in deinem Fall doch ein Antibiogramm probieren, vielleicht sprechen diese Dinger doch auf irgendwas an?

  • Wir haben nächste Woche Mittwoch wieder einen Termin, da werde ich das mal ansprechen. Wenn sie sagt, dass das irgendeinen Sinn macht, werde ich das selbstverständlich machen lassen. Wenn aber da nur rauskommt, dass die Dinger eben nur auf diese Tetracycline ansprechen, hat das keinen Mehrwert, denn das wissen wir ja schon.

  • Michaela174 ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch an den Punkt angelagt wo es bei mir auch nicht mehr geht. In den letzten 5 Monaten habe ich Tierarztkosten gehabt, da hätte ich einen gebrauchten Kleinwagen für bekommen. Es ist einfach wahnsinn. Ich versuche auch alles für meine Tiere, aber wenn es keinen Sinn hat und es keine Besserung in Sicht ist und es nur noch schlimmer wird, werde ich Elishia auch erlösen.


    Wie gesagt ich kann dich voll und ganz verstehen. Bin in der gleichen Situation.


    Drücke dir für dein Meerie fest die Daumen das es ihr hin bekommt.


    Elishia geht es auch wieder schlechter. Sie röchelt wieder laut, nachdem ich das AB abgesetzt habe....


    Viel Erfolg drück euch fest die Daumen