Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND: tumor oder abzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • meine siebenjaehrige stupsi war heute wegen einer 'woelbung' beim tierarzt...
    diagnose: tumor oder abzess, klein und angeblich mit geringem risiko durch eine op heilbar.
    meine frage, ich komme erst in einem monat wieder nach hause, da ich mich aus schultechnischen gruenden derzeit im ausland befinde.
    der tierarzt meinte, dass koenne noch warten. also diesen monat und meine mutter will keine wichtige entscheidung ohne mich faellen.
    ich bin der ansicht, dass man das lieber jetzt schon regeln sollte,
    denn ich kenne viele, bei denen die meeries die op leider nicht ueberlebt haben oder davor oder danach gestsorben sind :(
    ich hoffe ihr koennt mir tipps geben und sagen wie dringend die op ist!
    lg
    lucas:)

  • Hallo Lucas!


    Ich vertrete wie wenige der Meerschweinhalter die Meinung, dass man nicht alles riskieren muss.


    Geht es deiner Maus schlecht? Offensichtlich nicht. Dementsprechend würde ich auch keine OP riskieren, denn immerhin ist sie schon 7 Jahre alt.


    Schau mal hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-abszess.html


    Dort steht, dass der Abszess zumindest punktiert werden sollte. Ich denke, bei einem Tumor wäre es das gleiche.


    Allerdings überlege ich da gerade, wie es mit der Betäubung verläuft. Aber da können dir andere sicher mehr zu sagen.


    Bist du sicher, dass du einen meerschweinerfahrenen Tierarzt erwischt hast?

  • danke fuer die schnelle antwor;)ehrlichgesagt bin ich nicht so ganz 100 prozentig sicher, bekannte haben ihn uns empfohlen.
    meine familie wird sie wohl noch zu einem anderen tierarzt bringen. der TA meinte bloss, dass wenn es ein tumor ist er waechst.
    und im auslauf hat sie sich die letzten male wohl immer in die ecke gelegt und war nicht so aufgeweckt wie sonst, aber ich kann das jedoch nicht beurteilen, da ich schon seit einem monat nicht bei ihr war...
    bin weiterhin um tipps dankbar, denn ich sitze ja leider sehr weit weg von ihr und mach mir unglaubliche sorgen-.-
    lg

  • Mein Sam hat auch einen kleinen Knubbel am Hals...war erst die Tage mit ihm beim Tierarzt....die Ärztin hat es punktiert, und konnte so einen Abszess ausschließen, weil nichts rausgekommen ist...aktueller Stand ist, dass ich es auf jeden Fall entfernen lassen werde, aber sofern es nicht größer wird oder ihm irgendwie Probleme macht, nicht sofort...


    Wenn es sich bei der Beule von deinem Schweinchen allerdings um einen Abszess handelt, sollte es auf jeden Fall sofort behandelt werden, denn meines Wissens besteht bei einem Abszess das Risiko, dass er sich nach innen öffnet, was zu einer Blutvergiftung führen kann...

  • danke nochmal fuer die neuen tipps und antworten.
    die beule befindet sich am halsbereich und ist laut tierarzt, der nur abgetastet hat sehr abkekapselt und er hat uns sehr viel hoffnungen auf eine rasche genesung gemacht :).
    und am montag geht sie dann mal noch zu einem anderen tierarzt, wir haben schon einen termin. ich muss mich uebrigens berichtigen, sie ist doch erst 6 (einhalb)
    bin um tipps immernoch dankbar, ist aber jetzt nicht mehr ganz so dringend :)
    lg

  • Auf jeden Fall ist es gut, dass ihr noch zu einem anderen Tierarzt geht, denn euer jetziger scheint sie ja nicht mal punktieren zu wollen. Das wäre ja das Mindeste.


    Ansonsten ist es nicht unnormal, dass dein Schwein manchmal mehr in der Ecke rumliegt. 6 1/2 ist ja nun auch nicht mehr jung :wink:


    Wenn sie ansonsten gut frisst, würde ich mir diesbezüglich keinerlei Sorgen machen.

  • hat er gleich die hinteren zähne mitkontrolliert? ein abzess im halsbereich kommt in den meisten fällen von einem problem an zähnen und/odfer kiefer.


    auf jeden fall sollte man den knubbel punktieren, um sicher zu gehen.
    aufgrund ihres hohen alters wäre ein abzess fast besser, weil sie dann nicht in narkose muss. andererseits hat so ein abzess meist ein eunschöne ursache.


    bei einem tumor würde ich bei ihrem alter gut abwägen... kann sein,dass sie bei der op stirbt, kann sein dass sie langsam erstickt weil der tumor wächst wenn er ungünstig liegt usw... sehr schwierig. ich würde da dem urteil meines tierarztes vertrauen.

  • der kiefer wurde kontrolliert. er hat nichts gesehen, aber am montag werden wir uns noch eine 2.meinung anhoeren...werd euch dann schreiben, was er meinte.
    ich denke, ich werde den TA da jetzt einfach das machen lassen was er will, bzw meint was richtig waere. ich wollte nur sichergehen, dass er mir jetzt nicht irgendetwas falsches erzaehlt hat und wie sich die krankheit bei anderen, erfahreneren entwickelt hat.
    mich macht das blos verrueckt, dass ich jz nicht bei ihr bin und dass ueberhaupt nicht kontrollieren, beobachten oder einschaetzen kann :'(
    lg und danke. ich bin echt sehr froh, dass man hier immer so schnell hilfe bekommt :)

  • meine familie War heute mit Stupsi beim zweiten Tierarzt, der sehr viel genauer untersucht hat. Er war zunächst ganz sicher, dass es sich nicht um einen Abszess handelt, weil ein Abszess weich sei, sondern um einen Tumor. Er hat aber dann doch punktiert und es kam Eiter, der allerdings anders aussah, als gewöhnlich. Er ist sich immer noch nicht ganz sicher, da es auch Tumore mit "weicher, flüssiger Füllung" gibt. was wisst ih darueber?. Da nun aber mal Eiter da ist, sollte man seiner Meinung nach nicht weiter warten und er gibt Stupsi auch sehr gute Chancen, weil sie fit ist. Sie wird nun am Freitag operiert. Sollte es nur ein Abszess sein, so wird dieser halt gespalten und geleert/gesäubert, sollte es ein Tumor sein, so wird er rausgeschnitten. was habt ihr fuer einen eindruck von dieser praktik?
    Der Tierarzt macht einen sehr netten und sympathischen Eindruck, und er ist sehr optimistisch, dass das alles gut geht.
    Drückt Stupsi die Daumen!
    lg
    lucas:)

Ähnliche Themen wie DRINGEND: tumor oder abzess