Meerschweinchen Pflege

Essen meine Schweinchen zu viel?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Trockenfutter bei meinen 3 Schweinchen abgesetzt.
    Hatte immer neben dem Frischfutter auch noch einen Napf mit Trockenfutter drin.
    Jetzt bekommen die aber höchstens getrocknete Erbsenflocken.
    Teddy und Schnucki finde ich eigentlich normal aber Flecki finde ich etwas zu dick.
    Sie hat am Bauch kleine Rundungen, man könnte echt meinen sie wäre schwanger.
    Aber das ist ja nicht möglich.
    Ich habe immer Möhrchen liegen und dann bekommen die beiden mädchen 3 bis 4 mal am Tag eine Schüssel Frischfutter.
    Teddy sitzt ja noch seine Kastrafrist ab.
    Flecki rennt immer gleich hin und frisst meistens so lange bis nichts mehr da ist.
    Können die sich auch überfressen?
    Ich habe sie ende November 2009 mit etwa 10 bis 12 wochen bekommen und jetzt wiegt sie am 01.03.10 908 gramm und Schnucki 718 gramm.

• Wie viele Möhren bekommen deine Schweine denn am Tag?

Wenn immer Möhre drin ist, kann es schon sein, dass ein Schwein mal dick wird, denn Möhrchen zählen auch zu den Dickmachern :lol: :wink:

Eigentlich reicht 2x am Tag Frischfutter aus (ca. 10% des Körpergewichts pro Schwein).

• Hallo ... wichtig ist, dass du das Trockenfutter komplett weglässt, sie brauchen auch nicht täglich Erbsenflocken ... meine bekommen vielleicht alle paar Wochen mal eine Erbsenflocke oder einen geschälten Sonnenblumenkerne als Leckerli, wenn ich gerade dran denke.

Sonst sind einfach nur Heu, Frischfutter, frische Kräuter und Zweige angesagt! Früher habe ich meinen beiden immer genau 10 % (des Körpergewichts) an Frischfutter gegeben, das war viel zu wenig ... jetzt bekommen meine beiden Schweinchen täglich 2- 3 x ein Kuchenteller übervoll mit den verschiedensten Gemüsesorten ... es sollte immer von allem was dabei sein: also Blattgemüse (Salat, Spinat, Stangensellerie, ...), Knollengemüse (Fenchel, Karotte, Sellerie, ...) und anderes wie Paprika, Tomate, ...

Wenn man die Schweinchen langsam an das viele Gemüse gewohnt, dann können sie sich nicht überfressen. Weil immer etwas da ist, fressen sie nicht alles mit Heißhunger auf, sondern knabbern ein bisschen da, ein bisschen dort, dann gehen sie bald wieder zum Heu und machen eine Pause.

Durch das im Frischfutter enthaltene Wasser müssen sie nicht mehr so viel trinken und die Nieren/Blase werden viel besser durchgespült, was Blasensteine verhindern kann.

Wenn deine Schweinchen genügend Bewegung/Auslauf haben und nur Heu und verschiedenstes Frischfutter bekommen, dann können sie eigentlich nicht zu dick werden ... :D

• du kannst sie für ihr futter ja auch etwas machen lassen, zb: einen Futterbaum, im heu/WC-Rollen verstecken im gehege verteilen usw.
    dann müssen sie scuhen,sind beschäftigt und haben gleichzeitig bewegung und werden geistlcih gefordert