Meerschweinchen Pflege

Probleme beim TÜV

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hab ich ganz übersehen :oops: ist recht feines Schleifpapier, Körnung weiß ich aber nimmer. Also das Nass-Schleifpapier (für Metall etc geeignet) und relativ fein.

• Hey

Also Zahnstand prüfen war bei uns auch immer Horror, hab auch schon ALLES versucht (echt zum Lachen teilweise... :oops: )
    Mit meiner scheuesten mache ich es folgendermaßen: ich leg mich auf eine Couch, Kopf leicht erhöht, Püppi sitzt aufem Brustkorb. Wenn sie merkt das es echt nichts mehr bringt mit wehren (hört sich ja schlimm an...) halte ich ihr was leckeres unter die Nase (mit Halmen kann man es am besten sehen) und halte es ein stück höher, sodass sie sich recken muss- das Mäulchen steht offen, ersten-Blick-reinwerf und an guten Tagen kann man die Lippen mit dem Zeigefinger etwas nach oben schieben (nur wenn sie kaut).

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

• ok, ich dachte schon ich hab da irgendwas vergessen.
    für die schneidezähne fasse ich mich der einen hand unter den brustkorb und hebe sie leicht an und mit daumen und zeigefinger der anderen hand schiebe ich die oberlippe etwas weg und schon habe ich freie sicht :D

• Hallo Mäusle,

eventuell liegt es auch daran, dass deine Schweinchen den TÜV "im herkömmlichen Sinne" nicht gewöhnt sind. Vielleicht solltest du sie doch einmal pro Woche zu dir nehmen. Allein schon, dass sie sich mehr daran gewöhnen, dass sie von dir hochgenommen werden.

Vielleicht verlieren sie ihre Angst etwas und zappeln nicht mehr so extrem.
    Ich würde das versuchen ... schaden kann es nicht :wink:

• Eines meiner Schweinchen lässt sich problemlos untersuchen, mit dem anderen ist es schwierig... dabei hab ich sie immer gleich behandelt...

Wegen der Backenzähne: meine TÄ gab mir den Tip einfach leicht an die Wangen zu tippen wenn das Schweinchen ruhig ist, auf die Dauer weiß man wie sich das anfühlt und merkt Veränderungen, konnte ich für mich nicht ganz feststellen aber man merkt auf jeden Fall wenns ihm irgendwo unangenehm ist und Verdickungen bekommt man so auch mit. Geht natürlich nur wenns Schweinchen ruhig bleibt, sonst hätte das ja keine Aussagekraft. Klappt auch hier nur mit einem meiner Süßen.