Meerschweinchen Pflege

Probleme beim TÜV

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Also jetzt hab ich doch mal eine Frage..
    normalerweise mach ich außer mehr oder weniger regelmäßigem Wiegen und Fell nach Veränderungen absuchen, keinen TÜV im herkömmlichen sinn.
    Meine Tiere werden gut beobachtet, lassen mich auch im EB nah an sich ran, sodass ich sie ohne Probleme untersuchen kann. Krallen schneiden is eh kaum nötig, da wir Schleifpapier auf den Rampen haben. Alles in allem ist ein wöchentlicher Checkup bei uns nicht nötig, da ich jede Veränderung auch so bemerke.


    Aaaaber! Ab und zu möcht ich doch mal nach den Zähnchen gucken, genauer in die Ohren schauen, den Bauch angucken etc. Nur Neela strampelt sich dabei fast zu tode, kaum zu glauben was für Kräfte das kleine Schweinchen entwickelt. Also bin ich alle paar Wochen am Arm total zerkratzt.


    Wie macht ihr das denn? Hilfe hab ich leider keine, mein Mann fasst die Schweins nicht an :(

  • Ist das Schweinchen vielleicht etwas verfressen? Würde es für Fressen einiges tun und sogar die "bösen" Hände vergessen? Mein Pumba läßt einiges über sich ergehen, wenn er nur was zu mampfen hat :wink:

  • Hallo Mäusle,


    das kenne ich auch. Ich würde auch gerne mal wissen wie man das ändern kann.....


    Ich habe danach auch immer das Gefühl, dass meine Wuzen richtig beleidigt sind. Das tut mir dann immer total leid!


    Die nehmen dann danach auch nichts aus meiner Hand (noch nicht mal Paprika und das ist hier die Leibspeise) und gucken mich mit dem A.... nicht mehr an.

  • Ich kenne das Problem auch. Meine Flocke hat sich auch nicht nach den Zähne schauen lassen. Ich habe ihr das Problem so zusagen ab "trainiert" Ich hab mich auf dem Bauch gelegt und das Schwain mit dem Gesicht zu meinem Gesicht auf die Brust gelegt und hab immer an ihren Mund gefasst. So hat sie sich dran gewöhnt das ich an ihren Mund gehe und dann nach einer weile konnte ich ohne Probleme ihre Zähne kontrollieren. Versucht es mal es klappt bestimmt auch bei euch

  • Bei mir heltfen auch Kuschelrollen, dadurch wird der TÜV zwar umständlicher, aber wenn nur der Kopf raus schauen muss hilft das meiner Hope.


    Der anschl. frische und neu eingerichtete Käfig macht auch vieles wieder gut.

  • Meine rennen ja frei im Zimmer rum und sind recht zahm und wenn ich mal ins Schnütchen gucken möchte, dann streichle ich sie einfach unterm Kinn und dann heben sie ihren Kopf. Dann kann ich den Kopf ein wenig festhalten und sie bleiben dann ruhig ein kleine Weile sitzen und ich kann die Zähnchen betrachten. Bei den Ohren kann ich auch so gucken, da sie dass z.B. beim essen nicht weiter stört.

  • hallo,


    das problem haben wir mit wuschi auch.
    wenn es zeit ist, um ihr salbe auf den mund zu schmieren, müssen wir immer erst ca. 5-10 minuten mir ihr kämpfen, bis sie dann merkt, dass es sowieso drauf kommt.
    nach einer gewissen zeit merken sie dann, dass es schneller geht, wenn sie kein theater machen.
    immer wieder durchhalten und dran bleiben.
    eben war wuschy auch wieder dran, nachdem sie endlich still gehalten hat, lutschte sie an dem stängel mit der salbe rum, sobald ich an die lippe kam, hat dann auch wieder seine zeit gedauert, bis sie "still" geblieben ist.


    lg: yves und nathalie

  • Ich habe bei den Zähnen mittlerweile einen Trick:
    Ich fasse mit dem Daumen unter die Schnute und habe dann Zeige- und Mittelfinger, um die Oberlippe auseinanderzuziehen (oh, klingt böse). Klappt super - ist nur doof zu beschreiben :wink:

  • Zitat von Mäusle


    Meine Tiere werden gut beobachtet, lassen mich auch im EB nah an sich ran, sodass ich sie ohne Probleme untersuchen kann. Krallen schneiden is eh kaum nötig, da wir Schleifpapier auf den Rampen haben.


    Hallo Mäusle,


    welche Körnung hat das Schleifpapier denn das Du verwendest ?


    Grüße


    Fränky

  • also ich habe beim tüv auch keine hilfe. mein freund möchte nicht der böse sein, der sie fängt und betatscht ^^
    ich setze sie mit allen vieren auf meinen schoß und halte nur den kopf/mund fest und beuge mich dann übers schwein und gucke sozusagen von unten in den mund, wenn du verstehst, was ich meine ^^

  • Hallo!


    ich gebe Meinen Meerschweinchen immer Grashalme die sie dann fressen, dann lege ich sie auf den Rücken, achte darauf das mein meeri immer noch frisst und schiebe dann die unterlippe bzw. oberlippe leicht hoch/ runter. Klappt hier ganz gut.. Bei den Ohren und Co. Ist das hier auch kein Problem, solang sie was zum mümmeln haben :)


    LG


    P.S: Liest du diesen beitrag überhaupt, ich meine das Thema ist ja 5 Monate alt:D

  • Beim Thema Zähne: Hand über die Augen legen( mögen meine Meery´s nich=schieben Kopf nach oben) und dann ober und unter lippe auseinander schieben. Belohnung nicht vergessen.
    Beim Bauch: Ein Finger unter die Vorderbeine schieben und das Schweinchen auf die Hinterbeine stellen.
    Ohren: auf eine Decke setzen und den was zu fressen geben.

Ähnliche Themen wie Probleme beim TÜV