Das auf alle Fälle.
Die Tiere sollten sich gegenseitig nicht riechen/hören etc. können...
Am besten in getrennten Zimmern..
Meerschweinchen Verhalten
Wie oft ?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hmmm, aber das verstahe ich nicht.
Bei meiner Züchterin da sind doch auch die Meerschweinchen in einem Raum. -
Ja, aber auch das ist eigentlich nicht gut, wenn sie nicht zusammensitzen...
Wenn du noch ein bisschen wartest, werden dir bestimmt andere zustimmen... Artgerechte Haltung ist bei Züchter oft nicht zu 100% möglich.Was würdest du denn davon halten, wenn du mit jemanden den du nicht kennst in einem Raum wohnst, die Person aber nicht sehen kannst...
Grade bei Böckchen, steigert dass das Aggresions verhalten, weil sie ihren Harme vor anderen Böckchen schützen wollen.
Wenn du aber pro bock 2-3 Weibchen da hast, kannst du sie auch zusammensetzten... Aber 7-8 Tiere sind halt auch mehr arbeit... und Platz brauchen sie ja auch mehr -
Also wenn ich den Eigenbau fertig habe, der wird 2,40 m lang und ca 0,70 oder 0,80 m tief, wieviel Schweinchen könnte ich dadrin halten?
Die würden dann auch noch eine 2 Etage dadrin bekommen.
Geht das 2 Kastrate und 6 weibchen?
Ich habe echt angst das sich die Kastraten bekämpfen!!!! -
Genügt dann nicht ein Kastrat?
Man sagt aber schon 1 Kastrat + 3 Weibchen (mindestens).
Der EB hätte dann bei 70 cm Tiefe rund 1,7 m². Pro Schwein sagt man 0,5 m². Du könntest also lediglich 3 Schweine drin halten.
Eine Etage zählt man in der Regel nicht mit, denn die wäre ja sicherlich auch nicht gerade tief.
Meine bekommen übrigens täglich Möhre.
-
Ja und was mache ich mit meinem 2 Kastraten dann?
Das ist doch alles mist. -
Du hast da nur die 3 Möglichkeiten...
1. je ein bock +mädel zusammen, aber in getrennten Räumen (1-1,5 qm pro Käfig)
2. alle zusammen und noch 5 weitere weibsen was aber pro weibchen 0,5 qm und pro bock 1 qm bedeutet, also 5qm
oder
3. Einen der Böcke in ein schönes neues Zuhause vermitteln -
Zitat von Gutelaunebaerchen
Ja, aber auch das ist eigentlich nicht gut, wenn sie nicht zusammensitzen...
Wenn du noch ein bisschen wartest, werden dir bestimmt andere zustimmen... Artgerechte Haltung ist bei Züchter oft nicht zu 100% möglich.Was würdest du denn davon halten, wenn du mit jemanden den du nicht kennst in einem Raum wohnst, die Person aber nicht sehen kannst...
Grade bei Böckchen, steigert dass das Aggresions verhalten, weil sie ihren Harme vor anderen Böckchen schützen wollen.
Wenn du aber pro bock 2-3 Weibchen da hast, kannst du sie auch zusammensetzten... Aber 7-8 Tiere sind halt auch mehr arbeit... und Platz brauchen sie ja auch mehrAlso davon habe ich noch nie etwas gehört.
Natürlich kann man mehrere Gruppen in einem Raum halten, teilweise haben wir hier bis zu 4 Gruppen im Schweinezimmer(Urlaubstiere, Nottiere usw.)
Sie beobachten sich sogar gegenseitig und stimmen ins Pfeifkonzert der anderen ein.
Hier im Forum gibt es mehrere Schweinehalter mit 2 Gruppen in einem Raum.
Die Sache mit 2 Kastraten in einer Gruppe ist da schon risikoreicher, das kann, muss aber nicht gut gehen.
Nicht artgerechte Haltung bei Züchtern ist eher die Einzelhaltung der Deckböckchen oder die Unterbringung der Bockgruppe im gleichen Raum.
Da kann es dann zu Streitereien innerhalb der Weibchen freien Gruppe kommen.Bei 2 Gruppen wäre deine 2.Etage aber zu klein, da müsstest du dir noch etwas anderes einfallen lassen. Und wenn du in der Mitte teilst ist die Laufffäche nicht mehr lang genug.
So und jetzt gehe ich zu unseren Gruppen und erzähle ihnen das sie sich nicht mehr in einem Raum vertragen . :wink:
-
Bei dem Platzangebot wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den 2. Kastraten zu vermitteln.
Ich halte übrigens auch zwei Gruppen nebeneinander ohne Sichtkontakt.
-
Hallo Mola,
nee also ich werde das auch so machen.
Ich möchte den Eigenbau gerne im Wohnzimmer haben.
Nee nicht 2 te Etage, sondern oben drauf noch einmal das gleiche.
Verstehst Du?
Also jede Etage 2 m mal 1 m. -
Nein ich gebe meine Schweinche nicht mehr weg.
Da müßen wir jetzt alle mit durch. -
Zitat von Katrina
Ich halte übrigens auch zwei Gruppen nebeneinander ohne Sichtkontakt.
Bei Böckchen geht es nicht um Sichtkontakt sonderm um den Geruch. :wink:Bianca1977
Das hört sich doch gut an, dann hättest du pro Gruppe 2 Quadratmeter und Platz für bis zu 4 Tieren in einer Gruppe. -
Dann sage ich es mal so:
Ich halte eine reine Bockgruppe mit einem unkastrierten Bock und einem Frühkastraten und die andere Gruppe mit Kastrat + 2 Weibchen nebeneinander :wink:
-
Zitat von Mola
Also davon habe ich noch nie etwas gehört.
Natürlich kann man mehrere Gruppen in einem Raum halten, teilweise haben wir hier bis zu 4 Gruppen im Schweinezimmer(Urlaubstiere, Nottiere usw.)
Sie beobachten sich sogar gegenseitig und stimmen ins Pfeifkonzert der anderen ein.
Hier im Forum gibt es mehrere Schweinehalter mit 2 Gruppen in einem Raum.
Die Sache mit 2 Kastraten in einer Gruppe ist da schon risikoreicher, das kann, muss aber nicht gut gehen.
Nicht artgerechte Haltung bei Züchtern ist eher die Einzelhaltung der Deckböckchen oder die Unterbringung der Bockgruppe im gleichen Raum.
Da kann es dann zu Streitereien innerhalb der Weibchen freien Gruppe kommen.Bei 2 Gruppen wäre deine 2.Etage aber zu klein, da müsstest du dir noch etwas anderes einfallen lassen. Und wenn du in der Mitte teilst ist die Laufffäche nicht mehr lang genug.
So und jetzt gehe ich zu unseren Gruppen und erzähle ihnen das sie sich nicht mehr in einem Raum vertragen . :wink:
Tschuldigung, habe das hier irgendwo gelesen gehabt... Deswegen habe ich auch meine nicht in einem Raum. Aber klar, bei Böcken ist es selbstverständlich. Da habe ich auch nur diese Erfahrung gemacht. Aber gut, dass du mich korrigierst
Probieren kann man es ja