Meerschweinchen Verhalten

Wie lange dauert Vergesellschaftung? M1 jagt ständig M2 u...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Meerschweinchenfreunde !

Haben uns letzte Woche ein Meerschweinchen (Weibchen) geholt - ist ca. 10 Wo.
    Ein paar Tage darauf noch ein zweites (auch Weibchen) - ca. 6-8 Wo alt.

Die beiden sind seit 3 Tagen zusammen.

Leider jagt Meeri 1 immer wieder Meeri 2 und scheint es zu zwicken, was dann ein Quieken von Meeri 2 zur Folge hat (tut einem wirklich leid)
    Auch gibt es dann ständig so ein ständiges, leises, zurückhaltenes "qui qui qui qui qui qui"

Meeri 2 ("die kleine") hat eindeutig Respekt bzw. Angst vor Meeri 1.
    Frisst Meeri 1 z.B. gerade und Meeri 2 kommt hinzu (zögerlich und in großem Bogen), und Meeri 1 macht dann eine schnelle Bewegung, huscht Meeri 2 sofort wieder weg.

Meistens geht Meeri 1 Meeri 2 im Haus an. Obwohl es 2 Häuser gibt, sind sie aber immer in einem zusammen (aber nicht immer im gleichen Haus - mal im linken, mal im rechten).

Käfig ist 120x80 mit 2 Häusern mit 2 Ein-/Ausgängen

Wie lange kann denn so eine Vergesellschaftung dauern ?
    Muss ich mir schon Sorgen machen, dass sich die beiden nicht vertragen werden ?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

• Hallo Trinity,

die beiden sind erst seit drei Tagen zusammen. Lass ihnen Zeit. Uns ist ja auch nicht direkt jeder sympathisch, den wir treffen. Und das hört sich alles ganz normal an bei Dir.

Biete mehrere Heustellen und Flaschen an, sowie mehrere Frischfutterstellen. Damit wird die Situation entschärft.
    Leben beide in einem Eigenbau?

Liebe Grüße
    Nadine

• So !

Die Scheinchen haben endlich einen gescheiten Auslauf !

Habe in dem besagten, zur Zeit nicht genutzten Zimmer zuerst eine Folie ausgelegt (ist glaube ich eine Maler-Abdeckfolie o.Ä.) und darüber dann eine Filzdecke.

So kann nix feuchtes auf den Parkettboden durchdringen, sie haben es schön warm und auch rutschfest.
    Und was sonst noch alles drin ist im Gehege, könnt Ihr eh an den Bildern sehen.

Die Meeris scheinen total glücklich zu sein !
    Gepopcornt wird in einer Tour und ein wildes hin und her gerenne - auf das Haus, durch die Brücke, in das Heu, durch das andere Haus und alles nochmal ....

• Also für mich klingt das auch alles total normal. Solange sie sich nicht blutig beißen, ist doch alles ok.
    Der Auslauf ist schön groß, da haben sie sicher Spaß.
    Was ist denn das gelbe in der einen Schale?
    Die zwei sind echt mega süß.

• Hallo Trinity!
    Ich hoffe, du liest meine Frage hier noch :wink: ... ich möchte schon seit einiger Zeit einen schönen Auslauf für meine Schweinchen bauen. Was ist das für eine Filzdecke, die du da bei dir reingelegt hast? Kann man die waschen, und wenn ja, in welchen abständen machst du das? Wie lange hast du deine Schweine im Auslauf? Habe immer das Problem, dass es schon nach wenigen Stunden anfängt ziemlich zu stinken, wenn ich meine Schweinchen auf so einem Untergrund laufen lasse und suche da nach einer Lösung.