Meerschweinchen Haltung

Hilfe bei erstem Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja ist schon sehr teuer, aber dafür wirste den was länger haben ;) und noch dazu einen Blickfang für die Wohnung haben...besser als die schäbigen Gitter ;)

Der arme Jerry..ich drück ihm die Daumen, dass alles schnell verheilt :)
    so ein Abszess ist auch nicht gerade angenehm :(

Da wird bestimmt dolle gepopcornt im neuen EB :D

• Ja danke wir sind auch auf einem guten Weg. Er hatte 3 Stück von Dingern, einen davon am Mundwinkel. Er kommt halt aus schlechter Haltung und hat nie heu bekommen, deshalb hat er die vermutlich(sagt die TÄ) aber einer ist schon am abheilen, der am Mundwinkel war sehr oberflächlich also auch nicht weiter tragisch, aber einer will noch nicht richtig. Aber der Kleine ist sehr tampfer und lässt alles ohne einen Ton über sich ergehen, nur bei der Spritze, da quieckt er dann wie irre :shock:
    Mein Freund holt grad neue Farbe, oh man hoffe das klappt alles heute....und dann noch das Problem, wie ich die Flasche irgendwo und vor allem ie dran bastel

• Ohhh :shock: 3 Stück auch noch....gut, dass alles auf dem Weg der Besserung ist :)

Nie Heu bekommen ?? Gut, dass er jetzt bei dir lebt :) Mein Hund musste mal punktiert werden nach seiner OP...es hat sich dauernd sehr viel Wundflüssigkeit gebildet...aber mein Hund hat es immer und immer wieder über sich ergehen lassen....der TA meinte auch, man müsse das eigentlich filmen und allen zeigen, die meinen dass Kampfhunde so gefährlich und agressiv wären (hatte einen American Staffordshire Terrier ;) )
    Manche Tiere sind sehr tapfer und andere sind wehleidiger...man leidet ja immer mit, wenn es dem Tier schlecht geht...

Wegen der Flasche: ich habe irgendwo mal im Inet gesehen, dass jemand so eine Fahrradflaschenhalterung gekauft hatte für die Trinkflasche....vllt wäre das ja eine Idee :) ?

• Hei,
    das mit der Fahrradflaschenhalterung habe ich auch gelesen....ich bin echt noch am überlegen ob ich ne flasche oder nen Napf nehmen soll. Da ich aber erstmal genaug hab vom bauen bleibt es vorerst der Napf, muss ich nochmal überlegen, meine trinken eh so gut wie nie.
    Ja Jerry hatte es nicht so gut, er lebte auch in einem kleinen Käfig zusammen mit seinen 2 Söhnen, alles voller Fliegen, weil der Käfig seit Wochen nicht gereinigt wurde, alles Urin durchtränkt und die Mutter haben sie alleine in einen Hamsterkäfig gesetzt, damit es nicht wieder ungewollt Nachwuchs gibt. Er ist auch ziemlich klein, viel kleiner als meine Mädels, sicher durch die Haltung, der denkt in seinem neuen Bau sicher, er ist im Himmel, zwei mädels nur für sich alleine und ganz viel Platz und 3 mal am Tag Heu, der ist auch voll das Heu Kind, dafür lässt er sogar FriFutter stehen :-)

Kampfhunde haben eh so ein blödes klische weg,d abei sind die wahren Zicken die Kleinen, je Kleiner desto fieser :-) Hab ich erst wieder beim TA gesehen. So ich habe jetzt unter Eure Käfige und Eigenbauten mein Resultat reingestellt :-)

• Hey :)

Habe deinen Bau eben gesehen, der sieht einfach spitzenmäßig aus....ich finde das Geländer an der Treppe auch so schön und die Deko an der Außenwand 8) richtig toll geworden und das in einer so kurzen Zeit....

Oh, da hat Jerry wohl einiges mitgemacht :cry: ich kann nicht verstehen, warum man dann Tiere hat wenn man sich nicht drum kümmert...
    aber jetzt hat er es ja hinter sich und ist bei dir in dem riesen EB..er ist echt im Paradis gelandet :D und deine drei sind echt süße Schweinchen....

Ein Kater meiner Mum ist sehr sehr mickrig...kam aus übelster Haltung :evil: ist auch noch sehr ängstlich wenn man sich zu schnell bewegt und so.....aber er ist so ein schmusekater geworden...aber er ist kleiner als sein sohn (der Sohn kam erst später auf die Welt, das Pärchen wurde vorher gott sei dank aus dieser Haltung noch gerettet)....

Habe schon öfters gesehen, dass Tiere aus schlechter Haltung kleiner sind....

• danke danke für die Blumen :-) Jetzt werd ich ja richtig verlegen :-)
    Ja ich liebe meine drei über alles, zwei davon sind aus unwissenheit aus einer Zoohandlung, nur Jerry eben nicht.
    Ich muss sagen, seit der EB da ist, hat man noch mehr Freude an den Fellpopos, weil alles so offen ist und man irgendwie näher am Tier ist, ohne dieses ollen Gitterstäbe. Den alten (eigentlich war der erst ein halbes Jahr alt) Käfig bringe ich zu meinen Eltern, wenn ich dann mal übers WE hinfahre haben sie da ihren alten Käfig und im sommer sind sie da eh draußen.
    Bin mal gespannt, am WE miste ich den das erste mal, mal sehen wieviel Einstreu zusammen kommt und vor allem wo ich es entsorge :shock: und wie gut das geht und wie lange das dauert...

Das ist ja beruhigend, wenn ich das höre, dass es nicht so tragisch ist, dass er etwas klein ist. Er wiegt nämlcih nur knapp 700 g und das für ein ausgewachsenes Böckchen. Dass ich ihn jede Woche zum TA schleppe fördert sicher nicht grad das Vertrauensverhältnis, aber er nimmt schon Futter aus der Hand

• Ich habe meine beiden auch aus einer Zoohandlung...ich hatte früher auch immer Böckchen gehalten als Jugendliche und hatte auch mehrere "Ratgeber"....wir hatten erst sehr spät Inet gehabt...dann als ich letztes Jahr mir wieder Meeris holen wollte habe ich mir einen neuen "Ratgeber" gekauft...hätte ja sein können dass die Wissenschaft was neues über Meeris herausbekommen hat ;)
    dann als ich im Inet gesurft hatte war ich einfach nur erstaunt dass dort sovieles anders steht....aber es leuchtete mir auch ein..und ich fand den Käfig von Anfang an häßlich...deswegen hatte ich später erstmal so nen kasten als Vorerst-EB gebastelt.....
    den alten Käfig bewahre ich auch auf....für den Notfall.....und den notfallkasten auch ;)

Finde auch, dass man den Tieren näher ist durch so einen offenen EB :) ich wurde eben auch wieder sooo süß begrüßt :D
    was tut man nicht alles für die "Babies" ;)

700g ist wirklich sehr wenig für ein Böckchen, aber solange er nicht abnimmt finde ich das nicht schlimm.....wie alt ist er denn? (falls ich es jetzt überlesen habe :oops: ).....meine haben erst als sie ca. 14 Monate alt waren die 1000g geknackt..bzw.. wiegen jetzt immer so um den dreh ;)

Mein Rufus ist immer übelst beleidigt wenn ich mit ihm beim TA war.....das merkt man total....Merlin dagegen ist ganz relaxt 8)

• Hei,
    Hab grad nochmal auf der I-Net seite der Notorganisation geschaut und er ist ca. Mai 2009 geboren...dann hab ich also noch hoffnung. Als wir ihn bekommen haben, hat er auch locker nochmal 50 g weniger gewogen, also wir machen Fortschritte. Nur heute bin ich total verzweifelt. wir waren wieder bei der TÄ und war alles auch soweit ok nur der Abszess, der am tiefsten saß war immer noch etwas dick und sie hat gequetscht und alles probiert, aber es kam nicht raus, so dass sie es aufschneiden musste und er hat geblutet wie irre, so was hab ich noch nie gesehen, soviel Blut auf einen Haufen, sie meinte zwar, ne Aterie wärs nicht, aber sie musste es mit Metallklammern zumachen (die man sich so wie die Klammern vorstellt, die man ins Holz jagt) er hat geschrien wie am Spieß, obwohl er sonst nie bei irgendwas nen Mucks macht. Und seit wir wieder Zuhause sind, liegt er im Haus, er frisst nix, null, gluckst nur so vor sich hin. Hab total Angst. Hab ihm nochmal einen extra Berg Heu hingelegt (damit er sich nicht strecken muss um ans Heu zu kommen) und das Futter gleich vors Haus. Er hat zweimal an der Möhre engebissen und drei halme Heu gefuttert. Weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich werde morgen die TÄ nochmal anrufen, aber was mach ich bis dahin, nicht dass er verhungert oder verdurstet.

Ja kenne ich. Ich hab neulich erst wieder in so einem Buch gestöbert und war echt erstaunt, was da so genannte Biologen oder Meeri Forscher von sich gegeben haben und da so tolles drin stand. Man muss das echt filtern, teilweise sind da ganz nette Beschäftigungsmöglichkeiten drin aber dann hörts meist auch schon auf. Ich habe durch diese Ratgeber (ich hab mind. 3) damals als Kind ne menge falsch gemacht, wie zum beispiel Einzelhaltung, was mir jetzt so wahnsinnig leid tut und ich ein mega schlechtes Gewissen hab, meinem geliebten Böckchen. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den damals von einer Freundin aus ungeplanter Vermehrung übernommen hab und die hätte es ja besser wissen müssen und mich Aufklären können. In dem tollen Ratgeber, war auch eine "artgerechte" Anleitung für einen EB. Mein Papa, der handwerklich sehr begabt ist, hat mir den auch gebaut nur das Ding war fast noch kleiner als ein gekaufter.....und man denkt man tut denen was Gutes. Aber dafür hatten alle Schweine einen riesen Auslauf im Garten. Echt blöd dass man aus Fehlern erst lernen muss und das Zoohandlungen nicht vernünftig beraten oder es gute Bücher gibt, das heißt die gibt es ja, nur nicht in der Zoohandlung.....
    Nun ja ich muss mich jetzt weiter um mein Sorgenschwein kümmern, aber er ist grad aufs Haus gehüpft (da sitzt er sonst immer) hoffe das ist ein gutes Zeichen...drück mir die Daumen, der arme Kleine hat doch schon genug Mist hinter sich....

• Hey

habe deine Nachricht erst jetzt gesehen :(

Das hört sich ja gar nicht gut an :cry::cry::cry: ....hat Jerry denn jetzt über Nacht wieder ein bissl mehr gefressen ?
    Kann gut sein, dass er zuerst Schmerzen die ganze Zeit hatte oder der Schock noch so präsent war, dass er nicht gegessen hat......hat er denn was gegen die Schmerzen bekommen?
    Wenn er heute immer noch nicht gut oder gar nicht frisst, würde ich mir vom TA Päppelbrei sicherheitshalber mitnehmen....notfalls kann man auch Päppelbreie selber zusammen rühren, habe ich hier mal auf der Homepage gelesen......mit Päppeln kenne ich mich nicht wirklich aus....aber in der Kategorie Gesundheit habe ich schon öfters mal was drüber gelesen.....

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es Jerry bald wieder viel besser geht und dass er auch wieder frisst....

Fühl dich gedrückt!

• Vielen dank...hat anscheinend was gebracht, er fristt jeden Tag etwas besser. Zar noch nicht Welt, aber ich brauch immerhin nicht päppeln. Er fristt vorzugsweise weiche Sachen, Gurke, Tomate, Salat dafür dann eher weniger an Möhre oder so, tut sicher weh beim schlucken. Und Heu mümmelt er auch. Ich bin über jeden Bissen froh. Oh man sowas passiert auch immer dann, wenn es abend oder WE ist. Sie meinte auch zu mir, wenn er schlecht futtert, dann lieber anfang der Woche kommen. Ich bin mir nicht sicher ob er was gegen die Schmerzen bekommen hat, weil ich ja dann irgendwann rausgeschickt wurde, sie spritzt auf jeden Fall immer Jod in die Wunde. Ich war auch irgendwie zu erschlagen, als das ich was gesagt hätte. Das nächste mal bestehe ich auf eine Betäubung oder so. Nur sie ist ne echt gute TÄ einige aus dem Forum gehen auch zu ihr und das ist ne 3er Praxis und alle Patienten gehen immer nur zu ihr und die andern zwei Ärzte laufen wie Falschgeld rum und haben nix zu tun. Sie ist offen für Vorschläge und Naturheilmittel und außerdem ist sie nicht auschließlich wirtschaftlich orientiert, wie ich das schon oft erlebt habe und sie hat ne menge Erfahrung. Deshalb war ich auch so erstaunt, ich vertrau ihr halt normalerweise voll und ganz. Aber Jerry hat den abend, als ich das geschrieben hatte noch den Kloppe gebracht. Ich saß voll fertig beim EB und hab überlegt ob ich päppeln soll und was ich mache und hab so gedacht: Das wird ne Schlaflose Nacht. Was macht er? Hüppelt auf Flocke rum, mehrfach. Ich hätte ihn....:-) nicht fressen und da rumschleichen und auf halb tot machen aber sich mit Flocke vergnügen, aber da wusste ich dann wenigstens, dass es sooooooooo schlimm ja nicht sein kann....aber es war auf jeden Fall ne heftige Situation und er tut mir nach wie vor leid, weil er enfach noch so jung ist und immer so viel Pech in seinem leben hat, mein armer kleiner Schwarzer....
    Aber vielen Dank ich war einfach so aufgewühlt, da hab ich das hier alles hingeschrieben :-) Das Pfoten und Daumendrücken hat jedenfalls genutzt, jetzt weiter drücken, dass die nächste Behandlung die letzte ist!

• Puuuh, dann bin ich schon ein bissl erleichert, dass er wieder etwas besser frisst :D weiter so :D
    wenn es eine so gute tierärtzin ist, dann wird sie schon wissen was sie macht :) es ist ja auch schwer einen guten TA zu finden....wir haben hier einen sehr guten TA, der sich sehr gut auskennt und die behandlungen sind auch super, aber der ist sehr sehr teuer und es ist auch eher eine massenabfertigung....daher habe ich gewechselt....für mich zählt auch die liebevolle individuelle behandlung mit dem tier.....
    wenn Jerry rumblödeln kann, dann wird es ihm bestimmt besser gehen...tiere sind immer für ne überraschung gut....die damen sorgen bestimmt für ne schnellere besserung 8) ....da lohnt es sich ja für zu kämpfen ;)
    Wir drücken hier auf jeden Fall weiter die Daumen und Pfötchen......ich leider immer sehr mit wenn es einen meiner Tiere schlecht geht..oder den katzen meiner mum....aber generell auch bei fremden tieren....ob es von anderen leuten/bekannten/freunden die sind oder ob es straßenkatzen und so weiter sind....
    Hoffe, dass Jerry weiter frisst und auch ned mehr so oft zur behandlung hin muss....