Meerschweinchen Haltung

Hilfe bei erstem Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hei,
    ich habe mich jetzt nach langem hin her für meinen ersten Eigenbau mit den Maßen 1,50 mal 1 Meter entschieden. Ich komme bei einigen Fragen einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vor allem recht schnell, denn am WE sollte es eigentlich losgehen.
    1. er soll mehrere Etagen haben, am liebsten 3, aber auch noch ein Fach unten drunter für Heu und extra Häuser und Meeris Zeugs eben. Am liebesten hätte ich die Etagen so groß wie möglich, um den Platz optimal zu nutzen und den kleinen möglichs viel Rennstrecke zu bieten. Wenn ich die direkt übereinander mache, also auch 150 mal 1, dann mache ich mir Sorgen um die Luftzirkulation, da das ganze ja eine Rückwand aus Holz sowie die Seitenwände aus Holz hat (wollte die Seitenwände eigentlich nur halb aus Holz machen, aber dann ist es zu instabil und ich weiß nicht, wie ichs stabil bekomme) und dann nur ein schmaler Spalt wäre, so Luft rein könnte. bin mir auch wegen der Höhe des Plexiglas unsicher, wenn ich das 50 hoch mache, dann krieg ich ja nicht mal 2 Etagen von der Höhe hin, aber sind 25, plus Holzkante damit das Streu beim rausziehen nicht rieselt zu niedrig? und dann hab ich mir überlegt, wie man dann noch die Schweine einfangen kann, wenn die Etagen direkt übereinander sind und der 1m tief ist....immer die ganze Schebe rausziehen ist doch doof und dann kommt doch trotzdem nicht richtig dran oder? Und dann für den inneneinsatz, habe jetzt öfter gelesen, das PVC am besten ist. Teichfolie finde ich nicht so gut, die hatte ich mal und die wurde total durchgeätzt vom urin. nur wir verlege ich das PVC darin, hier wird immer von einer Holzleiste die davor gemacht wird geschrieben, aber so genau versteh ich das nicht. Ich weiß, dass ich das noch an den seiten hochziehen muss, aber wie ist das mit der Leiste davor gemeint, hab immer kein gutes Vorstellungsvermögen....irgendwie will ich den Planen und nix funktioniert vernünftig, tausend Fragen wie was gemacht wird und was benutzt wird und für mich ist das ne ganz schöne finanzielle Sache, so dass gleich alles perfekt werden muss. ....ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!

  • Huhu Blackcat,


    ich weiß, dass du nicht viel an Fläche verlieren möchtest, nur ich hätte da folgenden Vorschlag:


    1. Ebene 1,50 x 1,00 m
    2. Ebene 1,50 x 0,80 m
    3. Ebene 1,50 x 0,60 m


    Macht zusammen 3,60m². Du hast meine ich ja 2-3 Meeris, oder?


    Durch die bisschen kleineren Etage über der Grundebene hast du schon eine etwas bessere Luftzirkulation...


    Hmm also mit dem Plexi habe ich glaub ich 25 oder 30 cm Höhe genommen, obwohl ich ein Springschweinchen habe...aber der springt nur auf Häuser drauf....das aber mittlerweile auch nicht mehr so oft.....


    Mit den Leisten....ich habe bei mir die Teichfolie ein bissl hochgezogen und dann Holzleisten mit Nägel dran gemacht....hier habe ich meinen Eigenbau vorgestellt:


    eure käfige oder eigenbauten, Seite 81


    auf dem zweiten Bild, kannst du in der unteren Etage die Holzleisten links sehen...oben muss ich die leider noch anbringen...weil ich mich beim Kauf vertan hatte :roll:


    Achja die Teichfolie habe ich mit Teichfolienkleber verlegt...aber es reicht wenn man anstatt nen Kleber so Teppichverlegeband benutzt..egal ob du Teichfolie oder PVC nimmst....


    Viel Spaß beim Bauen :)

  • 1m tiefe ist toll, aber probier mal aus, ob du die noch saubermachen kannst wenn da ne etage drüber ist..dann kommt man so schlecht hinten ran..daher den etagenabstand besser 40-50cm


    ich hab auf meiner hp unter meine haltung eine anleitung zum eigenbau..vielleicht hilft dir das weiter.

  • Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe und die tollen Bilder von euren Bauten.Das hat mich ne ganze Ecke weitergebracht.
    Mit der etwas zurück versetzten Etagen habe ich auch schon überlegt. Ich mache mir ja wie gesagt Sorgen, wie ich an die Schweinchen noch dran kommen soll und wie ich sauber machen soll nur man sieht hier im Forum und anderswo immer, dass sie Etagen direkt übereinander sind.
    zum Beispiel hier http://www.wutzenarchitekt.de/pages/eigenbauten.php?lang=EN da frag ich mich dann, wie da die Plexiglasscheiben noch rausgehen und wie man sauber macht und die an die Schweinchen kommt.
    Wenn ich das jetzt auf den Fotos richtig gesehen habe, wird die Folie einfach an den Rändern etwas hochgezogen und dann eine Leiste über den Rand genagelt?


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich die Ebenen in einem 50 cm Abstand mache also quasi Plexiglas 25 cm und dann noch 25, frei lassen dann passt das übereinander und ich komme an die Schweine bzw. kann sauber machen? Habt ihr denn eine Holzleiste oder so gemacht, wo das Plexiglas reingesteckt wird und wenn ihr es rauszieht, dass nicht das ganze Streu rausfällt?


    ach ja, ja ich habe 3 Schweinchen. Dafür soll der Dauerauslauf weg. Man kommt nirgends mehr durch. Reicht die Größe dann oder für wieviele ist die Größe ausgelegt?

  • wenn du nicht willst, dass das streu rausfällt wenn du das plexi abmachst, dann solltest du das plexi so befestigen, dass du es nach unten kippen kannst beim öffnen. ansonsten ist das normal, dass einem dann das streu entgegenkommt. ich schiebe das vorher mit iener schippe weg.


    ich habe keine leiste genommen weil in diese nut immer das streu reingeht und dann das plexi nicht mehr passt.man muss das immer rauspulen oder aussaugen. fand ich doof. daher hab ich das mit den schrauben gelöst...wie bei meiner anleitung zu sehen.


    und mit 25cm scheibe kann man auch gut misten ohne die scheibe entfernen zu müssen.

  • hey!


    ich finds auch sinnvoll wie sarah schon geschrieben hat eine 'pyramiden'-form zu bauen, so sieht der bau meiner eltern auch aus und das hat sich echt bewährt.
    es macht auch echt sinn bisschen stauraum für den meerikram zu schaffen, allerdings würde ich den an deiner stelle obendrauf setzen und den ganzen bau auf bodenhöhe, bzw auf rollen machen so dass du gegebenenfalls einen auslauf davor setzen kannst, bzw die schweine vom bau ins zimmer klettern können..


    lg, simone

  • das mit dem Rauskletter wird nicht gehen, durch den Eigenbau ist das Zimmer komplett voll, der Auslauf passt dann nicht mehr hin. Ich kann dann nur hin un dwieder mal einen Auslauf im Wohnzimmer aufbauen. Vorher hatte sie ja den Auslauf und den 120iger Käfig, satt des Auslaufs kommt ja jetzt der große Käfig hin.....
    deshalb wollte ich ja eigentlich 3 Etagen a 150 mal 1 m damit der Platz optiomal genutztwird, aber vermutlich wird es jetzt wohl auf die Pyramide hinauslaufen, da ja sonst kein rankommen mehr möglich ist oder?

  • Puh, ich weiß gar nicht welche Größe der Eigenbau haben muss, wenn die Meeris keinen Auslauf bekommen....


    Also ich komme bei meinem EB eigentlich gut in die hintersten Ecken, hab den ja auch in pyramiden-form...
    ich bin da auch ganz froh drüber, denn manchmal haben die meeris halt einfach keinen bock rausgenommen zu werden und wenn die dann entwischen ist es anstrengend die zu schnappen....


    Im normalen Fall sind die zum Glück eher entspannt und neugierig (werden ja auch mit Futter bestochen)....aber manchmal haben sie halt einfach keine lust und rennen nur weg :roll: dann lass ich sei meist kurz in ruhe...nur irgendwann müssen sie zum tüv raus....


    also ich würde dir eher davon abraten, alle ebenen bis nach vorne zu machen....
    was vllt auch praktisch wäre ;) mess mal deine armlänge...dann kannste schaun ob du gut in die hintersten ecken ohne probleme kommen würdest...dann noch winkel beachten wenn du übers plexi rüber in den EB greifst ;)


    Edit: Wenn dein EB fertig ist, bitte Fotooos 8)

  • nur mal ein kurzer Zwischenstand:
    Wir sind im vollem Gange. Das Ding ist schon zusammen gebaut, Teichfolie halb verlegt. Er müssen noch die Rände befestigt werden und die Ecken mit Silikon ausgestrichen werden. außerdem der Rest des Holzes mehrfach versiegelt werden, treppen gebaut, sowie noch diverse Haken für Flasche und Heuraufen montiert werden. Dann noch die Halterungen fürs Plexiglas. Uns fehlen auch noch 3 scheiben, war ausverkauft, müssen wir bis Do warten. Nur eins frag ich mich ernsthaft....we kommt ihr alle immer auf so niedrige Preise??? Ich habe bis jetzt ein Vermögen ausgegeben, da hätte ich es auch fertig kaufen können und hätte noch gespart. Dabei hab ich bloß OSb genommen, also nix massives oder so.....So schön das auch ist, es macht wirklich Spaß und es ist toll zu sehen, wie das ganze entsteht und ich bin so irre aufgeregt, was die Schweinchen dann dazu sagen....ABER nochmal würde ich das nicht machen. 1. Von morgens um 8.00 bis fast 17.00 uhr von einem Baumarkt zum anderen, geschleppe, geschuffte, blut und Tränen. Dreck und Chaos in der ganzen Wohnung, alles Ersparte weg, das eigentlich für was wichtigeres gedacht war. Der enorme Zeitaufwand, obwohl davon grad wenig vorhanden ist. Außerdem frag ich mich, wenn ich mal ausziehe, wie ich das riesen Teil jemals wieder hier raus bekomme.....aber was tut man nicht alles für seine geliebe Fellnasen. Wer braucht schon essen und schlaf :-)
    Jetzt muss nur noch Jerry gesund werden (der darf momentan nicht ins Einstreu wegen eines Abszesses) und wir fertig bis zum WE....

  • Zitat von BlackCat


    zum Beispiel hier http://www.wutzenarchitekt.de/pages/eigenbauten.php?lang=EN da frag ich mich dann, wie da die Plexiglasscheiben noch rausgehen und wie man sauber macht und die an die Schweinchen kommt.


    Die Plexiglassscheiben lassen sich hier alle einzeln nach oben hin rausnehmen. Die Plexiglassscheiben sind 25 cm hoch und die Etagenabstände betragen hier 55 cm. Die mittleren Etagen sind 0,80 m tief, da komm ich locker bis ganz hinten dran, egal ob ich ein Schweinchen einfangen will oder ausmisten muss. Nur die untere Etage ist an den längsten Stellen 1,80 m tief. Da ich aber von allen Seiten dran komme macht das ausmisten keine Probleme, dafür aber das Schweine einfangen. Die rennen dann immer im Kries und ich rutsche auf allen vieren um den Tower drumherum und schimpf dabei wie 'n Rohrspatz, weil die Bande immer abhaut. Aber das Problem hab ich schnell gelöst. Ich verkleine die Fläche indem ich ein kleines Klappgehege in die untere Etage packe.


    Für die obere Etage brauche ich, da ich ja nur 'n Kopp grösser als 'ne Parkuhr bin, eine kleine Leiter.


    Unser nächster EB wird an den schmalsten Stellen 0,60 m und an den breitesten Stellen 0,80 m tief. Der wird dann ca. 3,00 m lang und erhält 3 Etagen. Dann ist unser Wutzentower Legende und hat ausgedient.

  • Das gibt mir ja Hoffnung :-)
    Wir sind jetzt mitten im Bau und haben die Etagenabstände 50 cm gemacht. Erste Etage 150x100 cm, 2 Etage 150x 80 cm und dritte Etage 150x60 cm. hoffen wir mal, dass wenn das Plaxiglas drin ist (machen es auch herausnehmbar) ich noch überall dran komme. Bei der untersten Etage stelle ich mir das mit dem Einfangen noch chwierig vor, da hinten und die beiden Seiten zu sind und ich nur von vorne kommen kann....aber anders ging es unter den gegebenen Umständen nicht und jetzt is es eh gebaut *zitter* Die oberen beiden Etagen sind super, komme prima dran, bei der obersten muss ich mir beim Misten sicher auch nen Tritt oder so holen damit ich mit dem Lappen auch in die Ecken komme,aber sonst gehts. Es ist auch nur so hoch, weil ich ja noch ne Etage für Meerschweinfutter und Heu und Krimskrams gemacht habe....aber eine Frage hab ich da noch...wie kommt man auf so günstige Materialpreise??? Ich hab ein Vermögen bezahlt....

  • Nun ja, man muss halt eben beim Material wissen, was man möchte. Wir nehmen für die Bodenplatten immer OSB-Verlegeplatten in 22 mm Stärke und für die Seiten- und Rückwände nehmen wir Rauhspund bzw. MDF-Platten. Nur für die kleineren Etagen oder Unterstände nehmen wir Fi/Ta- Profilholz.


    Ich wünsch Euch auf jeden Fall noch viel Spass beim werkeln.

  • Puhhh 500 EUR :shock:


    Ich habe für alles drum und dran ca. 200 EUR ausgegeben....habe auch OSB genommen.....aber meiner ist ja um einiges kleiner als deiner.....


    Bin schon echt neugierig wie deiner aussehen wird.....ich gucke mir immer so gerne EB's an 8):D

  • So in etwa war auch mein Gesicht an der Kasse :shock:
    aber wir haben so wie es aussieht auch ein paar Sachen über, die wir dann zurückbringen können. Wenn man dann die Anfängerfehler noch mit einkalkuliert....*puh* Ich hatte mir ein Maximum von 300 gesetzt, aber was soll man machen, wenn man schon die Hälfte hat...wir haben extra von allem das Günstigste genommen, nur 2 mm Plexiglas, OSB usw. Aber dafür bin ich jetzt auch richtig stolz auf mein schätzchen :-) Dafür dass ich handwerklich total unbegabt bin (kreatives liegt mir, aber alles was Holz etc. angeht bin ich ne vollnull :-) ) ist er echt klasse geworden. Ich muss noch alles abschleifen und versiegeln mit Lack und dann müssen noch 2 Treppen gebaut werden und so kleinere Schräubchen so hie rund da für Heuraufen und so und dann hoffe ich, dass sie Schweine morgen einziehen können. Die TA hat auch das ok gegeben (Jerry hat momentan Abszesse am Hals, in die kein Einstreu gelangen sollte) und dann bin ich mal gespannt, was die Fellnasen der Schöpfung dazu sagen, aber Treppen sind sie ja ohnehin vom alten 2 stöckigen 120er Käfig gewöhnt. Die popcornen bestimmt, Flocke ist ohnehin immer so neugierig, die wird ihren Spaß haben. Und ich erst, die sitzen jetzt nämlich im Dauerauslauf im Wohnzimmer und trotz 2 mal täglich reinigen und ständigem wechseln der Decke stinkt es höllisch, wie im Pumakäfig, nicht schön, vor allem weil morgen Besuch kommt :-) alles heißt es jetzt reinhauen. Ich stelle dann spätestens nächste Woche die Fotos rein, versprochen!!!!