Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:
wir hatten 2 Käfige mit je einem kastrierten Böckchen plus je 1 Weibchen. Warum das sich so ergeben hat, ist eine andere Geschichte und stellte seinerzeit eine Notlösung dar.
Nun ist unser ältestes Böckchen leider verstorben und unser altes Weibchen (Laila) allein.
Aufgrund dessen dachten wir daran, sie mit den jüngeren zu vergesellschaften (1 Bock mit 2 Weibchen soll ja unproblematisch sein...).
Das haben wir dann heute auch getan. Also zunächst Zusammenführung auf neutralem Boden, dann in die kombinierten Käfige ( Größe insgesamt ca. 120x120).
Das Problem ist nun, dass durch die Kombination von den 2 Käfigen 2 Schalen entstanden sind, die nur über 2 Häuschen und 1 Brücke verbunden sind (ist das verständlich erklärt?). Nun kann unser altes Meeriweibchen nicht in die andere Schale überwechseln, weil sie nicht mehr aufs Häuschen springt; die jungen Schweinchen natürlich schon.
Das Böckchen (Ani) hält sich total raus und bleibt meist auf seiner "alten" Seite.
Nur das jüngere Weibchen (Rosi) springt hin und her.
Ist sie in Lailas Bereich gibt es Zoff und Laila kann praktisch nicht oder nur schlecht ausweichen.
Ich mache mir nun Sorgen um Laila. Erst der Tod ihres Partners, jetzt dieser Stress. Schließlich ist sie auch schon 6 Jahre alt und ist nicht mehr ganz gesund (Tumore). Ich habe ehrlich Angst um sie. Andererseits ist die Einsamkeit doch eine denkbar schlechte Alternative....
Oder braucht man nur etwas Geduld??
Was meint Ihr? Kann mir jemand helfen?
Schon mal im Voraus ganz lieben Dank!