Meerschweinchen Vergesellschaftung

Partner-Tod

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!
    Also ich hab ein kleines Problem.
    Als ich heute morgen aufgewacht bin, da lag meine kleine Susi schon halb tot im Käfig :( seitdem merkt man mit jeder Minute, dass das Leben aus ihr weicht. Da sie aber schon 5 Jahre alt ist und sie auch nicht mein erstes Meerschweinchen ist (hab scon seit ich denken kann Meeris) weiß ich, dass es für sie ihre Zeit gekommen ist. Das macht mich natürlich ziemlich fertig, weil ich ihr auch nicht helfen kann, außer sie immer wieder zu streicheln und zu hoffen, dass es bald vorbei ist.

Aber mein anderes Problem ist nun, dass ihre Meeri-Freundin Charly jetzt natürlich allein ist. Wir haben beide damals vor 5 Jahren bekommen, demnach ist sie nun auch schon eine Dame. Wenn es nach mir ginge, würden wir Charly so schnell wie möglich wieder Gesellschaft besorgen (so wie wir das immer gemacht haben, bei uns war nie ein Schwein länger als 1 Tag allein).
    Aber meine Mutter will das auf keinen Fall mehr. Sie möchte keine Tiere mehr haben, weil sie unabhängiger werden möchte, grade wenn ich irgendwann in absehbarer Zeit ausziehen werde (in 1 oder 2 Jahren).
    Nur ich möchte die Kleine auch nicht allein lassen. Nur ganz weggeben zu Fremden möchte ich auch nicht, weil ich total an ihr hänge und Charly ist halt ne ganz zutrauliche.
    Was soll ich denn bloß machen?

• Hallo Ju,

als erstes direkt eine Frage: Warum gehst Du nicht zum Tierarzt? Du weißt doch gar nicht, ob er ihr noch helfen kann.
    Ich könnte nicht einfach tatenlos dasitzen.

Dann zu Charly: Allein bleiben kann sie natürlich nicht. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder muss einer neuer Partner / Partnerin her oder sie wird in ein neues, liebevolles zu Hause vermittelt.
    Es ist immer schwierig, wenn man eine Tierhaltung aufgeben will. Sind es Gruppentiere bleibt einem letztendlich keine andere Wahl, als das letzte Tier in gute Hände zu geben, da eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist.

Dass Deine Mutter unabhängiger werden will, kann ich verstehen. Warum nimmst Du die Meerschweinchen denn dann nicht mit?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hmm ich hab schon einige Schweinchen sterben sehen. Aber wenn es sich schon hingelegt hat, auf die Seite, das Mäulchen auf, und nur noch manchmal zuckt. Ich mein, einige würden zum Tierartze gehen um sie einschläfern zu lassen. Dann würde es schneller gehen. Aber dabei geht es eigentlich auch nur um Minuten. Und das is auch ne Sache die meine Mum ablehnt. Einschläfern haben wir immer dann gemacht, wenn das Schweinchen richtig krass leidet oder eine schlimme Krankheit hat. In dem Fall ist es Altersschwäche. Und da würd ich meine Mutter auch nicht zu bekommen, zum TA jetzt noch zu gehen.

Ich würd die Schweinchen ja mitnehmen. Aber meine Mum geht da immer mit dem Argument hin, dass ich, wenn ich dann studier, auch nicht genügend Zeit hab. Was natürlich schon richtig, ist das ich dann vormittags weg bin. Aber das ist ja auch kein allzugroßer Unterschied zu jetzt, da ich ja noch zur Schule geh.
    Nur sie meint auch, dass wenn wir jetzt nen neues holen würden, dass das eines Tages allein wäre

• Hallo Ju,

ich wäre direkt heute Morgen gegangen.

Dass ein Meerschweinchen übrig bleibt, ist nicht ok, denn es sind ja Rudeltiere. Dieses Meerschweinchen müsste man dann in ein neues zu Hause vermitteln.

Ich denke, dass man auch genug Zeit hat, wenn man studiert. Ich gehe Vollzeit arbeiten, mache noch eine Ausbildung nebenher, treffe Freunde, habe Abendveranstaltungen usw. und kann mich trotzdem um alle meine Tiere kümmern.
    Ich würde Charly einen Partner holen oder eben ein gutes zu Hause suchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wir haben uns entschlossen Charly zu einer bekannten von meiner Mum zu geben. Da kann ich sie dann auch gelegentlich besuchen und die haben noch 4 andere Schweinis. Ich denke, wenn sie sich mit denen gut versteht, ist es das beste für sie.