Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mycoplasmose beim Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So heute geht Elishia wieder etwas besser.Habe sie nicht röcheln gehört.


    Gerade nochmal mit meiner Tierärztin telefoniert. Sie bekommt weiterhin ihre Medikamente. Zu verlieren haben wir eh nichts mehr.


    Ich habe sie gefragt ob es Tierquälerei wäre, das Tier am Leben zu halten. Sie hat es verneint. Meerschweinchen zeigen eindeutig wenn Sie nicht mehr wollen, und wenn Sie starke Schmerzen haben. Sie hören auf zu fressen. Aber meine starke Elishia, frisst weiterhin wie ein Mähdrescher. Wiegt immer noch 1kg. Und sie röchelt ja auch nicht durchgehend. Wenn ich merke, sie hat Atemnot etc. werde ich sie vorher erlösen, so wie bei meiner kleinen tapferen Bijou (miss you).


    Und die Medis nimmt sie auch freiwillig. Mittlerweile nimmt sie das Aloe Vera etwas besser :-)

  • So kleiner Zwischenbericht.


    Elishia unterzieht sich jetzt einer Zylexiskur. Sie bekommt am Donnerstag die letzte Spritze. Desweiteren bekommt sie seit gestern Solosin Tropfen damit die Bronchien erweitert werden.


    Ich hoffe das diese Therapie etwas hilft.


    LG Daniela

  • Soweit geht es ihr gut. Es ist nicht so schlimm wie bei meinem verstorbenen Tier. Wenn es ihr schlechter geht,dann werde ich sie irgendwnn erlösen,ich weiß das diese Krankheit nicht heilbar ist.


    Wie geht es deinem Schweinchen?

  • schön, dass es ihr gut geht! meinen 3 geht es auch soweit gut! bin froh, über jeden tag, den ich ihnen noch geben kann! sobald aber einer symptome, wie die andern 3 zeigt, lasse ich einschläfern und werde nicht behandeln! dafür war meine krankheitsgeschichte zu schlimm! so schwer mir das fallen wird :( ich hoffe der tag ist noch weit, weit weg!

  • also bei mir sind innerhalb von 3 wochen, 3 schweinchen gestorben, das erste symptom war, dass sie plötzlich nichts mehr fraßen, innerhalb von wenigen tagen immer schwächer wurden und eingeschläfert werden mussten, bzw eines starb von alleine! mykoplasmen sind erreger,d ie massiv, das herz und lungengewebe angreifen und es zerstören, die tiere krigen schlecht luft und ersticken! in manchen fällen befallen die mykoplasmen das gehirn und lösen krämpfe aus (bei meiner wilma der fall)es gibt krankheitsverläufe die nicht so schnell und aggressiv sind und sich in einer form therapieren lassne, die mykoplasmen an sich sind aber nicht heilbar und bei mir hat auch keine medikament gewirkt, die tiere starben in kürzester zeit! im internet steh das erste symptome trockenes niesen und gewichtsabnahmen sind...

  • So nochmal eine kurze Info.


    Elishia kommt mit Mucosa,Echinacea, Engystol, Solosin (Theophyllin) und dem guten Aloe Vera Saft super zurecht. Es gibt mal 1-2 Tage da ist es mit dem Röcheln ganz extrem, aber ansonsten ist das Schweinchen fit. Man hört sie echt kaum noch. Man sieht das sie zwar pumpt und das sie nicht mehr so flott ist wie früher, aber die Hauptsache ist, das es ihr gut geht.Und Ihr Gewicht von 1kg hält sie immer noch.


    Seit dem Sie auch die Solosintropfen bekommt, bekommt Sie deutlich besser Luft. Sie hat sich bisher kein mal verschluckt :-).
    Meine Tierärztin hat auch gesagt, das Sie sich deutlich besser anhört von der Lunge....


    Ich hoffe Sie hat noch ein paar schöne Monate. Cheyenne wird sich darüber auch sehr freuen, da Sie an ihrer "Tante" sehr hängt...

  • Also ich gebe ihr jetzt 6-8 ml tägl. . Das reicht ihr auch, da sie nicht mehr möchte. Bekommt ja noch genügend andere Flüssigkeiten! Sonst spuckt sie mir das aus.
    Da ich leider 9 Std. auf der Arbeit bin, schaffe ich es nur 2 x am Tag Ihr zu geben. Aber wie gesagt zur Zeit geht es ihr ganz gut und ich freue mich tierisch darüber.


    Meine Tierärztin hat auch gesagt, mehr können wir für Sie nicht mehr tun. Sie hat alles bekommen, was man ihr hätte geben können. Ganz davon abgesehen,das meine Reserven jetzt auch aufgebraucht sind. TA Kosten, Medis usw. belaufen seit Sept.2009 bis jetzt ungefähr auf die 1.800,00 EUR. Jeder sagt ob ich bekloppt bin, aber für meine Süßen nehme ich alles in Kauf...

  • Vor allem es kommt bei mir alles auf einmal, erst die Tiere, dann geht mein Laptop kaputt anschließend das Auto, dann die Waschmaschine und jetzt schon wieder das Auto... Ich glaube bei mir nimmt es zur Zeit gar kein Ende......


    Aber ich sage mir, es kommen irgendwann auch mal bessere Zeiten.

  • schön, dass es deinen schweinchen eingermaßen gut geht, bei mir ist auch alles soweit gut, die gewichte werden gehalten und alle sind aktiv und fressen normal! ich gebe ja keine mdeikamente und bin sehr froh, dass es ihnen auch so gut geht! hoffe das bleibt auch noch lange so!

Ähnliche Themen wie Mycoplasmose beim Meerschweinchen