Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mycoplasmose beim Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meint ihr ich bin eine schlechte Meerihalterin, nur weil ich das AB abgesetzt habe?

Ihr wisst gar nicht wie das ist Schweinchen zu haben, die an Mycoplasmose erkrankt sind. Oder kann mir einer Sagen, der das auch in seinem Bestand hat?????

Ich habe ein Schweinchen verloren und werde in der nächsten Zeit die anderen auch noch verlieren und das ist schon schlimm genug :cry::cry:

Meine Süßen haben nur ein kurzes Leben vor sich .... Sie werden keine 6 Jahre alt oder älter wie andere Meerschweinchen. Bijou ist nur 1,5 Jahre alt geworden. Elishia wird im August auch erst 2 Jahre alt....

Ich werde alles für meine Süßen tun und Ihnen fast alles ermöglichen wie es nur geht, damit Sie die Zeit, die sie noch haben, etwas genießen können...Ohne AB`s die Sie nicht vertragen. Ohne Päppelbreie. Das ist nur zusätzlicher Stress für die.

• also bitte jetzt gehts unter die Gürtellinie :shock: niemand hat gesagt du wärst eine schlechte halterin und das lass ich mir auch nicht unterstellen.
    Ich meine nur, dass manche Dinge oft nötig ist. Ich hatte monatelang ein Schweinchen mit Abszess, das aufs Chloromycetin regelmäßig nix mehr gefressen hat. Scheiße sowas, ums mal auf den Punkt zu bringen :evil: aber ich hab ihr geholfen wo´s nur geht, mit meinen Mitteln die Nebenwirkungen ganz gut abgefangen und hatte eine TÄ die mich darin unterstützt hat.

Wenn du wirklich so denkst, dass du sie weder päppeln noch AB geben willst, dann überleg dir, ob du sie dann bei den ersten heftigeren Symptomen einschläfern lassen solltest, denn ohne Behandlung und Hilfe von außen wird alles in kurzer Zeit zur Qual. Wie gesagt, du hast genügend Tips bekommen. Sprich mit deiner Tierärztin und überlege wie du ihnen helfen oder auch erlösen kannst.

• Das war doch nicht so gemeint. Und ich wollte dir nichts unterstellen. Sorry wenn es so rüber kam.

Päppeln brauche ich Sie ja nicht, da sie heute endlich wieder von alleine frisst und kein Gramm an Gewicht verloren hat. Ich habe das AB noch zu Hause. Werde Montag morgen mich sofort mit meiner Tierärztin in Verbindung setzen.

Ich weiß das ich sie Erlösen muss, wenn es ihr gar nicht gut geht. Aber es ist noch nicht so schlimm wie bei Bijou. Bei ihr ging es damals gar nicht mehr, da habe ich sie auch erlösen müssen, obwohl Bijou sich gewährt hat. Wenn es mit Elishia in genauso Berg ab geht, werde ich Sie selbstverständlich erlösen. Es reicht schon wenn wir uns Menschen bis zum letzten Quälen müssen, und das werde ich meinen Tieren ersparen.
    Das ganze Lungengewebe wird durch Mycoplasmose zerfressen. Sie haben im Endstadium akute Atemnot. Erlöst man die Tiere nicht selber, werden sie ersticken!
    Auf dem Röntgenbild von Elishia war aber noch genug Lungengewebe vorhanden und was gut belüftet ist, hat mir die TA gesagt.

Dann stehe ich aber vor einem neuen Problem ich habe noch Cheyenne! Sie wird dann leider alleine leben müssen, da Sie zu 99,9 % auch infiziert ist. Oder ich müsste auch ein Schweinchen finden,der das auch hat, aber dann nimmt das nie ein Ende mit Mycoplasmose...

• also nach allem was ich lese - ich denke dass dir bzw deinem Schweinchen Aloe + Propolis super helfen würden... frag mal deine TÄ danach, Aloe ist in dem Fall fast mit das beste, weil sie regenerierend wirkt, oft erreicht man sogar deutliche Besserung. Wenn sie sich nicht auskennt, vermittle ich dir jemand, der Ahnung hat.

• Propolis ist ein Produkt aus dem Bienenstock. Wirkt innerlich und äußerlich antibiotisch, also gut für entzündungen, Bakterien, Viren etc, kann man da gut geben, wie gesagt am besten in Verbindung mit Aloe. Hab damit schon so einiges auskuriert und gebessert, was für die Tierärzte aussichtslos schien. Von dem her empfehle ich es sooo gern weiter!

• kriegen schon, allerdings sind leider 99% der Produkte, die es gibt, nicht für Säuglinge und Tiere geeignet :( die Verarbeitung ist bei Aloe recht schwierig, ich kenne nur die Firma, die ich auch nehm, die das garantiert, dass es unbedenklich ist.

• Mäusle: Kannst du mir vielleicht eine PM mit dem Namen der Firma schicken, von dem du das Aloe Vera und den Saft usw. beziehst? Würde mir das auch gerne bestellen.

Zitat

Aber sie hat gesagt, das kein Antibiotika hilft, weil Mycoplasmen resistent sind. Sie hat noch mit einer Kollegin gesprochen, die das bestätigt hat. Es hilft für die erste Zeit, aber danach wird es wieder ausbrechen.
    Diese Krankheit ist nicht heilbar!!!

Kann sie das auch irgendwie genauer begründen? Tetracycline gehen schon auf Mykoplasmen, Chlorampenicol wird letztendlich nutzlos sein, weil es nicht die spezielle Zellwandstruktur der Mykoplasmen berücksichtigt. Das Problem mit den Tetrazyklinen ist eben, dass die massive Nebenwirkungen haben, besonders bei der Verdauung. Benni hatte das Tetraseptin nur 4 Tage lang bekommen, und das Auge sah super aus. Zu behaupten, das würde nicht helfen, wäre also eher Unsinn, das Problem ist nur, dass man das, wie bei Menschen, hätte 8-10 Tage lang geben müssen. Wenn man ne schwere Infektion hat, fühlt man sich nach 3 Tagen AB meistens ja auch wieder sehr gut, aber das braucht halt seine Zeit.

• Hallo Michaela174,

hier mal ein Link mit Antibiotiken. Chloromycetin Palmitat findest du in der Gruppe Fenicole.

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0607.htm

Chloromycetin Palmitat ist auch gegen Mycoplasmose!!! Ihr hat es super geholfen. Nach 3 Tagen hatte sie kaum noch geröchelt, nur das sie das Fressen komplett eingestellt hatte, und kein Kot abgesetzt hatte. Rufe heute bei meiner Tierärztin an und werde fragen ob wir die Therapie einfach fortsetzen mit AB oder ob ich ihr Aloe Vera mit Propolis geben kann...

Ist das bei dir ein Schweinchen, wo die Krankheit ausgebrochen ist?

• Also die Elishia hat ja ein anderes AB bekommen. Sie bekommt jetzt Macrobyl seit einer Woche. Das hat sie wunderbar vertragen und es geht ihr schon deutlich besser. Sie röchelt nur noch wenn sie läuft. Vorher hat sie 24 stunden geröchelt. Und außerdem verschluckt sie sich auch nicht mehr beim Fressen.

Ich weiß das man geschädigtes Lungengewebe nicht mehr retten kann, und das die Krankheit nicht mehr heilbar ist. Wenn es ihr deutlich schlechter gehen sollte, werde ich Sie erlösen. Sie soll die Zeit die Sie jetzt noch hat in vollen Zügen genießen....

• Danke Schön Mäusle.
    Ich warte nur noch auf das Aloe Vera. Beim nächsten mal bestelle ich bei einer Händlerin habe schon eine ausfindig gemacht!
    Hoffe das kommt bald,und vielleicht hilft das ja gegen Mykoplasmen. Möchte nicht schon wieder ein Schweinchen verlieren....