Meerschweinchen Verhalten

Frage zu neue Raufe (Akzeptanz)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Moin!

Die beiden Monster meiner Süßen haben gestern von mir eine neue Raufe bekommen. So eine aus Holz - oben mit Klappdeckel und an den Seiten geschlossen. Das Heu bekommen sie vorn durch Gitterstäbe.

Die beiden haben auch ihre ersten zaghaften Versuche mit der Raufe hinter sich. Ich weiß - alles neue ist erstmal Böse. Mir ist auch durchaus bewusst, das sie diese neue Raufe überhaupt gar nicht annehmen.

Wie lange muss ich mit rechnen, bis die Monster beide Raufen gleich behandeln bzw. bis die alte Metallraufe aus dem Käfig rauskann? (Ich bekomme immer fast ein Herzinfakt, wenn ich sehe, wie die Monster da halb drinhängen - das war auch Grund für den Neukauf)

• Ist die Metallraufe schon draußen? Ansonsten am besten direkt rausnehmen.

Normalerweise sollte das ganze nicht allzu lange dauern. Die Schweine wissen ja, dass da Heu drin ist. Vielleicht hilft es, zusätzlich Heu AUF den Deckel zu legen?

• Also ich würde sie auch einfach sofort rausnehmen und ersetzen.

Wenn du das Gefühl hast, sie akzeptieren die neue Raufe nicht, dann nehmen sie sie bestimmt erst Recht nicht an, wenn die alte noch drin ist.

Ich nehme bei meinen Wuzen immer einfache alte Sachen raus und ersetze von Zeit zu Zeit mal das ein oder andere oder gestalte um. Die haben da aber bis jetzt noch nie negativ drauf reagiert. Ganz im Gegenteil. Wenn was neues kommt oder was anders ist, wird erstmal alles erkundet und dann wie wild gepopcornt und sich gefreut, dass es was neues gibt.

Probiers einfach mal aus, sie werden die schnell akzeptieren. (Oder leg einfach mal ihr Lieblingsfutter mit rein :D )

• Zitat von Fräulein Flauschig

Wenn du das Gefühl hast, sie akzeptieren die neue Raufe nicht, dann nehmen sie sie bestimmt erst Recht nicht an, wenn die alte noch drin ist.

Dat war ein Kompromiss zwischen mir und Destiny... ;)
    Ihr war es zu Riskant, die Monster nachts nur mit der neuen Raufe zu lassen. Gestern Abend gingen sie überhaupt gar nicht dran... Und ich habe heute morgen einfach verpennt, die alte Raufe rauszunehmen. Aber morgen früh bestimmt... ;)

Zitat von Fräulein Flauschig

Probiers einfach mal aus, sie werden die schnell akzeptieren. (Oder leg einfach mal ihr Lieblingsfutter mit rein :D )

Dat ist ne gute Idee... Wir haben hier noch ne Petersilien Kräuter Mischung liegen. Das werd ich morgen mit ins Heu mischen. Vielleicht funktioniert das...

• So... hab die alte Raufe jetzt raus genommen. In der neuen ist jetzt diese Apfel Löwenzahn Mischung und ein wenig Frischfutter... Sam sitzt weiterhin im Häuschen und Luna sitzt an der Stelle wo die alte Raufe hing und mümmelt Heu, welches die beiden vorher rausgezupt haben. :?

• Zitat von Fräulein Flauschig

Deine Schweinchen sind aber ganz schön wählerich (nicht böse gemeint).

Eigentlich sind dat ja Destiny Schweine. Ich selbst hab keine. *fg* Aber das sie wählerisch sind, weiß ich... ;)

Zitat von Fräulein Flauschig

Hmm.... Wenn selbst Lieblingsfutter nicht hilft..... Ich glaube dann hilft wirklich nur noch Engelsgeduld. Ich drücke dir die Daumen das es klappt.

Jau... Ich muss mal gucken. Bald ist eh der Käfig wieder fällig, dann kommt auch das Heu vom Boden weg und dann werd ich gucken, was passiert, wenn ich die Schweine ins Kalte Wasser werf. Vielleicht haut es so hin... ;)

• Hm...es ist jetzt nicht so, dass sie gar nicht dran gehen...Sam habe ich da auch schon das ein oder andere Mal beobachtet, Luna weniger...

Manchmal habe ich gesehen, wie sie an die Seiten von der Raufe gehen und einen Durchlass suchen...ich hatte nämlich bisher eine Gitterraufe, und da gehen sie bevorzugt so von der Seite dran...und auch insgesamt sind bei der Gitterraufe die Abstände zwischen den Stäben etwas größer....

Ich habe einfach Angst, dass sie eventuell nicht genug Heu fressen, weil ihnen die Raufe suspekt ist...:(

• Wir müssen halt gucken, Schatz... ;)

@all: Ich hab überlegt, ob es nicht helfen würde, einen oder zwei Holzstäbe der Raufe zu entfernen - eventuell sogar alle vier zu Entfernen und zwei neu positionieren, damit die Abstände größer werden... Vielleicht hilft das. Gibts in der Beziehung schon irgendwelche Erfahrungswerte? :?

Edit: Die sind wirklich Wählerisch und zu verwöhnt! Grad gabs Salatblätter und die haben wirklich nur die Blätter gefuttert... Die Stängel liegen unbeachtet im Auslauf... :lol:

• So eine Raufe ist angedacht, wenn das sich zur Zeit noch in Planung befindliche Bodengehege gebaut ist....

Derzeit wohnen sie noch in einem 120x60cm Käfig...das nimmt dann in der Mitte so viel Platz weg....beim Auslauf serviere ich ihnen ihr Heu auf so einem flachen Tonteller....

Heute hat sich Luna gleich als erstes da drauf gestürzt, als ich die beiden rausgelassen habe....also zumindest bei ihr mache ich mir große Sorgen hinsichtlich der Akzeptanz bei der neuen Raufe...

• Zitat von Katrina

Riskieren würde ich sowas nicht. Schweine stellen sich sicher auch mal doof an und bleiben dann doch hängen.

Wäre vielleicht eine Holzraufe etwas für euch, die oben NICHT geschlossen ist?

Sowas hier meine ich (siehe Mitte).
    http://casamuig.linsenhelden.d…os/Eigenbau/Eigenbau2.jpg

Sorry, aber diese Raufe würde ich auf keinen Fall empfehlen. Ich weiß viele haben sie und mögen sie, aber es gab schon so viele gebrochene Beinchen weil die Schweinchen draufspringen und zwischen die kantigen Stäbe rutschen. Außerdem werden diese Raufen oft umgeschmissen und klappen zusammen.