Allgemeines

2 Meeris sollen bei uns einziehen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Blumenkind86

was gibt es daran auszusetzen???

habe dies gelesen:
    Käfi g:
    Mindestgröße: 120 (B) x 60 (T) x 50 (H) cm für 2 Tiere, bei

ganz einfach. Jedes Tier sollte 24h lang minimum 0,5qm (besser noch mehr) zur Verfügung haben. Ist bei dieser Größe aber nicht gegeben. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, es ist viel zu wenig, wenn sie sich da den ganzen Tag (bis auf wenige Stunden Auslauf) drin aufhalten, sie haben keine Abwechslung, kein Platz für rennen und bewegen.

• Zitat von Mäusle

ganz einfach. Jedes Tier sollte 24h lang minimum 0,5qm (besser noch mehr) zur Verfügung haben. Ist bei dieser Größe aber nicht gegeben. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, es ist viel zu wenig, wenn sie sich da den ganzen Tag (bis auf wenige Stunden Auslauf) drin aufhalten, sie haben keine Abwechslung, kein Platz für rennen und bewegen.

Schau mal Blumenkind86 hat aber 2 Käfige davon zusammen gemacht, also das sollte mit mehrstündigem zusätzlichem Auslauf aber reichen. :wink: Klar ist größer immer besser und ein Eigenbau mit großer Grundfläche viel schöner, aber nicht jeder hat so viel Platz in der Wohnung, oder draußen eine Möglichkeit.
    Und das die Kinder sich mit 7 und 14 Jahren drum kümmern, halte ich für sehr sinnvoll, zumal die Mama ja auch ein Auge darauf hat. Meerschweinchen ist sicher nichts für Kleinkinder und auch keine Kuscheltiere, aber mit 14 Jahren ist sie alt genug und auch mit 7 Jahren kann man lernen Verantwortung zu übernehmen.
    Wenn Mama, den ,,Kleinen" Tierliebe und artgerechte und veratwortungsvolle Haltung gut vermittelt, sind sie unsere Tierschützer von Morgen. LG Simone :D

• Zitat von Mäusle

wenn du nachliest - ich hab ja weiter oben geschrieben dass es bei 2 Käfigen sicher geht, auch wenn die Rennstrecke nicht optimal ist ;)

:oops: :) Ok, habe ich wohl überlesen. :wink: lg :D

• wie gesagt, ich würde nie ein tier holen und es dann den kindern allein überlassen. wir wollen ja keine tiere quälen.
    haben gestern meeris geschaut und die kinder haben sich gestern welche ausgesucht bei einer züchterin, die wir doch noch hier gefunden haben in der nähe.
    auch sie hat uns von so jungen tieren abgeraten. aber die kinder haben sich jeder eins ausgesucht, welche jetzt aber noch ca. 2 monate dort verweilen, dann sind sie 4 monate und ziehen bei uns ein.
    haben sich jetzt für ein paar entschieden, also bub und mädel. der bub wird von ihrem tierarzt kastriert, sodass nix passieren kann.

haben uns dort auch gehege und freiläufe angeschaut und nun planen die kinder schon ihren eigenen stall^^. werden das dann jetzt die nächten 8 wochen mit ihnen umsetzen, so sind sie von anfang an dabei und hoffentlich vergeht die zeit bis dahin schneller. ^^

gruss kristin

• Na das hört sich doch gut an. :)

Ich find´s blöd die Leute immer vorzuverurteilen...2 120er Käfige sind doch okay und man merkt ja, dass du dir Gedanken machst und auch was Größeres mal in Frage kommt.

• Ich finde das sogar generell sehr gut. Wenn die Käfige so verbunden sind, dass keine Hürde beim Rennen entsteht (also die Kunststoffschale an der einen Stelle weggeschnitten), dann sind das ja 2,4 Meter Rennstrecke. Das ist doch super. Haben sehr viele nicht. Solange der Käfig dann nicht total vollgestopft ist, finde ich die Größe vollkommen okay.