Allgemeines

Meerschweinchen Anfänger sucht(Meeri Rettung fehlgeschlagen)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• bin auch gespann wie die Tiere hier ankommen (Gesundheitlich und Käfig mäßig)
    einen guten TA hab ich seit Jahren.... für Hund Pferd und meine damaligen Nager..... und für die Fische und Garnelen ;) der ist spitze.... zur Not hab ich auch noch einen 2. ;) der wohnt um die Ecke, für Notfälle in ein paar min. da...

so nun abwarten... der Umzug läuft, hoffe es kommt nix mehr dazwischen

wir wollten erst erfahrene Meeri Leute für sie suchen... über internet... aber da wollten sich manche Leute die Meeris per Post schicken lassen :shock:

• ich denke sie sind gleichgeschlechtlich
    denke nicht das die zum kastrieren Geld ausgegeben hätten....
    wobei man bei Namen (die Kinder gegeben haben) nicht wirklich immer aufs Geschlecht schließen kann ;)

wie und wann jetzt alles über die Bühne geht weiß ich nicht...hoffe allein wegen der Verletzung, das es so schnell wie möglich geht

• wenn alles glatt läuft kommen die Freitag Mittag :)

dann muss ich mal gucken was ich noch alles brauche
    wollte mir ein ca. 1,00x2,00 Meter Bodengehege bauen (so ein offenes)

ich nehm die allerdings unter der option das wenn die garnix für mich/uns sind das ich die in gute Hände vermittel...

bin ja "nur" als Notnagel eingesprungen.....

• genau....

also wenn ich im Meerschweinchen Ratgeber lese das die 4 mal am Tag
    Frischfutter brauchen, denke ich das die Meeris wohl doch nicht bei mir bleiben können

so viel Zeit hab ich nicht... und irgendwann geh ich wieder arbeiten (zZ. vollzeitmama) wie machen das den Berufstätige? oder sind Meeris nur was für Leute die dauerhaft zuhause sind?

das schaff ich beim besten Willen nicht :?

• Also ich bin auch berufstätig, zwar nur noch 32 Std., aber ich füttere höchstens 3x am Tag.
    Ich finde Meeris sind gerade toll, wenn man viel unterwegs ist, denn wenn man mehrere hat, beschäftigen sie sich toll miteinander.
    Und solange sie immer genügend Heu haben, reicht es 2x am Tag Frischfutter zu füttern.

• Ich füttere normalerweise 2x am Tag. Wenn ich mal einen ganzen Tag lang weg bin und erst spät wiederkomme, bastle ich halt irgendwas leckeres.
    Was ich gerne mache sind eine Art "Wäscheleine" für Futter, die ich dann in Zickzackform aufhänge. An manchen Stellen auch etwas höher, damit sie sich auch schön anstrengen dürfen. Das beschäftigt sie meist für lange Zeit. Was ich auch gerne mache: Karotten oder Paprika auffädeln und an der Decke des Geheges aufhängen. Je weiter sie aufgefressen wird, desto schwieriger isses, dranzukommen.
    Heu haben sie sowieso immer zu Hauf um sich, dann kommen sie gut damit aus :-) 4x am Tag füttern würde bei mir auch nicht gehen.

• Ich füttere auch nur 2, maximal 3 mal am Tag Frischfutter, da ich auch arbeite...morgens gibt es Salatblätter, und auf jeden Fall abends vorm Schlafengehen eine bunte Gemüseschale...und meistens bekommen sie auch eine mit in den Auslauf, wenn ich nachmittags nach Hause komme und sie raus lasse... :D

• Hallo :)

Bin Azubi, d.h. auch berufstätig. Ich füttere morgens vor der Arbeit und abends so zwischen 7 und 9 Uhr. Natürlich muss man genug Heu zur Verfügung stellen, dass es bis abends ausreicht.

Der Zeitaufwand hält sich daher eigentlich in Grenzen... Ich brauche pro Fütterung keine 10 Minuten fürs Schnippeln, wobei ich zumindest eigentlich eh nur kleinschneide, damit es keinen Streit gibt. Theoretisch kann man eine halbe Paprika o.ä. ja auch im Ganzen reinschmeißen, was noch weniger Zeitaufwand bedeutet.

Und wenn du es z.B. morgens sehr eilig hast, kannst du auch abends das "Frühstück" schon vorbereiten, in eine Tupperschüssel packen und morgens einfach nur "reinwerfen".

Und auch sonst ist Meerihaltung (wie schon gesagt wurde), nicht sehr zeitintensiv. Die kleinen brauchen uns eigentlich nur zum Füttern, für TA-Besuche und säubern.

• also unsere werden zweimal am Tag gefüttert .. Heu, Wasser und Tockenfutter stehen ihnen voll zur Verfügung .. ich bin manchmal 7.00-18.30 Uhr zur Schule, es sind fünf Meeries und alles klappt super :)

• Hallo,
    leider ist die Rettungsaktion kurz vor knapp fehlgeschlagen
    die Kinder und Eltern sind wegen der Abschaffung auf die Palme gegangen und somit hat die Schule die herrausgabe verweigert....

ob die nun zum Tierarzt gehen
    was die am Wochenende
    oder in den Ferien mit den Tieren machen wissen wir nicht

wäre nett wenn mich ein Moderator/Admin mich hier wieder Löschen könne
    zZ. beibe ich dann Meerschweichenlos....

danke für die ganzen Infos