Meerschweinchen Futter / Ernährung

Chicoree

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Habe hier im Forum mal gelesen das man die äußeren Blätter entfernen, soll da diese giftig sind.
    Nun meine Fragen.
    1. Muss man nur die alleräußerten Blätter entfernen oder muss man immer wenn man Blätter nimmt die gerade äußeren wegwerfen?
    2. Meine Mama hat gesagt das die Inneren giftig sind??

Lg Laurithaa

• Hallo Laurithaa, soweit ich weiß, enthalten die äußeren Blätter Oxalsäure, die die Bildung von Blasensteinen begünstigt. Ich mache die Äußeren ab (ca. 4-5 Blätter - die sind dann für mich :) ) und den Rest kriegen dann die Schweinchen. Wenn was übrig ist, kommts in ne Tupperdose in den Kühlschrank und dann kriegen sie den Rest am nächsten Tag (da mach ich dann nichts mehr ab sondern wasch es nur gründlich ab). Meine lieben Chicoree und daß die Inneren giftig sind hab ich noch nie gehört. LG Kerstin

• :shock:

Meine haben Chicoree immer komplett bekommen!

Also Blatt für Blatt.... Hätte nie gedacht das es einen Unterschied zwischen inneren und äußeren Blättern gibt.
    An sowas denkt man ja nicht!

• Hallo ... also "giftig" ist von Chicoree überhaupt nichts, sonst dürfte ihn wohl weder Tier noch Mensch essen.

Aber bei Salaten sind meistens in den äußeren Blättern mehr Oxalsäure und auch mehr Nitrate enthalten, deshalb sollte man die äußeren Blätter besser wegmachen.

Wenn man den Schweinchen zB einen ganzen Salatkopf in den Käfig legt, dann fressen sie nur das Innere. Sie wissen halt auch, was gut für sie ist. :wink: