Meerschweinchen Vergesellschaftung

zwei böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo
    habe mir zwei böckchen von verschieden Züchtern geholt und versuche nun sie zu vergesellschaften. Hat jemand damit erfahrung ?? Ich habe 2 Futterstellen, 2 Häuschen und genügend Platz aber trotzdem jagt der größere der Beiden den kleineren wenn er Frißt oder Trinkt immer weg.
    Ebenso versucht er dem kleineren immer in das Hinterteil zu zwicken. Kann ich was dagegen tun? und woran sehe ich wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen ist ?
    Danke schonmal für eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Alex

• Hallo Alex,

das Jagen ist normal und gehört zur Rangordnungsfindung. Dieses geht bei manchen Meerschweinchen sehr schnell, andere brauchen Wochen bis die Rangordnung gefestigt ist und Harmonie einkehrt.
    Sie ist dann abgeschlossen, wenn beide sich nicht mehr jagen.

Du schreibst, dass sie viel Platz haben, wieviel denn genau?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    habe auch 2 Böckchen, nach dem Tod von Pippo holte ich mir ein 8 Monate altes. Sie sind beide kastriert und verstehen sich sehr gut. Anfangs gab es auch Rangordnungskämpfe, die müssen sein, aber ich nahm beide häufig auf den Schoß, legte neben mich aufs Sofa ein Handtuch, so daß sie ausweichen konnten. Die ersten Tage ging der neue ziemlich bald von mir runter, der andere blieb sitzen, dann wollten beide jeder auf eine Schulter und gestreichelt werden. Die Männerfreundschaft besteht ohne Probleme seit Ende Juni.
    Viel Spaß
    Marina

• Hallo Nadine!

Wir haben uns zu unserem ca 2 1/2 Jahre alten Bruno ein neues Schweini aus
    der Zoohandlung geholt. Wir haben sie sofort auf neutralem Boden in ein 3x 0,80 m großes Gehege gesetzt und auch für jeden zwei Unterschlupfe und verschiedene Freßstationen zu Verfügung gestellt.
    Sie sind so eigentlich ganz lieb zu einander(außer das übliche hinterher dackeln von Bruno und das Zirpsen von Poldi). Meine Frage nun sollen die beiden in dem provisorischen Gehege bleiben bis sie sich nicht mehr jagen??
    Das kann ja wie ich gehört habe sehr lange dauern

Lieben Gruß

:lol: