Meerschweinchen Haltung

Eigenbau oder Bodengehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Leute.
    ich habe überlegt statt meines jetzigen Eigenbaus mit kleinem Dauerauslauf, ein reines Bodengehege zu machen. Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist. Mein Eigenbau jetzt hat die längste Rennstrecke mit 2 Metern. Diese Strecke hat auch noch zwei verschiedene Untergründe. Sie laufen da nicht so wirklich groß. Ein Bodengehege hätte zwei längere Laufstrecken. Jedoch wäre es insgesamt gesehen wohl etwas kleiner. Ich habe jetzt mit den zwei Etagen des Käfigs (jeweils 1,5 mal 1) 5,8 m². Beim Bodengehe habe ich zwei Varianten, einmal 4,88, einmal ca. 5 m². Ich würde zwar in das Bodengehege eine Mini-Stell-Etage stellen, aber die wäre auch nur 1 mal 0,5 Meter oder so.
    Der Vorteil eines Bodengeheges wären etwas längere Laufstrecken und, dass ich es viel leichter sauber machen kann :).
    Wollte euch nach Rat fragen und habe dafür meinen jetzigen Eigenbau mal aufgezeichnet und die beiden Varianten der Bodengehege, die ich mir überlegt habe. Mit Bitte um Hilfe :).


    So ist es jetzt:
    http://www.abload.de/image.php?img=jetzigevariantetj06.jpg


    Bodengehege 1:
    http://www.abload.de/image.php?img=variante1xvep.jpg


    Bodengehege 2:
    http://www.abload.de/image.php?img=variante2sv2z.jpg


    Leider sind die Maßstäbe nicht ganz originalgetreu. Also eher auf die Maße als auf die Zeichnungen gucken :).


    Vielen Dank für eure Meinungen.
    Liebe Grüße, Jacqueline.


    Ps.: Würdet ihr bei einem Bodengehege als Abgrenzungen Holz oder Plexiglas nehmen?

  • Mach doch ein Bodengehege und über eine gewisse Fläche einen Eigenbau, also das sie unten quasie eine riesen Lauf- und Spielfläche haben und dann in die Häuschen und Co. hochgehen können.


    Aber das wäre sicher wie jetzt oder? Oder steht der Eigenbau jetzt richtig auf dem Fußboden und sie kommen da nicht drunter?

  • Im Moment steht er auf kleinen Füßen und der Dauerauslauf ist aber auch auf Füßen, sodass alles auf einer Ebene ist. Das Problem ist, ich wollte eigentlich diese Etagengeschichte loswerden, weil man das so schlecht sauber machen kann. Also immer mit dem Kopf tief rein und bei der obersten Etage muss man sich auf einen Tritt stellen. Da bekommt man immer Rückenschmerzen bei :). Ich wollte bei einem Bodengehege nur eine kleine Etage auf Füßen reinstellen, damit ich sie einfach rausnehmen kann.

  • Also so wie ich mir da vorstelle, da kannst du das einfach sauber machen. Dein Bodengehege wäre ja richtig auf dem Fußboden, du könntest also reichgehen. Diese Etage könntest du auf Füße stellen, so dass es die entsprechende Höhe zum saubermachen hat. Die Rampe müsste bene nur lang genug sein, was bei deinem Platz kein Problem sein sollte.

  • Ja, genau so stell ich mir mein neues Gehege auch vor :). Also halt nur eine zusätzliche Etage, die man rausnehmen kann.
    Wollt halt fragen, ob ihr es schlimm findet, wenn es insgesamt dann etwas weniger Platz wäre, als jetzt in meinem Eigenbau. Und was meinst du wäre besser, lieber eine sehr lange Seite (3,5 Meter und die andere Seite 1,5 Meter) oder lieber zwei etwas längere Seiten (2,8 und 2,3 Meter)?

  • Also sie haben in ihrem jetzigen Eigenbau 5,8 m² Platz und das neue Bodengehege wäre dann um die 5 m². Das wären halt 0,8 m² weniger, hätte aber den Vorteil, dass alles auf einer Ebene ist und nicht wie jetzt aufgeteilt auf Etagen.

  • Aber wenn du jetzt das Bodengehege machst und da nun in der entsprechenden Höhe noch ein Podest,also Quasie wie ein Tisch, als zusätzliche Ebene, dann müsste das doch mindestens genauso groß sein.


    Kannst du nicht mal paar Fotos machen? kann mir das schlecht vorstellen wie es jetzt ausssieht.

  • Mhhh,... dann würde ich sagen mach das Bodengehege wie du geplant hast und mach noch wie so nen Podest, vielleicht ein Eckpodest, was wie auf Beinen steht und da ne Treppe hoch geht. So das du es ohne Probleme rausnehmen kannst.


    Da haben die schweine sicher mehr Platz als jetzt, zumindest wo sie sich bewegen können.

  • Ja, hab mich auch so entschieden. Gibt es noch Meinungen dazu, ob ich als Umrandung Plexiglas oder einfach Holz nehmen sollte? Also für mich ist es ja egal was. Aber ich weiß auch nicht, ob es den Schweinen nicht egal ist, ob da Glas ist oder Holz. Was meint ihr? Und würdet ihr einen Teil einstreuen und den anderen nicht? Also mit Decken möchte ich nicht arbeiten, das heißt ich müsste Rasenteppich nehmen, aber damit da nicht das ganze Streu draufgeschmissen wird, müsste ich ja ne kleine "Begrenzung" machen, damit das nicht rüberfällt. Das ist natürlich wieder hinderlich für die Schweine. Aber nur Streu ist so teuer. Da brauch ich ja pro saubermachen nen halben großen Sack (hab das mal festgestellt als ich nen Urlaubsgehege hatte. Fragen über Fragen :).

  • Hallo,


    also ich würde mich für die erste Variante an Bodengehege entscheiden.
    Ich denk, 3,5 m Rennstrecke ist besser als 2,8m und 2,5m.
    Auch weil dort noch ein bisschen mehr Platz ist.
    Würde dann aber wirklich so einrichten,das sie wirklich die 3,5m Rennstrecke haben,und dann an die kürzere Seite dann ein Podest bauen.
    Mach doch,mhh weiß nicht 1,5mx70cm also Podest,das du da so reinstellst,und beim Saubermachen rausnehmen kannst.


    Ich würd die Umrandung mit Plexiglas machen. :)
    Sind die Schweinchen schöner zu beobachten.

  • Wäre mit der selben Begründung für Plexiglas!


    Ich würde an einer Stelle den Rasenteppich machen und an der anderen Einstreuch, das kannst du ja abtrennen und wie ne Brücke bauen.


    Dann können die Schweine da drüber rennen und die Laufstreck bleibt erhalten.

  • Also ich würde die Umrandung teils Plexi teils Holz machen.....


    Vorne am EB würde ich auf jeden Fall Plexi machen, damit du sie besser beobachten kannst....und im hinteren Bereich würde ich dann das Holz nehmen, dann sind sie ein bissl geschützer und können sich besser zurückziehen ;)


    Übrigens Super Rennstrecken bei beiden Varianten :D

Ähnliche Themen wie Eigenbau oder Bodengehege?