Meerschweinchen Verhalten

meerieböcke vergesellschaften

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi!

Ich vermut, dieses Thema ist schon tausendmal hier angesprochen worden, trotzdem hier mein Problem:

Ich habe eine Meeriegruppe mit zwei Weichbchen +1 kastrierten Bock. Letztes Jahr ist mein viertes Meerie durch die Narkose bei der Kastration gestorben und jetzt war ich soweit diese Lücke zu füllen und habe mir ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim geholt. Die beiden Böcke verstehen sich zunächst erwartungsgemäß gar nicht, aber hört das Gerangele um die Weibchen und die Rangordnung auch noch mal irgendwann auf?? Die haben sich schon richtig übel gefetzt und werden nicht miteinander warm...hat jemand einen Tipp, wie man die beiden vergesellschaften könnte?

Lilu

• Hallo Lilu,

so eine Konstellation wird nicht funktionieren.

In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Kastraten müssen pro Bock mindestens drei, besser noch mehr Weibchen vorhanden sein.
    Die Böcke streiten sich sonst um die Weibchen. Und das wird auch nicht besser werden.

Du hast also drei Möglichkeiten:
    1. eine reine Weibchen und eine reine Kastratengruppe
    2. zwei Gruppen mit je einem Kastraten und einem Weibchen (wobei dabei die Weibchen meiner Meinung nach zu sehr bedrängt werden)
    3. Du holst noch mindestens 4 weitere Weibchen dazu

Liebe Grüße
    Nadine