Meerschweinchen Haltung

Meine Katze und die Meeris

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hab jetzt nicht genau gewusst, wo ich mein Thema reinschreiben sollte, aber ich dachte mir, dass es vielleicht hier am besten wäre.


    Ich habe folgendes "Problem":
    Ich habe drei Meeris zuhause und zwei Katzen.
    Die eine Katze interessiert sich überhaupt nicht für meine Meeris, die geht mit der Nase hoch an denen vorbei... :-)


    Nur meine andere Mitze macht mir einige Sorgen. Angefangen hat es damit. Ich habe ausserdem noch zwei Kaninchen, zwei kastierte Rammler, daheim. Diese wohnen bei uns im Flur (der is knapp 40 qm² groß) und bekommen täglich stundenlang Auslauf. Da mach ich ihnen nur die Käfigtür auf und die dürfen im Flur rumhoppeln. Nun ja, sobald die Hasen draussen sind, kommt meine Mitze und geht in den Käfig rein!!! Die legt sich da hin, frisst HEU und TroFu und schläft auch da drinnen!


    Und dann das. Meine Meeris stehen in meinem Zimmer und haben einen großen Käfig, der oben offen is. Jetzt bin ich vor ca. 3 Wochen ins zimmer reinbekommen und was ich? Meine Mitze wie sie im Käfig liegt und Heu frisst. Mittlerweile spielt sie im Rascheltunnel mit den Meeris und lauter sowas. Sie will sogar in die Häuser reinkriechen. Voll komisch!


    Sie tut den Meeris überhaupt nichts, die interessieren sie teilweise gar nicht.


    Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich find das es total komisch. Ich habe auf dem Handy ein Foto, das werde ich mal in diesen Thread später hochladen, damit ihr auch selbst ein BIld machen könnt.

  • Hi hi, ist echt witzig! :lol:
    Ist mir ganz neu.


    Ach ja, und TroFu brauchen weder Meeris noch Kaninchen, die handelsüblichen enthalten Getreide, Zucker, Melasse usw.- alles ungesund bis schädlich :wink:

  • Hallo alle zusammen. Nachdem ich hier gerade hängengeblieben bin und die super Fotos gesehen habe, habe ich mal ne Frage zu Katzen plus Meerschweinchen. Ich weiß natürlich nicht ob man das so pauschal beantworten kann. Wir gehen in vier Wochen zum Skifahren und ich hätte zwei Betreuer für meine Schweinchen aber beide haben Katzen. Die eine vier und die Andere eine Katze und einen Hund. Mir ist das nicht so ganz geheuer, weil sich die Tiere ja fremd sind. Was meint Ihr dazu (das kostet mich schon fast schlaflose Nächte :lol: ) LG Kerstin

  • Ja das dachte ich mir nämlich auch. Es ist echt schwierig hier in der Gegend die "passenden" Betreuer zu finden. Wenn die Leute Ahnung von Nagern haben und supernett sind haben sie jedoch scheinbar meistens Katzen (so war es jedenfalls bisher) :D ! Naja, noch haben wir vier Wochen zum Suchen :roll:

  • Die Fotos sind ja toll!


    Wir hatten früher auch Katzen, und Meerschweinchen, die draußen gelebt haben.


    Wenn die im Freigehege waren, das oben offen war, hat sich die älteste Katze auch immer reingelegt und die Meeries beobachtet.


    Nur ihre Jungen wollten mit den Meerschweinchen spielen, und haben sie am Hintern mit den Tatzen angeschoben.


    Die Kleinen sind bei uns aufgewachsen und hatten von klein auf Kontakt mit den anderen Tieren, die Mutter war vorher eine Streunerin gewesen.


    Trotzdem hat gerade sie den Schweinchen nichts getan.


    Ich denke, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, wenn die Meeries kein Problem mit der Katze haben, ist es doch o.k.

  • Hatten wir bisher auch immer so gemacht aber seit letztes Jahr immer wieder was mit den Schweinchen war (Heu im Auge, tränende Augen, Entzündung im Mundraum...) und unseren Nachbarn fast ein Zwergkaninchen gestorben wäre wenn sie nur ein/zwei Tage später aus dem Urlaub gekommen wären, habe ich keine Ruhe mehr wenn die Zwei nur früh und abends kurz von den Nachbarn versorgt werden. Daher würde ich sie lieber zu einem Betreuer bringen wo dann mehr "Aufsicht" gewährleistet ist.

Ähnliche Themen wie Meine Katze und die Meeris