Meerschweinchen Haltung

Wie weich ist Allspan?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich suche eine möglichst weiche und zudem saugfähige Einstreu. Da ich hier nun häufiger (zur Zeit noch als sehr stilles Forenmitglied) gelesen habe, dass Allspan sehr gut sein soll, stelle ich an die erfahrenen Nutzer einfach mal folgende fragen.

Wie weich ist Allspan im Vergleich zu den handelsüblichen Kleinpaketen mit Späne, die es in jedem Zooladen gibt?

Ist es weicher und Saugfähiger als Hanfsteu?

Mein Problemschweinchen Otto hat nämlich recht empfindliche Pfötchen und da er von Geburt an eine Fußfehlstellung hat, ist weiche Einstreu für ihn mittlerweile Lebenswichtig (er hat nämlich schon ein Vorderfüsschen verloren :-( ).
    Sicherlich kann ich ihn auch auf Tüchern halten, das ist allerdings bei einem 2,5 - 3m² großen Käfig und noch 2 weiteren Wutzen [Bilder unter "Grüße aus Sachsen" in der Mitgliedervorstellung] sehr waschintensiv (von den Zeit- und Waschkosten mal ganz abgesehen).

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen. Eventuell kommt auch jemand aus Leipzig und kann mir Tipps geben, wo ich hier in der Nähe Allspan beziehen kann.

LG
    Jessica

• Hi Jessica,

tut mir leid, dass es Otto schlechter geht :(

Ich benutze Tierwohl Super und bestells immer bei zooplus. Allspan bioaktiv hatte ich mal getestet, leider war meine Packung ziemlich staubig und ich musste echt lang rumfuzeln, bis der Käfig fertig eingestreut war, da ist mit Tierwohl Super viel lieber.. aber das ist wohl Geschmackssache ;-) Allspan ist ca gleich weich(oder hart) wie handelsübliche Einstreu, Multifit und co, saugt aber tausendmal besser und bindet den Geruch wirklich gut. Bestellen kannst dus bei stroeh.de und pferdefuttershop.de

Ich hatte hier mal den Tipp bekommen, mit Torf einzustreuen, weil mein 3bein eine Ballenentzündung hatte - bin aber nicht dazu gekommen, das auszuprobieren(Torf im Schlafzimmer? ähem.. nein)

• Hatte gerade den direkten Vergleich, weil ich mit Notmeeri sofort auch deren Einstreu mitbekommen hab: Allspan ist wesentlich weicher und auch nicht so grob wie normale Einstreu - und, wie alle schon gesagt haben, saugt echt gut.

lg Nicole

• Ich habe in den letzten Tagen irgendwo gelesen,(kann mich nicht erinnern, ob hier oder sonstwo im Internet, evtl. auf der "FrauMeier"-Seite), dass manche Leute Einstreu in Bezüge einnähen und damit ihre Gehege auslegen.

Die stopfen diese Kissen dann komplett in die Waschmaschine.

Ich weiß nicht, ob ich das ausprobieren würde, aber wenn dein Schweinchen solche Probleme hat, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Zum Allspan kann ich nichts sagen, das hatte ich noch nie.

Weich ist auch Baumwollstreu, hatte ich mal, als Fred einen offenen Po hatte nach einer Schur durch den Tierarzt wegen Pilzbefall.

Ich habe dann unten normale Streu reingemacht, dann eine Lage Küchenrolle drauf, und darüber die Baumwolleinstreu. Die war sehr weich, ist leider nur nicht so billig, daher habe ich drei Lagen gemacht.

• Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe heute Nachmittag etwas rumtelefoniert und tatsächlich auch einen Laden gefunden, der Allspan o. ä. vertreibt. Die nette Dame meinte, ich könne mal vorbeikommen und dann testen wir mal, wie weich es im Vergleich ist.
    Wenn ihr bestätigt, dass es definitiv saugfähiger ist als andere Einstreu, dann finde ich das schon mal spitze.
    So werde ich mich die kommenden Tage mal auf den Weg machen und es mir anschauen. Zur Zeit haben wir noch genug Hanfstreu...

isthisit: Otto ist recht tapfer. Die Naht ist prima verheilt, allerdings hat er auf die Baytril-Spritze allergisch reagiert und somit eine große schorfige Wunde an der Einstichstelle entwickelt. Aber: es heilt.
    Wie geht es denn Deiner Sam? Ich hoffe gut.

Danke an alle.
    LG
    Jessica

• Allspan ist super. Vorher habe ich 1x Tierwohl Super ausprobiert, ist aber nicht gerade ergiebig und letztendlich bleibt alles oben liegen und die Tiere rutschen mehr.

Bin sehr zufrieden, auch wenn TS noch weniger staubt. Dennoch ist Allspan sehr staubarm, auch wenn TS echt angenehm im mit-der-Schippe-einfach-ins-Gehege-werfen ist :lol:

• Hallo zusammen,

hiermit möchte ich Euch nochmal ganz Herzlich für Eure Tipps danken.

Mittlerweile haben wir sowohl PremiumSPAN als auch Tierwohl Classic (Super hatten wir bei den Geschäften in unserer Nähe nicht gefunden) probiert und wir sind von beidem begeistert. PremiumSPAN finde ich persönlich etwas weicher als Tierwohl Classic, dafür ist Tierwohl Classic nochmal saugstärker.

Das für uns wichtigste dabei: Otto geht es wieder besser und seinen Pfötchen geht es mit diesen Einstreu auch prima. Die Rötung am Hinterpfötchen ist mittlerweile minimal und er bewegt sich auch wieder mehr und flitzt regelrecht auf seinen drei Pfötchen durch den Käfig. Mehr kann man nicht verlangen :D

Liebe Grüße
    Jessica