Meerschweinchen Pflege

Urin - Flecken/Spuren

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallöchen zusammn.

Joah , hab da ein Problem mit Urin- Flecke/Spuren.
    Ich bring die einfach nicht weg !
    Ich hab schon soo viel probiert, schon soviele Produkte ausprobiert,geschrubt und geschrubt, aber es geht einfach nicht ab.
    Könnt ihr mir bitte bitte helfen ?

Am Samstag oder Sonntag misste ich den Stall aus.
    Dann kann ich jah mahl Fotos machen von den Urinspuren und sie euch zeigen.

Find ich voll schade. Mein Stall ist noch zimlich neu. Ich möchte ihn nicht wegwerfen. Denn er ist echt toll. :roll:
    Und das Geld für einen neuen hätt ich eh nicht...

Bin gespant auf Antworten.
    Wäre euch super dolle dankbar wenn ihr schreiben würdet.
    * knuddel *

LG.

• Zitronensäure. Riecht nicht und funktioniert super! Vorausgesetzt, du hast Teichfolie oder eine Plastikwanne oder sowas. Falls das ins Holz gezogen ist, wüsste ich nicht, was helfen könnte...

• Zitat von isthisit

was für einen Stall hast du denn?
    Du kannst Teichfolie auslegen, die ist recht günstig und kann im Notfall einfach weggeworfen werden..

Essigwasser hast du wohl schon probiert? ;-)

Ömm..weiss ich jetzt nicht wie der Untergrund heisst.
    Er ist schwarz... irgendwie wie Plastik. Weiss nicht wie erklären :oops: :oops:

Jah hab ich. Vlt. hab ich es ja falsch benutzt. :oops: :roll:
    Wie benutzt es denn du ?

Danke dass du geschrieben hast.

• Zitronensäure steht entweder bei den Putzmitteln oder bei den Backzutaten im Supermarkt. Das verwendet man z.B. auch zum Einkochen von Marmelade, damit sie die Farbe behält.
    Ist ein Pulver, dass du mit ein bisschen Wasser anrührst und aufsprühst oder das Pulver auf den Fleck gibst (braucht nicht viel sein), bisschen Wasser drauf, bisschen schrubben und die Urinflecken sind weg. Trau ich mich fast zu garantieren ;)

• Zitat von Karin81

Zitronensäure steht entweder bei den Putzmitteln oder bei den Backzutaten im Supermarkt. Das verwendet man z.B. auch zum Einkochen von Marmelade, damit sie die Farbe behält.
    Ist ein Pulver, dass du mit ein bisschen Wasser anrührst und aufsprühst oder das Pulver auf den Fleck gibst (braucht nicht viel sein), bisschen Wasser drauf, bisschen schrubben und die Urinflecken sind weg. Trau ich mich fast zu garantieren ;)

Wow. :shock:

I must have that. :shock: :twisted:
    Wie teuer ist das ?

Und du meinst wirklich das geht ? :?
    Die Flecken sind ziemlich hartnäckig.

• Was das kostet, weiß ich gar nicht. Nicht viel ;)
    Sicher weniger als diese ganzen "richtigen" Reinigungsmittel. Einen Versuch ist es definitiv Wert. Kann man übrigens auch zum Entkalken nehmen. Wie Essig, nur dass es nicht so unangenehm riecht, wie Essig. Ich hab bis jetzt alle Urinflecken damit weg bekommen.

• Zitat von Nala_Frekja

Könnt ich damit auch die Holzhäuschen putzen ?

Kann ich mir nicht vorstellen, da es ja ins Holz einziehen würde. Es sollte schon ein abwaschbares Material sein.

• schau mal hier:

https://cgi.ebay.de/Zitronensa…in_77?hash=item27afb6b74e

das verwenden wir seit jahren für unsere terrarien und schweinebauten. und auch zum putzen im bad/küche usw ist es perfekt.
    ich habe damit auch schon korkröhren von schlangenkot befreit und ob mans glaubt oder nicht, man kann wieder an der röhre riechen ohne in ohnmacht zu fallen.

du rührst dir mit wasser eine dickflüssige masse zusammen und lässt es auf den hartnäckigen stellen etwas einwirken. denke du hast da sowas wie plane/teichfolie.. und nach einigen minuten kannst du das super mit klarem wasser abspülen. das zeug stinkt nicht, ist hautverträglich und ähnlich wie essigreiniger gut zur umwelt.

denke auch dass du die holzhäuschen damit reinigen kannst. hab ich auch schon gemacht, halt danach etwas in wasser einwirken lassen und gut trocknen lassen.

viel spaß beim putzen!