Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Fragen zur Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu (:


    Ich habe 2 Meerschweinchendamen und 2 Böcke. Den einen Bock haben wir als "weibchen" bekommen, wo sich aber nach 2 Monaten herausstellte das es ein Bock ist (dieser wurde aber sofort kastriert und sitzt nun seine 6 Wochen ab). Jetzt ist eine Meerschweinchendame schwanger von ihm!
    Diese ist aber im Januar 2 Jahre alt geworden - ich habe oft gelesen das man mit spätestens 8 Monaten ein Meerschweinchen decken soll, weil das Becken brüchtig wird. Und es ist ihre erste Geburt! In mir wächst nun die Angst das sie stirbt nach der Geburt bzw eher. :( Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt sowas immer ein??
    Dann hätte ich noch eine Frage. Ich habe wie erwähnt noch einen Bock, der ist schon älter und lange kastriert. Kann ich den bei der Geburt dabei sein (er ist ja nicht der werdende Vater - hab Angst das er die Babys beißt, weil es nicht seine sind). Ist das egal oder sollte man ihn auch von der werdenden Mutter trennen??


    Danke :)


    Schön Abend noch und liebe Grüße,
    Vivien

  • Hallo!


    Also den Kastraten kannst du beruhigt bei ihr sitzen lassen...oft helfen sie sogar bei der Geburt, die Kleinen trocken zu lecken ;) Er wird ihnen nichts tun, sie wissen nicht, dass die Babys nicht von ihm sind.


    Und zum Alter...sicher ist das Risiko größer, dass sie bei der Geburt stirbt, aber es kann natürlich auch alles gutgehen!! Ich würde auf jeden Fall einen meeri-kompetenten Tierarzt kontaktieren, in von diesem Fall unterrichten und mir die Notfall-Nummer bereitlegen. Wenn du das Glück hast, bei der Geburt dabei zu sein, und du bemerkst, dass Wehen kommen, aber keine Babys, kannst du ihn anrufen und er kann einen Notkaiserschnitt durchführen.


    Weißt du das genaue Deckdatum?

  • Also das genaue Deckdatum weis ich nicht. :/ Also wir haben erst seit kurzem gemerkt das sie nen harten Bauch bekommt. Immer haben wir geschwankt "sie ist schwanger" "sie ist nicht schwanger" und jetzt sind wir uns eig zu 80% sicher das sie trächtig ist.


    Wäre es denn sinnvoll einen Ultraschall durchzuführen?
    ich mein vielleicht bekommt sie ja nur 2-3 Babys - dann dürfte die Geburt eig kein Problem werden oder? Weil sich das Becken nicht soooo weit ausdehnt :/ Oder können auch schon 2-3 Babys Probleme der Mutter bereiten?

  • Je weniger Babys es sind, desto größer ist im Allgemeinen das Geburtsgewicht...also jedes Baby dehnt das Becken enorm ;)


    Hast du vl ein aktuelles Bild von der Süßen?


    Einen Ultraschall würde ich nicht machen lassen, es bedeutet nur Stress und ändert ja eh nix an der Situation. :(

  • Also vom Bild her sieht sie genauso aus wie meine Mädels. Und die sind nicht trächtig.
    Bei einer Trächtigkeit ist die Birnenform viel ausgeprägter.....gut wenn sie am Anfang ist.....?
    Ich würde abwarten. Mehr kannst du im Moment eh nicht tun.

  • Daf ich fragen,woher du die Schweinis hast? Deine Dame sieht nämlich sehr nach Schimmel aus...schau mal die Haare am hinteren Rücken an...könnte ein verdeckter Schimmel sein ;)


    Vom Bauch her sieht man noch nichts...da muss man noch einige Wochen warten.

Ähnliche Themen wie Fragen zur Geburt