Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben!

Ich hole mir ende der woche zwei kleine schweinchen von einer bekannten. der ist die zucht über den kopf gewachsen.

der kleine bock wird kastriert.
    beide sind jetzt5 wochen alt.

nun meine frage:
    muss ich den bock auch in diesem alter schon 6 wochen nach der operation alleine sitzen lassen oder muss man das noch nicht?

liebe grüße, Jana

• Öhm, wenn sie schon 5 Wochen alt sind, ist der Bock doch bestimmt schon geschlechtsreif? Weißt du, wieviel er wiegt? Ist er bereits von seiner Schwester getrennt? Sonst könnte es durchaus möglich sein, dass die Kleine bereits tragend ist ;)

Eine 6-Wochen Frist ist dann einzuhalten, wenn die Hoden schon abgestiegen waren in den Hodensack bei der OP.

• Hallo,
    also mit 250 g ist ein bock schon geschlechtsreif und das heißt der kleine mann muß dann 6 wochen nach der kastration alleine seine kastrafrist absetzten.
    Ist er jetzt noch bei weibchen? Dann kann es sein das diese trächtig sind.

• Zitat von Schweinchenliebhaberin

also, ich selber hatte noch nie einen bock.

was heißt, hoden abgestiegen?
    also ich konnte meiner meinugn nach noch keine hoden erklennen.
    er wiegt jetzt 280g

-Eine 6-Wochen Frist ist dann einzuhalten, wenn die Hoden schon abgestiegen waren in den Hodensack bei der OP. -

das ist die Antwort auf deine Frage ;) ich würde ihn auf jeden Fall die Kastrafrist absitzen lassen, hoffentlich hat er noch nicht gedeckt :roll:

• das ist mit 6 Wochen und mehr als 250g zwar recht unwahrscheinlich, aber frag bitte genau nach ob die Hoden abgestiegen waren oder nicht. Wenn ja, dann musst du die 6 Wochen einhalten! Und wirklich bitte sofort trennen, auch bis morgen nachmittag kann was passieren!

• Das ist ja ungewöhnlich ^^ habe ich noch nie gehört, aber Glück gehabt ;-)

Hoffen wir nur mal, dass die Kleine nicht schon vorher gedeckt wurde... Inzucht kann nämlich viele Krankheiten hervorrufen :?

Wie heißen die zwei denn? Gibts auch Bilder? *neugierig-bin*