Huhu,
sorry, hab leider sonst nichts passendes gefunden.
Da es mich sehr intressiert und vielleicht einige andere auch, hier mal ein paar Fragen zu den Farben.
1: Was ist ein "gutes" Schoko? Ich kenne Fotos von Tieren, bei denen das wie schwarz aussieht, bei andern ist es dagegen mittelbraun?
2: Wie kann man buff von creme unterscheiden bzw von schlechtem rot?
3: Was zählt alles als Vollfarbe und was nicht?
4: Woran genau erkennt man magpie?
Mehr fällt mir jetzt spontan erstmal nicht ein.. sorry für die dummen Fragen. :oops: Ich habe Fotos gesehen von Schweinchen, die angeblich schoko-buff-weiß sein sollen.. aber das schoko ist so extrem dunkel, fast schon schwarz! Wie erkennt man dann schoko von sepia? An den Augen oder der Hautfarbe vielleicht?
Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, ich hab mal Fotos von meinen hier rein gepackt, wenn was falsch ist, verbessert mich bitte.
Nr 1: Marie, Shelti-Coronet in rot-weiß, evt Vollfarbe, da ich keine Abstammungspapiere habe.
Nr 2: Luziana, Peruaner in schildplatt-weiß? oder sepia/schoko mit buff (oder rot?) und weiß? (vorne am Kopf ist sie schwarz, sieht für mich jedenfalls so aus, hinten am Po ist sie heller )
Nr 3: Lui, Alpaka in schwarz-weiß, trägt Verdünnung, hab von ihm einen Zuchtschein. Seine Ur-Oma war sable-magpie, weshalb er rötliche Augen hat und Verdünnung trägt, wurde mir erklärt.
Nr. 4: Balou, auch ein Peruaner und das Einzelkind von Luziana und Lui.
Nr. 5: Lilly, ihre Mama haben wir damals tragend in einem Baumarkt gekauft, Lilly müsste mittlerweile 7 oder 8 Jahre alt sein, müsste ich mal ausrechnen. Sie ist extrem zahm, hört aber auch kaum noch was. Das Fell war früher mal länger und lockiger, denke mal sie ist ein Alpaka-irgentwas-Mix.
Die Fotos sind alle von vorhin, hab sie ans Fenster gesetzt um wenigstens noch etwas natürliches Licht einzufangen.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Miriam