• Huhu,

sorry, hab leider sonst nichts passendes gefunden. :(
    Da es mich sehr intressiert und vielleicht einige andere auch, hier mal ein paar Fragen zu den Farben.

1: Was ist ein "gutes" Schoko? Ich kenne Fotos von Tieren, bei denen das wie schwarz aussieht, bei andern ist es dagegen mittelbraun?

2: Wie kann man buff von creme unterscheiden bzw von schlechtem rot?

3: Was zählt alles als Vollfarbe und was nicht?

4: Woran genau erkennt man magpie?

Mehr fällt mir jetzt spontan erstmal nicht ein.. sorry für die dummen Fragen. :oops: Ich habe Fotos gesehen von Schweinchen, die angeblich schoko-buff-weiß sein sollen.. aber das schoko ist so extrem dunkel, fast schon schwarz! Wie erkennt man dann schoko von sepia? An den Augen oder der Hautfarbe vielleicht?

Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, ich hab mal Fotos von meinen hier rein gepackt, wenn was falsch ist, verbessert mich bitte.

Nr 1: Marie, Shelti-Coronet in rot-weiß, evt Vollfarbe, da ich keine Abstammungspapiere habe.

Nr 2: Luziana, Peruaner in schildplatt-weiß? oder sepia/schoko mit buff (oder rot?) und weiß? :? (vorne am Kopf ist sie schwarz, sieht für mich jedenfalls so aus, hinten am Po ist sie heller :roll: )

Nr 3: Lui, Alpaka in schwarz-weiß, trägt Verdünnung, hab von ihm einen Zuchtschein. Seine Ur-Oma war sable-magpie, weshalb er rötliche Augen hat und Verdünnung trägt, wurde mir erklärt.

Nr. 4: Balou, auch ein Peruaner und das Einzelkind von Luziana und Lui.

Nr. 5: Lilly, ihre Mama haben wir damals tragend in einem Baumarkt gekauft, Lilly müsste mittlerweile 7 oder 8 Jahre alt sein, müsste ich mal ausrechnen. :roll: Sie ist extrem zahm, hört aber auch kaum noch was. Das Fell war früher mal länger und lockiger, denke mal sie ist ein Alpaka-irgentwas-Mix.

Die Fotos sind alle von vorhin, hab sie ans Fenster gesetzt um wenigstens noch etwas natürliches Licht einzufangen.

Danke für eure Hilfe. :)
    Liebe Grüße, Miriam

• hallo Miriam!

Ich möchte mal auf deine fragen eingehen und dann deine Farben der Schweinis beantworten.

1: Was ist ein "gutes" Schoko? Ich kenne Fotos von Tieren, bei denen das wie schwarz aussieht, bei andern ist es dagegen mittelbraun?

Man sagt, das schoko sollte so dunkel wie möglich sein. Bitterschokolade trifft es ganz gut. ;) Das Problem ist speziell bei dreifärbigen Schweinchen (z.b schoko-creme-weiß), dass entweder das schoko schön dunkel, dafür das creme zu dunkel oder umgekehrt ist. Es ist selten, dass alle drei Farben in der gewünschten Nuance an einem Schweinchen auftreten.

2: Wie kann man buff von creme unterscheiden bzw von schlechtem rot?

Buff sollte "ockergelb" sein...creme dagegen so hell wie möglich. Buff von schlechtem Rot zu unterscheiden, ist oft sehr schwer möglich, vor allem bei Tieren, deren Abstammung unbekannt ist.

3: Was zählt alles als Vollfarbe und was nicht?

Vollfarben sind schwarz und rot, auch in Kombination mit weiß...also rot-weiß, schwarz-weiß, schwarz-rot-weiß, schwarz-rot.
    Verdünnungsfarben sind schoko, sepia, creme, buff.
    Sonderfarben wären dann noch lilac, slateblue, safran, beige, coffee, etc.

4: Woran genau erkennt man magpie?

Magpie ist ein Schweinchen, wenn sich schwarze und weiße Haare abwechseln...also wie brindle nur in schwarz-weiß. Auch hier gilt: Schwer von Schimmel zu unterscheiden, wenn man die Abstammung nicht kennt!!

• Huhu,

danke für eure schnellen Antworten. :)

Zu dem ersten Schweinchen muss ich sagen, dass sie schon ein Shelti ist.. als ich sie bekommen hatte war ihr Fell fast so lang wie das von der Peruanerin. Sie wird zur Zeit leider nur ziemlich abgefressen. :(
    Jemand vielleicht ne Idee was man dagegen machen könnte?

• Also als meine Schwester nach dem ihr Schnuller weg war am Daumen genuckelt hat, haben meine Eltern abends den Finger mit Zitronensaft eingeschmiert. ^^
    Das solltest du nicht machen ;-)
    Ich glaube, da kann man gar nichts gegen machen... Grade, wenn sie es sich gefallen lässt. Aber bestimmt wissen die anderen die mehr Erfahrung damit haben bescheid ;-)

Zu miener Schwester nochmal... Sie hat die Zitronensäure geliebt ^^

• Zitat von Fischi92

Zu dem ersten Schweinchen muss ich sagen, dass sie schon ein Shelti ist.. als ich sie bekommen hatte war ihr Fell fast so lang wie das von der Peruanerin. Sie wird zur Zeit leider nur ziemlich abgefressen. :(

Sie ist trotzdem ein Coronet...ein Sheltie hat keine Wirbel, nur langes, glattes Fell. Ein Coronet ist ebenfalls langhaarig, hat aber einen Kopfwirbel. ;)

Zum Haare-Fressen...da scheiden sich die Meinungen. Einige halten es für Vitamin-Mangel oder sie fressen zu wenig Heu....andere halten es schlicht für Langeweile-Symptome.

• Mh, ich denke mal bei meinen wirds dann wohl eher Langeweile sein. :( Sie sind alle Innenhaltung gewohnt und so kann ich sie auch nicht raus setzen wenns so kalt und regnerisch ist.. :(
    Heu haben meine immer reichlich zur Verfügung und Vitamine haben sie denk ich mal auch genug, da ich alle 2-3 Tage Vitamintropfen zum Futter gebe und sie auch so sehr abwechslungsreiches FriFu bekommen..