cool, nur leider gibt es ein Problem, das ich vergessen hatte du erwähnen.....an der Wand, wor jetzt die Schränke hin sollen, sind die Lichtschalter.....
Meerschweinchen Haltung
3. Etage nach Notmeerschweinchenanleitung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
kann man da was machen, schalter umlegen oder so....weil das ja ansonsten echt voll toll wäre und eine Frage hab ich noch, wie gehe ich an das entwerfen eines Eigenbaus ran....ich werde den vorschlag meinem freund unterbreiten der kommt morgen wieder
-
oooh stimmt ist ja eigentlich logisch :oops: ich versuch was neues...
-
achso und nochwas, die Türen der Schränke würden vermütlich nicht mehr aufgehen oder? achso ok, ich warte
-
hmm man könnte versuchen die lichtschalter in den flur oder was auch immer hinter der tür ist, zu legen.... also auf die andere seite der wand. das muss aber ein elektriker machen...
ich hab das mit den schranktüren ausgemessen... das passt. ist halt nur so das man bei geöffneter schranktür nicht mehr vorbei passt...ich kann aber noch rumprobieren. ich machs ja gerne
-
ja gut das mit den Schranktüren wär ja dann gut, das ist ja blöd mit dem ollen Schalter, dazu würd ich meinen Freund nie bekommen, den schalter umzulegen.....
-
dieser blöde zweite schrank. ich bekomme immer alles unter, aber der zweite schrank bekommt nie einen platz
also weiter im text....geht die fensterbank eigenlich über die ganze wand oder nur unterm fenster?
-
soo der nächste entwurf sähe so aus: http://www.abload.de/image.php?img=meeriezimmer2nwn6.jpg
hier wäre nicht so viel zu verändern. wieder mit einem eigenbau von 1.50m*1m inbegriffen. geht natürlich nur wenn auf der rechten seite des schreibtisches nicht auch noch schubladen sind...
man könnte auch noch die regale mit dem eigenbau tauschen. oder eins links und eins rechts hinstellen. da du noch keinen eigenbau hast kannst du den ja noch im falle dass du einen bauen möchtest genau so gestalten wie es dir beliebt.
ich bin jetzt aber auch ratlos... mehr fällt mir nicht ein.
-
nee die Fensterbank ist nur unterm Fenster. steht minimal über. ich guck mir nachher alles ganz genau an, muss jetzt erstmal zum TA und danach zur Schule, melde mich dann. Schon mal vielen Dank, schau es mir dann an, aber meine Ma ist grad und will los....
-
nee ich glaub so ist schon die beste Lösung, also genauso wie in der Zeichnung, Platz für den Auslauf ist dann natürlich keiner mehr. Ich weiß, ist kompliziert, hab ich ja gesagt, man muss tausend Sachen bedenken, Heizung, Fensterbank, Lichtschalter. Als 150 mal 1 wäre ja ne deutliche Verbesserung, jetzt bleibt noch die Frage, wie teuer das ganze wird. Hatte den Käfig ja grad erst gekauft (vor nem halben Jahr). 3 Etagen wären ja dann sinnvoll. ich weiß gar nicht, wie man an so eine Eigenbauplanung rangehen soll....kann man denn irgendwie abschätzen, wie teuer das wird? und muss da Teichfolie oder Lack rein? Außerdem muss der auf irgendwas stehen, der Käfig steht jetzt auf so einem Wagen, das müsste der neue auch, da darunter Futter, Heu und alles mögliche muss....ich weiß überhaupt nicht wie ich das anstellen soll, da ich handwerklich total unbegabt bin:-)
auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Mühe!!!!!
-
also wenn du 3 etagen a 1.50m*1m hättest, hättest du eine schöne rennstrecke und insgesamt 4,5qm. da bräuchtest du keine zusätzlichen auslauf. ist natürlich schön, aber man hat ja gesehen dass es nicht geht.
hmm also... du solltest am besten eine vorkalkulation mit unterschiedlichen materialien machen damit du weißt wo du gut sparen kannst und wie viel es dann letzentlich kostet.
zuerst einmal würde ich eine skizze zeichnen. anregungen für eigenbauten kannst du dir super hier im forum und auf anderen inet seiten holen. allein wenn du bei schwester google in der bildersuche "meerschweinchen eigenbau" eingibst kommen super viele tolle sachen. es gibt so viele möglichkeiten. da wird sich schon etwas passendes im deinem preisrahmen finden lassen.Wenn der Käfig 3 Schweinchenetagen hat, kannst du untendrunter noch eine Etage für Einstreu und Heu und so machen. Dann ist auch der Eigenbau so hoch, dass er nirgentsdrauf stehen muss.
der Boden und die Wände kannst du zum Beispiel, wenns preiswert sein soll gut mit Olivenöl einreiben. Wenn du das so 3 mal machst kommt kein Pipi mehr ans Holz ran.
-
super, vielen vielen dank für die tolle Hilfe. Ich hab gestern abend noch mit meinem Freund telefoniert und er war erst nicht so angetan wegen den Kosten und der vieleln arbeit, aber als ich dann gesagt habe, dass wir dann wieder mehr Platz für uns haben und der Dauerauslauf erstmal wegkommt, war er dann doch ganz zugänglich wir werden heute abend oder am Sa was zeichnen und das alles mal durchrechnen, aber ich bin ganz optimistisch und ich freu mich riesig drauf falls alles klappt, mache ich natürlich auch Fotos.
Auch danke für die anregung mit dem Olivenöl, und das ist dann wirklich dicht? Bin nämlich noch sehr skeptisch, dass das ganze Holz vom urin durchweicht und nicht richtig sauber geht.... -
hab ich gerne gemacht. dann viel glück euch beiden. ich bin schon gespannt auf die fotos... :wink:
ich selber habe kein olivenöl benutzt aber viele andere hier im forum haben das gemacht. und wenn du das wirklich so 3-4mal hintereinander aufträgst ist das auch wirklich dicht, habe ich mir jedenfalls sagen lassen... -
So das Resultat ist jetzt bei Eure Käfige und Eigenbauten zu sehen....Lustig wie durch einen Zufall bzw. eure Überredungskünste und vor allem Hilfe diese kleine ´Wunder entstanden ist (Wunder deshalb, weil so viel schief ging und ich zudem auch noch handwerklich unbegabt bin und es auch so viele Widerstände gab )