Meerschweinchen Haltung

3. Etage nach Notmeerschweinchenanleitung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi!

Ich kann dein Problem nachvollziehen.

ich hatte zu Beginn auch einen 120cm Käfig ohne Etagen für 2 Meeris. Über die Seite hier bin ich dann auf den Platzbedarf aufmerksam geworden und war ziemlich bestürzt. Vorallem, als dann eine Sau plötzlcih geworfen hat und ich nuun drei Säue im Käfig hatte!

EB kam zu der zeit auch ncht in Frage, so dass ich neben gut 2m² Auslauf noch eine 2. Etage eingebuat habe.

Dazu habe ich die Vorlage von Notmeerschweinchen genutzt.
    Die Etage ist total klasse gewesen und die Schweine haben sie gut angenommen. Aufrichten konnten sie sich zwar oben nicht, aber sie haben sich gern zum schlummern nach oben zurückgezogen.

In meinen EB den ich seit dem letzten Sonntag fertig habe, konnte ich sie sogar einbauen!

Also wenn du planst die Etage zu bauen:
    Die Anleitung ist Idiotensicher, es ist keine Material- oder geldverschwendung und sicher beser als nichts!

:-)

• Hab mal den grundriss reingestellt, den mein freund netterweise gezeichnet hat. Der untere Link ist größe, viel Spaß damit, ich hab mir die Zähne dran ausgebissen :-(

was den arbeitsbereich auf der Zeichnung angeht...damit ist gemeint, dass die Schreibtische Schubladen bis unten hin haben, die man noch aufziehen können muss, deshalb kann der Käfig nicht bis an den Schreibtisch ran....

@ Muckel
    danke, endlich mal eine Leidensgenosse/in und vor allem ein Erfahrungsbericht, supi, danke! also sollte nichts bei dem "Umgestalltungsversuch" herauskommen, dann mache ich ne Rampe, so dass sie die freie Fläche mitbenutzen können (ich steig halt weiter übers Sofa) und sie bekommen die extra Etage, zum lang machen können sie ja dann raus oder sich unten strecken. Dann bekommen sie eben zusätzlich noch auslauf und mehr geht eben nicht :-(

• super ich begebe mich mal gleich an die arbeit. sag ma, sollen die schreibtische zusammen stehen bleiben? ich bräuchte auch noch am besten die restlichen maße der schreibtische, sowie die der couch. habs versucht auszurechnen, bin mir aber nicht ganz sicher :oops:

achso.... habt ihr in dem zimmer kein tv? weil sonst muss ich ja noch darauf achten, dass man von der couch fernsehen kann...

• nein in dem Zimmer ist kein TV. Was genau brauchst du denn noch an Maßen, also das Sofa müsste ja dann knapp 2 m sein, nur laut berchnung der Skizze wär es ja nur 1,55....ich hab das nicht gemacht, das war mein Freund......na toll

• genau das meinte ich bei dem sofa... ich bin jetzt letzentlich beim sofa auf 1,86m gekommen. könnte das hinhauen?

zu den schreibtischen: wenn man die einzeln hinstellen würde und nicht zusammen, muss ich ja wissen wie breit jeder von denen ist. tief sind sie ja gleich... breit aber der skizze nach zu urteilen nicht.

• ich hab mich verrechnet, stimmt doch ich habe dies 0,4 irgendwas als Breite genomme, aber das ist ja die Tiefe von diesem Schreibtischwinkel. nein die Schreibtische müssen nicht unbedingt zusammenstehen. Wär zwar nicht schlecht, aber unter den gegebenen Umständen muss eben Abstriche machen :-) hauptsache alles Möbel bleiben und man kann die schränke etc. noch aufmachen :-) Ein fach sagen welche Maße genau du noch brauchst und vielen vielen Dank schonmal

• also der schreibtisch mit dem Winkel ist Breite: 151 cm
    Tiefe 135 cm (vom Winkel her, also das lange Stück plus Schreibtischplatte)
    der ander ist Breite: 140 cm
    Tiefe: 65 cm hab extra im Möbelahus geschaut, dann ist es exakt. beide Schreibtische stehen ja jetzt vor dem fenster und da da die Heizung ist und die Fensterbank, stehen sie nicht ganz an der Fensterwand dran, dan abstand hat mein Freund bei der Tiefe der Schreibtische mit eingemessen wo wie es aussieht, das sind ungefähr 24 cm, da die Fensterbank vorsteht, ich hoffe das irgendwie verständlich, drück mich grad etwas kompliziert aus

• nee hab schon alles verstanden. danke für die schnelle info. kannst du mir jetzt noch sagen wie hoch die fensterbank ist? und vllt wie hoch couch und schreibtische sind. dann wüsste ich was man genau darunter stellen kann... weil die regale passen ja eh nicht dahin :D und von wo bis wo genau das fenster geht?
    ich hoffe das ist nicht zu viel aufwand :|:?

• bei 82,5 fängt sie in der Höhe an, aber darunter ist ja direkt di9e Heizung, also kann man gar nichts drunter stellen, außerdem kommt dann keine Wärme mehr ins Zimmer, wenn irgendwas großflächig davorsteht, außerdem hängen da vorhänge, was ja dann auch schlecht ist mit Sofa oder so, das Sofa ist auch Höher, passt also nicht drunter. breit ist das fenster 1,72
    ich sags ja, kompliziert alles zu berücksichtigen

• sooo ich habe mal einen entwurf gemacht. ich habe jetzt einfach schon mal einen eigenbau mit eingebaut, nur damit du siehst, dass das klappen würde. dieser hat hier die maße 150cm*105cm. die aussparung wegen des kamins (oder was dort auch immer ist :D) musst du natürlich noch abziehen. wenn dieser eigenbau sich über 2 oder 3 etagen erstrecken würde, bräuchtest du noch nicht mal mehr einen dauerauslauf.

mit einem türstopper auf dem boden würde dann noch nicht mal die tür gegen den eigenbau donnern. und wenn du den eigenbau zur seite auch noch offen halten würdest könnte man auch direkt von der couch herein schauen. und natürlich wenn man die tür schließt :wink: boar ich bin wieder voll in meinem element und quatsche mich um kopf und kragen :lol:
    sorry :roll:

ich selber habe auch mit meinem vater und meinem bruder einen eigenbau gebaut und das war noch nicht mal so teuer. man muss nur ideen haben

ich kann auch noch weiter an der einrichtung rumprobieren... ich hab da so ein programm für, damit geht es ganz einfach... :wink: :D

ich hoffe ich konnte dir helfen.

hier ist die datei: http://www.abload.de/image.php?img=meeriezimmerswda.jpg

• Ähm hast du davon eine Zeichnung oder irgendwas? Damit ich weiß, wie das ganze Aussieht? Und wie ich was stellen muss? Das wär ja fast zu schön um wahr zu sein....bin schon irre gespannt......

schon mal vielen tausen Dank im Vorraus. Man bin ich aufgeregt