Meerschweinchen Haltung

3. Etage nach Notmeerschweinchenanleitung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hei,
    ich habe leider aus Platzgründen nur einen Doppelstöckigen 120iger Käfig, daher sind meine Fellnasen fast nur im Auslauf. Nachts sind sie im Käfig. Ich habe 3. Den Käfig hab ich schon selber etwas umgestaltet, noch ein Brett reingebaut zum druafhüpfen und flache Häuser zum draufsitzen usw. Jetzt war ich vor ein paar Wochen auf der Heimtiermesse in Hannover und kam beim Notmeerschweinchen-Stand vorbei. Da konnte man sich einen normalen 120iger Käfig (eine Etage) angucken, in den sie noch eine extra Etage gebaut hatten und man konnte sich noch eine Anleitung dafür mitnehmen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die obere Etage noch trennen soll, also quasi noch eine reinbauen soll. Dann hätten sie 3. Nur dann können sie sich ganz oben ja nicht mehr aufrichten, also auf die Hinterbeine stellen oder? Nur noch ganz unten. Was haltet ihr davon? Ich bin eigentlich ganz angetan davon, der Platz ist ja ohnehin dann da und warum nicht optimal nutzen? Außerdem hat dann jedes Schweinerl wenn es seine Ruhe will eine Etage für sich. Wenn man mal einen Tag wegfährt, haben die Fellpopos die hälfte mehr Platz.....

• naja, drei schweine in einem 1,20er käfig (egal ob 2,3 oder 4 etagen) finde ich schlichtweg nicht sooo ideal.

vorallem da sie keinen dauerhaften auslauf haben.
    von daher finde ich es jetzt auch nicht wirklich sinnvoll zu diskutieren ob da jetzt noch eine etage reingepfercht werden soll oder nicht. mehr platz kriegen die schweine dadurch ja nicht.
    es kommt ihnen auf rennstrecken und platz zum toben an. da bringt eine superanleitung für den etagenbau in einem handelsüblichen käfig mal gar nix!

wenn du das machen möchtest hau rein.

ich rate nach wie vor jedem hier einen eigenbau zu gestalten. und falls es unbedingt ein handelsüblicher käfig sein muss dann sollte da ein auslauf angrenzen.

*

• wie oben beschrieben ist hier ein Eigenbau nicht möglich, soll ich deswegen umziehen oder die Schweinchen abgeben? Und wie auch oben beschrieben sind sie da so gut wie nie drin, denn sie haben einen Auslauf, da sind sie von morgens bis abends drin, haben also auch Rennstrecke, Klettermöglichkeiten und Beschäftigungen. Im Sommer, das habe ich noch nicht erwähnt, haben sie ein riesiges Auslaufgehege im Garten bei meinen Eltern. Da ich an der momentanen Situation nichts ändern kann, hätte ich es schön gefunden ne hilfreiche Antwort zu bekommen....außerdem hab ich auch ne menge Eigenbauten gesehen, die von der Grundfläche teilweise genauso groß sind und nur mehrere Etagen haben. sicher hätte ich gerne einen tollen großen eigenbau und den wird es auch noch irgendwann geben, aber ich bin Schülerin und grad umgezogen, ich kann mir keine 150 qm Wohnung mit extra Schweinezimmer leisten und vorher hatte ich die Schweinchen bei meinen Eltern, ich kann nur versuchen es ihnen so schön die Umstände es zulassen zu machen.

• Ich denke wenn sie den ganzen Tag Auslauf haben ist der Käfig okay.
    Wie hast du ihn denn bisher eingerichtet? Wenn die zusätzliche Etage es zu "eng" machen würde dann würde ich es lassen und vieleicht nur nen Unterstand rein wo zum Beispiel unten drunter ne Hängematte hängt und obendrauf ein Kuschelkissen oder so etwas.

• also unten ist quer rüber ein Brett zum draufhüpfen und drunter kriechen und einer Hängematte, dann noch 2 Häuser, darauf die Treppe, damit es nicht zu steil ist. Oben dann nochmal eine Brücke und zwei Häuser und von oben hängt eine Weidenhängematte (da gehen sie aber nie drauf) das wär halt auch meine befürchtung, dann es zu niedrig wird, aber unten könnten sie sich ja noch strecken also Hochmachen und sie sind ja wie gesagt eh fast immer im Auslauf, da haben sie dann Unterstände, alle möglichen Röhren und Tunnel in allen Längen und Materialarten von Abflussrohren über katzentunnel, dann Häuser, Äste, Kuschelzeugs, natürlich wechselt alles mal, sonst hätten sie ja keinen Platz mehr zum popcornen und rennen. hab gedacht, wenn es von einer Notorganisation kommt, ist es seriös
    http://www.notmeerschweinchen.de/daten/bauanleitung.pdf sieht man wie es aussehen soll, nur dass ich eben keinen 1 Etagenkäfig hab

• Ich würd die Etage einbauen. Gibt doch einige User hier, die das so gemacht haben. Sie haben dadurch zwar nicht mehr Platz zum rennen, aber mehr Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn´s mal dicke Luft gibt. :D

LG Tanja

• Hey,

ich würde die Etage auch reinbauen an deiner Stelle ;)
    Dann haben sie noch mehr Möglichkeiten um alles zu erkunden...und manche Meeris legen sich auch gerne darunter weils so schön geschützt ist.
    Und wenn sie sowieso noch einen Auslauf haben, wieso nicht den Käfig verändern- meine lieben Abwecshlung. :)

Liebe Grüße

• vielen Dank für eure Hilfe. Das hat mich echt weitergebracht. Dann könnte man oben auch ein Häuschen hinmachen und unter die Etage so Haken für noch ein Hängematte ...außerdem kann man das Futter auch auf 3 Etagen verteilen, dann müssen sie mehr suchen. Momentan sind sie auch Nachts im Auslauf, weil Jerry einen Abszess hatte, der aufgeschnitten wurde und er darf deswegen nicht ins Einstreu, aber man muss den Auslauf ja auch mal sauber machen und dann kommen die da rein. Wenn ich sie abends in den Käfig setzte, sind sie auch immer vom vielen gerenne und gehüpfe und erkunden so kaputt, dass sie nur mal durch die Etagen huschen, sich das schönste Plätzchen aussuchen und platt wie ne Flunder pennen. Ich glaube (wenn ich ihr Verhalten beobachte) schon, dass sie ihren Käfig mögen, sie lieben auch ihren Auslauf, weil man eben rennen kann, ich hab ernsthaft das Gefühl, dass sie Abends auch gerne in ihrem Käfig sind, in der Hängematte oder so, die kann ich ja schlecht im Auslauf anbringen....also ihr denkt nicht, dass das ganze zu flach wird? Sie könnten sich ja noch ganz unten strecken...

• nicht sauer werden aber eine kurze zwischenfrage: wenn du platz für einen 120er Doppelstockkäfig hast - warum dann nicht auch für einen 120er oder 140er (evtl noch ein paar cm dazu durch umstellen etc?) Eigenbau? Den kann man dann nach vorne raus ja breiter machen, statt 60cm dann eben 80cm oder gar 1 Meter ;) nur so als Gedankenanstoß!

ansonsten würd ich einfach zwischen den 2 Wannen eine Etage rein ziehen, da ist ja genügend Luft dazwischen!

• Leider sind weder 140 noch 80 cm drin, sonst hätte ich das schon gemacht. Der Käfig steht zwischen Schrank und Schreibtisch und man hat jetzt schon kaum Platz, um mit dem Schreibtischstuhl zurückzurollen. Wenn ich den Käfig breiter macher, muss der Auslauf weg und einen Auslauf gegen ein paar cm eintauschen, in denen sie dann den ganzen Tag sitzen müssen.... hin und her geräumt haben wir schon beim Umzug, es war schon ein Krampf, dass sie überhaupt reinpassen, mit dem Auslauf ist auch noch nicht so die Ideallösung, denn wenn man jetzt durchs Zimmer will, muss man immer übers Sofa krackseln, aber hauptsache die schweinis haben Platz, sehr zum Leidwesen meines Freundes :-)
    Hab ich auch schon überlegt, die Etage zwischen die 2 Wannen zu machen, aber dann ist da ja die Treppe und noch die neue Trappe, ich glaub das wird schwierig

• aso ok.. naja wie gesagt war nur ein Gedankenanstoß!
    Als meine Meeries damals knall auf Fall zu mir ziehen mussten (meine Mama wollte/konnte sich nicht länger drum kümmern) dachte ich auch, ich krieg das nicht in die Wohnung. Aber mit entsprechendem Eigenbau und ein paar umgestellten Möbeln gings dann. Hat aber auch viel Mühe von Usern in einem Forum gekostet, mich zu überreden ;)

aber nicht immer hat man die Möglichkeiten!

• Ich würd auch so gerne, nicht dass das hier falsch rüberkommt. Ich hätte nichts lieber als einen Eigenbau für die Süßen. Seit Wochen bin ich am Grübeln, wie man das umsetzen könnte, wollte sogar das Sofa aus der wohnung schaffen. wenn ich irgendwie wüsste, was ich verändern kann, ich würds tun...aber ich glaub, da ist echt nix zu machen, bin da selber nicht glücklich drüber. Aber ich hab mir überlegt....der Käfig steht erhöht und ich muss sie ja immer in den Auslauf setzen und wir haben so eine Hohe Treppe mit Höhle drin gekauft und meine Idee wäre jetzt, eine kleine Stufe vor das Gitter zu legen und eine Rampe mit seitenschutz zu bauen, die vom Käfig auf diese TreppenHöhleDingsbums läuft, dann wärs flach und sie könnten rein und raus wann sie wollten und würden auch nicht stürzen können oder so....wär das irgendwie ne Idee oder Verbesserung?

• es wär auf jeden fall eine verbesserung wenn sie selber entscheiden können, wann sie rein und raus aus dem käfig wollen.

so wie du gerade geschrieben hast, dass du gerne etwas verändern möchtest, aber nicht weißt wie habe ich direkt lust dir zu helfen :D ich liebe es mir ideale lösungen für räume auszudenken :? wenn dir das wirklich am herzen liegt etwas zu verändern und du auch bereit bist, könntest du zB einen grundriss deines zimmers mit den maßen der wichtigsten möbel posten.

wenn du das doof findest vergess es einfach :lol:

• Nee, find ich gar nicht doof im Gegenteil :-) ich werd das auch auf jedenfall machen. Bin allerdings die nächsten Tage schulisch stark eigebunden und weiß nicht, ob ich das morge oder übermorgen schaffe, aber ich geb mein Bestes, denn der "Umbau" soll ja schon am WE statt finden. Vielleicht kann ich das meinem Freund auch heut abend mal auftragen :-) ich bezweifel zwar stark, dass irgendjemandem eine Lösung einfällt, aber ein Vesuch ist es wert. Hach ich freu mich. Mich stört das alles nämlich wirklich. außerdem liebe ich meine Fellnase echt über alles und will natürlich, dass es ihnen so gut wie nur irgendmöglich geht. Der andere Aspekt ist natürlich der Finazielle, ich kann jetzt nicht ein paar hundert Euro ausgeben, aber ich werd sehen, was ich tun kann und das Zimmer zulässt, ich find das so super von euch/dir, dass ihr/du mir und vor allem den Fellpopos helfen wollt :-) und wenns nicht klappt, gibt es eben die Rampe zum "selber entscheiden" :-)