Meerschweinchen Haltung

Aufgang zu steil?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Beanie-Babies: Ich hatte auch mal so eine Brücke gekauft für den Ausgang zum Auslauf.
    Mittlerweile habe ich das Ding im Gehege stehen und darunter das Kuschelkörbchen mit dem Heu drin. Das ist der Lieblingsplatz meiner beiden.


    Das mit dem Karton um den Aufgang scheint zu helfen, denn meine Fee war schon fast bis nach oben gewesen. Oben llugte schon fast der Kopf raus. :D

  • Toffi-Fee, genau, damit sich die Investition lohnt, stellen wir die Brücke auch einfach in den Freilauf. Normalerweise steht das Sofa auch drunter. Die Meeries sind so groß, dass sie an das Futter oben auf der Brücke kommen ohne auch nur einen Hinterfuß auf die Brücke zu setzen.


    http://img266.imageshack.us/i/img0520au.jpg/


    Mein Mann hatte auch das Geländer angebracht. Den Teppich musste ich wieder abmachen, denn der wurde nur abgenagt. Inzwischen glaube ich, dass rauf kein Problem wäre, aber runter ist doch echt beängstigend, wenn man da oben steht, so als Meerie, oder? :?


    Leider sind sind auch nicht dazu zu bringen auf ein Häuschen zu springen, um raus zu kommen in den Freilauf. Vielleicht haben wir es nicht lange genug probiert, aber sie taten mir auch irgendwie leid. Eine Aussparung in die Wanne schneiden wollen nicht, denn es ist ein Käfig, der auf einem Gestell steht.


    Es wäre halt schön, wenn die Meeries nicht dauernd rausgehoben werden müssten, da sie sich immer so anstellen.
    Schön, dass Deine Fee es schon fast geschafft hat http://www.smileygarden.de

  • Und diese Brücke hast du genützt, dass deine Schweinchen vom Käfig in den Freilauf kommen können, oder ?


    Ich habe die gleiche, habe sie aber mit Teppich beklebt da sie mir viel zu glatt vor kam. Darauf habe ich noch kleine Holzlatten genagelt.
    Hier mal ein Foto
    http://www.abload.de/image.php?img=0162ru24.jpg


    Meine Schweinchen nutzen die Brücke sehr gerne, aber ich habe auch eine Dame die gar nicht zu bewegen ist, darüber zu gehen.


    Vielleicht hilft es ja bei dir auch, wenn du versuchst einen Tunnel darüber zu bauen.

  • War doch alles gut zu verstehen! :wink:


    So in der art machen meine beiden das auch wenn ich Futter auf die zweite Ebene lege. Dann wird sich gestreckt um dran zukommen. Nur nicht hochlaufen.


    Konnte meine Fee dabei Fotografieren wie sie schon fast den Aufgang hoch gegangen war.



  • pia,
    danke für das Foto, hmm, so hatte ich mir das auch vorgestellt, also ich beklebe nochmal die Brücke besser (hatte nur doppelseitiges Klebeband verwendet) und mache auch Holzlatten dran. Dann wieder in Geduld üben :? Danke für die Anregungen.


    Toffi-Fee,
    wie niedlich die Fotos :), also das sieht doch schon ermutigend aus. Das letzte Stückchen wird es auch noch geschafft. Meine sind auch so, warum hochlaufen, wenn man auch so ans Futter kommt :wink:

  • Der Erfolg lies ja nicht lange auf sich warten.
    Ich habe nochmal etwas umgebaut, denn ich hatte das Gefühl das die Zwischenebene einfach zu schmal war.
    Ich habe diese nun verbreitert und den Aufgang wieder dran gemacht.
    Dann habe ich eine Futterschale oben hingestellt. Es hat kaum zwei Minuten gedauert da traute sich Fee hoch und nachdem Toffi das gesehen hat musste sie auch hinterher.


    Mir war der Rand der zweiten Ebene einfach nicht geheuer, Ich hatte immer befürchtet das die beiden runterfallen.
    Deshalb habe ich dann zum Schutz am Rand erstmal noch Pappkarton befestigt.




    Mit Pappkarton-Rand



    Fee rennt jetzt schon die ganze Zeit immer hoch und runter.
    Ich hätte ja nicht gedacht das die beiden es sich dann doch noch so schnell trauen würden.

  • Das ist super Toffi-Fee :) ,
    sehe ich das richtig, dass Du jetzt nicht mehr den doppelstöckigen Käfig hast, sondern die Etage? Vielleicht habe ich es bei den vielen Beiträgen übersehen, dass Du etwas dazu geschrieben hast.


    Nach dem Urlaub gehe ich nochmal das Brückenproblem an, Pias Foto hat mir wieder Mut gemacht (danke Pia!)

  • Zitat von Beanie-Babies

    sehe ich das richtig, dass Du jetzt nicht mehr den doppelstöckigen Käfig hast, sondern die Etage?


    Ich hatte die beiden Käfige vorher übereinander stehen, aber da sich beide ja nicht trauten den Aufgang hochzugehen habe ich die Käfige nebeneinander gestellt und verbunden, aber trotzdem noch eine kleine Zwischenebene eingeabut.


    Ich habe dafür extra mein Schlafzimmer umgestellt. Und da die beiden ja jetzt auch Aufgänge benutzen, steht einem EB nichts mehr im weg.
    Habe mir überlegt den wie eine art Schrank anzulegen, mit etwa einer länge von 3 Metern und eine Breite von etwa 70-80 cm.
    Der EB muss ja auch Katzensicher sein. Gerne hätte ich auch so ein offenes Bodengehege, aber leider nicht machbar! :(

  • Ui, wenn ich anfange bei uns etwas umzustellen, kriege ich Ärger :wink: .
    Ein Bodengehege wäre schon toll - 3 m lange Rennstrecke für die Meeries wäre ja der Wahnsinn. Andererseits genieße ich es schon, dass ich mich morgens nicht auf den Boden zum füttern hocken muss (Gliederschmerz :( ), sondern den Käfig auf dem Gestell habe. Meine Tochter liegt nämlich dann noch total komatös in der Kiste :x . Allerdings muss ich zu ihrer Ehrenrettung sagen, dass sie immer ganz super den Freilauf jeden Tag auf- und abbaut und den Käfig immer neu gestaltet, so dass die Meerleins immer gut beschäftigt sind.


    Bin schon gespannt auf Deine Fotos vom EB.

Ähnliche Themen wie Aufgang zu steil?