Meerschweinchen Haltung

Aufgang zu steil?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Steil ist die wirklich nicht. :? Wie breit ist sie denn ? Ich habe auch so eine Zwischenetage, allerdings ohne Rampe, da springen sie locker hoch. :?

Vielleicht hilft es ja wenn du aus der Rampe einen Tunnel baust.

• Ich hab mal im Baumarkt so ein ganz dünnes Holz-"brett" gesehen, hat sich sehr gut biegen lassen. War glaub ich was zum basteln.
    Oder du nimmst einen Karton. Vorne und hinten ein Loch und an den Seiten vom Geländer festkleben od. tackern.

Aber nochmal die Frage, wie breit ist die Rampe denn ?

• Ich würde einfach 4 Bretter nehmen, auf eines Sproßen drauf nagel und dann zu einem Tunnel zusammelbauen- ist doch gar nicht so schwer. (und das sagt Dir Jemand, der von Holzarbeiten überhaupt keine Ahnung hat!! :wink: )

Was ich mal eine Zeit lang hatte war ein Abwasserrohr, dort habe ich feines Schmirgelpapier reingemacht und gut war. Den Schweinchen hat das gar nichts ausgemacht- wäre also vielleicht auch noch ne Alternative- allerdings schaut das halt nicht sooo schön aus.

• pia: Das Brett ist etwa 16 cm breit. Du meinst bestimmt Balsaholz. Das wird immer gerne zum basteln genommen.

HoneyBear: Das sind beides gute Ideen. In erster Linie kommt es mir nicht auf das Aussehen an, sondern das meine Meerlis den Aufgang benutzen.

• Keine Ahnung wie das hieß. :oops: Ich glaube die nehmen es zum Bau von Segelflieger her.
    Ganz einfach und schnell wäre natürlich die Variante mit dem Karton.

Und deine springen da nicht von alleine rauf ?
    Meine wollen immer irgendwo oben sitzen, damit sie ja nicht´s verpassen. :lol: Es könnte ja mal jemand vorbei kommen, und was zum fressen bringen. :lol::lol:

Die Rampenbreite ist eigentlich auch in Ordnung. :?

• Ähm... ist die Rampe irgendwie befestigt oder liegt die einfach auf?

Wenn die einmal runtergerutscht ist beim hochgehen, dann würde ich als meerschweinchen auch nie wieder ein Fuß darauf setzen.

LG amanda

• Die Rampe ist befestigt, kann also nichts rutschen.

pia: Nein sie springen auch nicht rauf. Habe anscheinend sehr Unsportliche Meerlis. :?

Ich denke ich werde das als erstes mal mit dem Karton versuchen. Und wenn sie dann hochgehen kann ich ja dann doch den mehrstöckigen EB bauen!

• ALso meine haben beides benutzt. Es hat am Anfang auch gedauert, aber meine sind auch solche Entdecker-Schweinchen, die erkunden alles schneller, als einem lieb ist.

Meine sind sogar ein 3 mal abbiegendes Rohr hochgelaufen- die haben also nie "das Licht am Ende des Tunnels" gesehen- hochgerannt sind sie trotzdem wie die Flitzepiepen.

In den Holztunnel kann man halt noch schöne Sachen reinarbeiten, damit noch mehr Licht reinfällt.

• pia. Ja ich kann mir vorstellen was du meinst. Handtuch am Gitter befestigen und dann komplett über die ganze Rampe drüber legen, so das halt eine kleine Höhle entsteht.

Ich habe jetzt die Variante mit dem Karton ausgewählt. Ich hatte zum Glück noch einen genau passenden zuhause gehabt.
    Vorne und hinten habe ich ihn aufgeschnitten und erstmal festgeklebt.
    Weil ich sonst von vorne nicht mehr in den Käfig kam, habe ich den Aufgang nun nach hinten verlegt.
    Zur Anregung für meine Meerlis habe ich ein wenig Gras reingelegt.

• Ich habe gerade mal so um die Ecke gelinst, und konnte sehen das Toffi schonmal mit dem Kopf im Karton war.

Das ist doch schon einmal ein sehr guter Anfang finde ich.

Natürlich berichte ich wenn sie sich doch mal hochtrauen!

• Also wenn das bei Dir funktioniert, muss ich vielleicht doch nochmal einen Versuch starten mit meinen ebenfalls etwas unsportlichen Meeries.

Das Problem ist bei mir eher, dass sie erst rauf und dann runter über die Käfigwanne müssten. Dafür hat uns die Verkäuferin im Tierhandel eine "Brücke" empfohlen - "klar kommen da die Meerschweinchen hoch". Später haben wir gemerkt, dass die eher für Hasen ist. Soviel zur kompetenten Beratung in den Zoogeschäften :(