Meerschweinchen Haltung

Aufgang zu steil?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mir erscheint es immer noch sehr steil, trotz darunter gestelltem Häuschen. Ich habe auch einen doppelstöckigen Käfig, aber bei mir ist der Aufgang viel länger, eigentlich so lang wie der ganze Käfig. Die Schweinchen gehen von rechts unten rauf und das Eingangsloch ist links oben ... habe auch ein Häuschen darunter gestellt und jetzt ist es nicht mehr steil. Ich habe auch seitlich zwei ca. 7 cm hohen Leisten angebracht, damit kein Schweinchen abstürzen kann ... mir wäre das zu gefährlich.


    Eines meiner Meeris ist schon mal ganz harmlos abgestürzt, es war gar nicht hoch ... und trotzdem hat es eine Zeit lang gehumpelt ... ich war so geschockt, dass ich sofort eine Absicherung machte!

  • Habe mir das Video gerade angesehen.
    Das mit dem seitlichen Schutz ist eine gute Idee und eigentlich recht einfach umzusetzen.


    Dann brauche ich mir also noch keine Gedanken machen das meine beiden da noch nicht hoch und runter gehen. Das kann also ein weilchen dauern bis sie sich trauen.
    Habe gelesen das deine 2 Wochen dafür brauchten.


    Dann ist also auch nicht schlimm das sich meine beiden auch nicht in den Auslauf trauen.
    Seit die beiden bei mir sind ist den ganzen Tag der Käfig offen. Sie haben als Auslauf die freie Fläche im Schlafzimmer und der Türdurchgang ist mit einem Brett zu. So das die kleinen alles mitbekommen, aber der Hund nicht immer da rein kann.
    Dann kann es also noch ein weilchen dauern bis die beiden das erste mal den Auslauf nutzen?

  • Hallo,
    es kann wirklich dauern, aber natürlich gibt es auch Schweine, die sich gar nicht trauen.
    Nachdem der Teppich drauf war, haben wir zwischendurch Petersilie auf die Treppe gelegt, damit sie die Treppe toll finden. Immer so, dass sie noch gerade dran kamen, ohne die Treppe hochlaufen zu müssen.


    Hast du sicher gestellt, dass die Schweine immer Heu und Wasser haben, falls sie deine Treppe benutzen und sie dann nicht mehr zurück wollen?


    Auch das war bei uns so: Hoch ging es dann irgendwann, aber nicht mehr runter. Das kostete noch eine Woche extra. :lol:


    Zu unserem Auslauf haben wir kürzlich eine andere Rampe bzw. Treppe gebaut. Auch da hat es wieder 3 oder 4 Tage gedauert, bis sie die neue Treppe benutzt haben, obwohl sie seit über einem Jahr die viel längere und steilere Treppe im Käfig benutzen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • also bei meinen ging das recht fix, ich hab das damals mit Gras gemacht und das aufs Haus und der Treppe bis oben verteilt und bei Gras können die einfach nicht wiederstehen, also sind sie hochgetrappelt. Als wir Jerry dazu bekommen haben, ist der von der ersten Minute an hochgelaufen

  • Also ich habe das mit ihrem Lieblingsfutter probiert.
    Paprika, Fenchel, Salat und natürlich Heu.
    Bei dem Aufgang nach oben gehen sie an die leckeren Sachen nicht ran.


    Im oberen Teil liegt auch genug Heu und ein schälchen mit Wasser.


    Bei der Brücke in das Aussengehege Ist Toffi schon bis fast oben gewesen.
    Da hatte ich auch Paprika verteilt.
    Für weiter hat der Mut noch nicht gereicht. :)


    Im Oberen Teil und auch im Aussengehege gibt es noch weitere Häuschen und Versteckmöglichkeiten.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass du auf der Rampe nach oben nur Leisten hast. Hast du da inzwischen Teppich bzw. etwas rutschfestes aufgeklebt? Es war auch etwas, was wir beobachten konnten: Sobald die Füße auf etwas rutschigem stehen, wurden die Schweine unsicher.
    Und schaffen die Schweine es überhaupt, auf das Haus zu springen? Haben sie das schon gemacht? An der Stelle ist es durch die aufliegende Rampe doch recht schmal.


    Das wäre also noch etwas, was du ändern könntest.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Danke für den Tip. Das mit dem Teppich hab ich noch nicht gemacht. Muss ich nacher mal die reststücke aus dem Keller holen.


    An der seite des kleinen Häuschens ist eine Rampe mit dran wo sie auf das kleine Häuschen können. Und von dem kleinen können sie so auf das große drauf gehen.
    Zwischen Aufgang und hinterem Käfiggitter ist noch Platz, da ist es breit genug das sie dran vorbei können.
    Ist auf dem Bild leider nich so gut zu sehen.


    EDIT: Auf den Aufgang und auf die Brücke in den freilauf habe ich jetzt Teppichboden drauf gemacht. Nun mal abwarten ob sie sich trauen. :wink:

  • Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe! :wink:


    Nachdem meine beiden die Aufgänge immernoch nicht nutzten, obwohl ich Teppich drauf machte und auch einen seitlichen Schutz dran gemacht habe.
    Entschied ich mich nach etwas über einem Monat die Käfige umzubauen.
    So stellte ich die Käfige nebeneinander und habe sie zu einem langen verbunden.


    Trotzdem habe ich noch kleine Zwischenebenen gemacht.
    Ich habe mich an alle eure Tipps gehalten. Teppich drauf gemacht, seitlichen schutz usw.
    Jetzt sind schon fast 3 Monate rum und meine beiden trauen sich einfach nicht die Rampen hochzugehen, trotz locken mit Leckerchen (Lieblingsfutter auf der Rampe verteilen).
    Woran kann das liegen?
    Haben meine Meerschweinchen vielleicht Höhenangst? Ich weiß ja nicht ob es bei den Meerlis so etwas auch gibt.


  • Tröste Dich, bei uns funktioniert das auch nicht. Wir haben auch alles Mögliche versucht, um den Käfig und den Freilauf zu verbinden. Die Wanne ist relativ hoch, also bräuchten sie irgendwas zum Rüberkommen. Wir haben es mit einer Brücke probiert, Rampe und Häuschen, alle Tricks angewendet aus dem Forum, aber sie haben sich einfach nicht getraut :(


    Wir bekamen sie erst, als sie schon 2 Jahre alt waren und sie hatten nicht viel Bewegung vorher, vielleicht liegt's daran. Egal, jetzt heben wir sie halt immer raus. Im nachhinein bin ich nur froh, dass wir keinen doppelstöckigen Käfig für sie gekauft haben.

  • Meine sind ja noch recht jung. Sie sind jetzt erst etwa 6 Monate alt.


    Wäre nur blöd wenn sie garnicht den Aufgang hoch gehen würden.
    Ich plane gerade einen Eigenbau. Und für die Grundfläche hätte ich etwa 3 Meter länge und ca.70 cm Breite zur Verfügung. Für zwei Meerlis würde das ja noch gehen, aber dadurch das ich die Gruppe vergrößern möchte würde das etwas eng werden ohne weitere Ebene.
    Zudem wollte ich den Eigenbau ähnlich eines Schrankes machen, da ich den EB Katzensicher zumachen muss.

  • Hallo,


    bei drei Metern Länge kannst du ja wirklich ganz flache Rampen bauen. Oder welche, die breiter sind als normal.
    Oder du baust einen EB mit vielen niedrigen Stufen. Also keine Etage die 30 cm hoch ist, sondern zum Beispiel nur 10 cm.
    Meine Schweinchen sind auch keine Rampensäue, deswegen habe ich eine Obstkiste als Aufgang. Die ist ca 20 cm hoch, davor ist eine Stufe aus Pflastersteinen. Da gehen auch die Schweinchen hoch, die sich bei der Rampe nicht getraut haben.


    LG amanda

Ähnliche Themen wie Aufgang zu steil?