Meerschweinchen Haltung

Aufgang zu steil?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Heute morgen habe ich einen zweiten Käfig gekauft und mich direkt daran gemacht beide zu verbinden.
    Das ging eigentlich alles recht schnell und zügig.
    Jetzt haben meine beiden doch etwas mehr Platz.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl das ich den Aufgang etwas zu steil gemacht habe.
    Was meint ihr dazu?

Ich war dann am überlegen ob ich auf der Seite wo unten der Aufgang ist noch eine kleine Zwischenebene mache und dann von dort aus den Aufgang nach ganz oben.

Hier zwei Bilder vom Aufgang im Käfig.

• Hei,
    ich habe auch einen Doppelstöckigen Käfig und bin der Meinung, dass er Aufgang viel zu steil ist auf deinem Foto. Vor allem weil sie dann noch viel leichter abrutschen und stürzen können. Ich habe einfach ein flaches Haus unter die Treppe gestellt, so hüpfen sie erst aufs Haus, daneben steht auch noch eins, so gibt es keinen Stau :-) außerdem hatte ich auch eine Leiter, die nur Kerben hatte, so kamen sie gar nicht hoch, war viel zu rutschig, hab dann noch so halbrunde Hölzer drauf genagelt. Zu flach darf die Treppe natrülich auch nicht sein, sonst passen sie oben nicht mehr durchs Loch :) aber was drunterstellen musst du auf jedenfall, entweder ein Haus oder eine halbe Etage oder so...

• so in etwa sieht meins aus. Sind sie die Rampe denn schon gegangen? Bei mir hat es geholfen, das Fütter so stufenweise auf der Treppe zu verteilen, als erstmal eins oben war, habens die anderen auch versucht, außer Jerry unser Notschweinchen, als wir den vor ein paar Wochen geholt haben, ist er promt hochmaschiert, ohne ziegen oder ähnliches :-) schlaues tierchen

• Das schwarze Toffi geht aufs Haus, traut sich aber noch nicht weiter nach oben. Sie hat dann immer nur hochgeschaut und ist dann wieder wech gewesen.
    Fee war bisher auch noch nie auf dem Haus gewesen.
    Aber sie sind ja erst seit ein paar Tagen bei mir und ich denke das sie das auch noch rausbekommt.

• Irgendwie hatte ich das Gefühl das der Aufgang auch zu lang ist.
    Ich hatte mich heute nochmal hingestellt und einen neuen gebaut.
    Dieser ist jetzt etwas kürzer und ich habe auch die Häuschen nun so passend hingestellt.

Die Meeris können jetzt bei der kleinen, hellen Hütte über die seitliche Rampe hinauf auf die große Hütte.
    Und von der großen Hütte geht dann der Aufgang nach oben.
    So finde ich das ganze einfach ein wenig stabiler und durch den kürzeren Aufgang auch sicherer.

• Das WAR wirklich ziemlich steil :o .
    Aber jetzt ist es ja zum Glück besser.
    LG
    P.S.: Noch ein kleiner Tipp:
    Lege auf die Rampe stückchenweise
    kleine Salatblätter oder was deine Schweinchen auch immer
    mögen
    :wink: