Meerschweinchen Verhalten

Meeris sitzen die ganze zeit auf der selben stelle ?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,
    Ich habe eine Frage : Ich habe jetzt ein anderes Zimme bekommen und meine meeris sind jetzt zusammen mit mir dort eingezogen.Seit dem sitzen sie nur still unter Ihrem häuschen und machen gar nichts mehr.Obwohl sie immernoch im selben Käfig sitzen.
    Wenn ich sie raushole und sie streichle oder irgendwa mit ihnen mache dann sind sie wieder die alten...wenn sie dann zurück in ihren Käfig kommen fangen sie an zu fressen und alles ist normal..
    Aber wieso machen sie es nicht von Selber?

Liebe Grüsse und schonmal Danke für eure Antworten..:D

• Hallo :)

Ich denke, sie müssen sich erst etwas eingewöhnen.

Meine Meeris sind z.B. auch erstmal total scheu, wenn ich sie im Sommer in den Garten setze o.ä..
    Die Geräuschkulisse/ Lautstärke unterscheidet sich teilweise ja auch von Zimmer zu Zimmer. Im alten Zimmer haben sie vielleicht von Küchengeräuschen oder der Klospülung oder von Nachbarn nichts mitbekommen, aber im neuen Zimmer hören sie es vielleicht deutlich(er) und sind dadurch erstmal verunsichert - als Beispiel jetzt, kenne ja deine Wohnsituation nicht.
    Und jedes Zimmer riecht ja auch anders. Das merke ich sogar in meinem eigenen Haus, obwohl viele ja meinen, die Gerüche seiner eigenen 4 Wände nimmt man nicht wahr, aber ich rieche die Unterschiede von Küche, Bad, Wohnzimmer und Meerizimmer ganz genau. Oder vielleicht ist das neue Zimmer sogar frisch gestrichen oder tapeziert, was sie als ungewohnt empfinden könnten?

Aber kurz um: Ich würde ihnen einfach etwas mehr Zeit geben, sie werden schon wieder die alten ;)

• sie müssen sich sicher erst eingewöhnen!
    wie ich von zuhause auszog (sie hatten da auch den selben käfig) haben sie auch so reagiert. sie sind nicht mehr so leicht aus dem haus gekommen - fressen holten sie sich nur wenn sie sicher waren das niemand mehr da ist. aber das legt sich - wenn du mit futter ankommst und mit ihnen redest kennen sie dich und gewöhnen sich so an die neue umgebung! es riecht ja auch anders - alles eingewöhnungssache! :D

• ja sie sind jetzt wieder richtig munter ;)
    aber jetzt folgt das nächste Problem:
    ich habe ihnen das türchen zum auslauf wieder aufgebaut und eine holzwippe zum überqueren hingeegt.Der Boeden des Auslaufes ist etwas bunt weil es ein handtuch ist.
    Sie wollen dort aber patu nicht raus und setzen sich wenn dann nur auf die brücke ( die übrigens auf einem häuschen liegt damit es gerader und besser zum rauslaufen ist ). Ich habe auch schon futter überall ausgelegrt aber sie trauen sich nicht auf dem Boeden. Woran könnte das liegen ??

• Hehe, habs sogar hier gefunden ^^

Meerschweinchen sehen wie wir Farben! Jedenfals kann man das annehmen, da ihre Zapfen und Stäbchen ähnlich angeordnet sind wie bei uns und auch ihre Empfindlichkeit unserer ähnelt. Weiterhin wurden viel Napfexperimente gemacht, in denen die Schweine immer den "richtigfarbenen" Topf gefunden haben. Auch wenn in allen Töpfen Futter war
    Sie haben keinen dreidimensionalen Blick wie wir, da die zwei Augen keinen Überschneidungsbereich haben (durch die dicke Nase Laughing ).
    Dafür sehen sie viel weiter nach hinten als wir.
    Sie können nicht sehr scharf sehen. Ihre Welt ist eher Fleckig. Ihre Augen reagieren besonderes stark auf Bewegungen.
    Also ist alles was still ist, nicht so leicht zu sehen. Und jede Bewegung wird sofort gemeldet (im Hirn von Augen)

Wenn man sich als Schwein zum Beispiel schnell umdreht und losläuft, kann mal schon ein Tischbein übersehen!
    Da wirken sie dann schon mal blind!! Laughing

Wie gut kann ein Meerli sehen?

• danke ich habe gerade beide einfach rausgesetzt und jetzt läuft buddy schon von selbst rau s :D:D und coockie gerade auch :D
    ja können sie glaub ich ;)aja und ich hab natürlich futter verteilt ;)